Stoßdämpfer Heuten

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
spitifahrer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Okt 2010, 23:06
Wohnort: BW

Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von spitifahrer »

Ich müsste bei meinem Spitfire mal die Stoßdämpfer erneuern,
Heuten bietet einen Satz Standard Stoßdämpfer für gerade mal 90 Euro an, erfüllen Sie ihren Zweck??

Gruß Ewald
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von Rolf »

Für hinten oder vorne?

Für hinten empfehle ich dir Monroe.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
spitifahrer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25. Okt 2010, 23:06
Wohnort: BW

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von spitifahrer »

na komplett vorne und hinten......
um die 92 Euro, da frage ich mich, taugen die was?

Monroe habe ich auch schon gesehen kompletter Satz v+H 129 Euro,
das ist jetzt nicht viel teurer als Heuten
Dann werde ich wohl Monroe nehmen...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von Markus Simon »

das kommt darauf an was du mit deinem Spiti machen willst , um von A nach B zu hoppeln ist es egal welche Dämpfer (Hauptsache dicht wegen TÜV) um vernünftig oder vielleicht sogar sportlich zu fahren brauchst was Gutes … du wirst mit den 90€ Teilen kein Rennen gewinnen ….
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von Andi »

Natürlich kann man damit vernünftig fahren.Fürs unvernünftige fahren brauchst du was anderes.
So einen Unsinn könnte man ja bei jedem Serienfahrzeug sagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von Rolf »

Als ich meinen Spitfire gebraucht gekauft habe, waren vorne ein Paar schwarze Stoßdämpfer drin ohne weitere Bezeichnung von Hersteller und Typ. Bin damit noch einige Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit gefahren.

Wie Marc schon geschrieben hat: "Damit wirst du kein Rennen gewinnen". Aber das möchtest du ja wahrscheinlich auch gar nicht. Ich nehme an, du möchtest wie 99 Prozent aller Spiti-Fahrer dein Auto für genussvolle Fahrten bei schönem Wetter am Wochenende benutzen mit so etwa 5.000 km Fahrleistung im Jahr und bei kaum mal mehr als 100 km/h (schneller darf man auf deutschen Bundes- und Landstraßen nämlich nicht fahren). Dafür lohnt es sich nicht, sich teurere Stoßdämpfer zu kaufen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von jr1500 »

Also ich bin vor ein paar Wochen mal wieder unvernünftig auf der Nordschleife bei NoS Pur gefahren und konnte mit meinen Koni Classic Dämpfern und Poly Buchsen so einige deutlich stärkere Fahrzeuge hinter mir lassen (zumindest bergrunter). :geeni:

Ich würde so ein Billigzeug nicht in die Kiste einbauen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von Markus Simon »

@Andi: den Unsinn kann man sogar auf dem Dämpferprüfstand messen(da hatte ich schon einige Spiti Dämpfer drauf) und es gibt s für alle Fahrzeuge billige (schlechte) Dämpfer - da hast du recht
@JR : so seh ich das auch , aktuell kauf ich meistens nicht das billigste sondern immer das BESTE - manchmal gibt's die Kombi gut und billig da freut sich dann der Schwabe :) Ich fahr im Dolly,TR und Spiti Koni Classic auch nach vielen t-Km noch top , in meinem Harry fahre ich no Name "Luftpumpen" ....so fährt er auch

....wer billig kauft kauf (meistens) 2 Mal !!

So ein teurer/guter Dämpfer hat vielleicht auch Vorteile wenn man auf unebener Straße mal schnell anhalten will , da beim Bremsen die Räder auf dem Boden bleiben ….das ist nicht nur Rennen fahren sondern auch ein Sicherheitsaspekt , passt auf mit euren 12 Euro Belägen und 25 Euro Dämpfer das euch nicht mal die Straße ausgeht !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von Andi »

Bei mir hat das nicht mal was mit dem Preis zu tun.
Nach so vielen Jahren kannst du dir denken das ich auch einiges ausprobiert habe.
Alles ok...na dann spielen wir mal rum.
So richtig überzeugt hat mich wenig,das meiste war mir zu unkompfortabel.
Einige Sachen fand ich sogar schlechter.
Rote Koni zb.Hab ich sofort wieder ausgebaut.Ultrahart.
Einstellbare Spax-liefen auf stufe 7 genauso wie normale.Unsinnig
Gaz-bescheidene Passgenauigkeit.Wenn man zum Einbau erst basteln muß.......
Da kam ich mit neuen Monroe immer besser klar.
Und ich bin der Materie nicht fremd,alle meine Alltagsfahrzeuge haben kein Orginalfahrwerk.
Im SLK hab ich sogar AMG drin(was allerdings auch nur H&R und Bilstein B6 ist.
Was bequem aber etwas tiefer soll-Eibach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von Markus Simon »

meine ErFAHRungen und auch meine Messwerte sind da etwas anders …...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von dyngo »

Wie immer fahre ich recycling teilen.
Koni hinten gleich wieder ausgebaut, zu hard
Gebraucht Monroe ist schon jahren drin, gefällt gut.
Armstong (original montage), Unipart, Monroe, alles nicht so weit aus einander.
Das Courier hat etwas neues in blau, kam alles neu aus GT6mk1 project.
Komplett mit aufhängungen übernommen, spahrt zeit und geld.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stoßdämpfer Heuten

Beitrag von marc »

Original war Woodhead (schwarz). Bei Stoßdämpfern hat wahrscheinlich jeder seine eigene Präferenz. Ich hatte Woodhead, Monroe und seit vielen Jahren Spax. Ich meine mich zu erinnern, dass die Woodhead in der Zugstufe anders waren oder gar nicht gewirkt haben, ich hab dann gegen Monroe getauscht und konnte Kurven schneller fahren. Mit Spax oder Gaz kann man schön spielen.

Meine Erfahrung ist, dass die Gummis bei allen bescheiden sind und als erstes verschleissen, sinnvoll gleich gehen PU zu tauschen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten