Schmierplan

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Scot
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Schmierplan

Beitrag von Scot »

Moin aus Hamburg,
es gab mal vor langer Zeit das Thema Schmierplan.
Hat jemand von euch zufällig einen rumliegen.
Ich habe zwar das Werkstatthandbuch, aber genau diese Seiten existieren nicht.
Ich wäre euch echt dankbar,
Gruß Scot
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Jogi, HB
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Re: Schmierplan

Beitrag von Jogi, HB »

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Scot
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Re: Schmierplan

Beitrag von Scot »

Vielen Dank Jogi.
Gibt es eine Möglichkeit an den Schmierplan zu kommen, auch ohne an einem Treffen teilzunehmen?
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Rolf
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Re: Schmierplan

Beitrag von Rolf »

So viele Schmierstellen gibt es am Spiti doch gar nicht, als dass man einen Schmierplan brauchen würde. Es sind doch hauptsächlich drei Dinge:

Schwenklager vorne

Lenkgetriebe

Radlager hinten

Und wenn man seinem Spiti etwas Gutes tun möchte, so etwa alle 10 Jahre mal:

Radlager vorne

Scharniere von Türen und Hauben

Pedalerie

Gaszug

Verdeckgestänge

Ansonsten öfters mal den Ölstand in den Vergasern checken, jährlicher Motorölwechsel, alle zwei Jahre Hydrauliköl für Kupplung und Bremsen wechseln, alle paar Jahre mal Getriebeölwechsel und Kontrolle des Differentialölstands.

Oder habe ich etwas vergessen? ;-)



Grüße
Rolf
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marc
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Re: Schmierplan

Beitrag von marc »

Laut Triumph (oder so ähnlich):
- Schwenklager alle 5000km (oder jährlich) ölen :oops:
- Radlager hinten alle 5000km (oder jährlich) abschmieren
- Zahnstange alle 15000km abschmieren, jährlich Faltenbälge auf Risse und Endköpfe auf übermässiges Spiel kontrollieren
- Kreuzgelenke Kardan- und Antriebswellen alle 5000km (oder jährlich) abschmieren
- Wasserpumpe alle 5000km abschmieren (wenn noch mit Schmiernippel)
- Ölstand Vergaserdämpfer alle 2000km (oder halbjährlich) kontrollieren und auffüllen
- Ölstand Getriebe alle 5000km (oder jährlich) kontrollieren und bei Bedarf auffüllen
- Ölstand Differential alle 5000km (oder jährlich) kontrollieren und bei Bedarf auffüllen
- Kühlwasserstand und Frostschutz prüfen und bei Bedarf auffüllen
- Ölstand Motor vor jeder Fahrt kontrollieren, alle 2 Jahre (oder 7500km) einen Motoröl- mit Filterwechsel
- Verteilerfinger und Kappe alle 5000km (oder jährlich), Unterbrecherabstand alle 2000km kontrollieren (tauschen nach 15000km)
- Alle 5000km(oder jährlich) Keilriemenspannung prüfen (früher ersetzen nach 15000km)
- Alle 20tkm Zündkerzen kontrollieren (früher sogar tauschen)
- Alle 5 Jahre Zündgeschirr prüfen
- Ventilspiel alle 20000km prüfen und einstellen
- Luftfilter alle 20000km (oder 5 Jahre) ersetzen
- Hydraulikflüssigkeit Kupplung und Bremse: Vor jeder Fahrt Füllstand prüfen und auf Undichtigkeiten kontrollieren, bei Bedarf auffüllen, alle 2 Jahre tauschen
- Batteriezellen alle 2000km (oder halbjährlich) Flüssigkeitsstand kontrollieren, bei Bedarf mit entmineralisiertem Wasser auffüllen
Viele Grüße
Marc

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Sir Toby
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Re: Schmierplan

Beitrag von Sir Toby »

... :-vh ich wußte ja schon eine Weile, dass der Spitfire kein besonders praktisches Auto ist, aber vor jeder Fahrt (!!!) das Motoröl und die Hydraulikflüssigkeit prüfen ist schon mal ne Ansage. Da hat man das Gefühl, dass Triumph selbst kein großes Vertrauen in das Auto hatte... Letzteres mache ich vielleicht ein mal im Jahr...

Ich würde noch den Chokezug ergänzen, der reisst ganz gern mal. Auch die Verteilerwelle und die Mechanik am Vergaser freut sich über etwas Zuwendung. Oft wird auch das Lenkgetriebe vernachlässigt, weils keinen festen Schmiernippel hat.

Grüße Jan
SkidRow654
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Re: Schmierplan

Beitrag von SkidRow654 »

@ Tobi, ich zwar nicht wie alt Du bist aber, ich habe das 1984 in der Fahrschule noch gelernt..... :lol:

Liebe Grüsse,
Skid
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Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
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Mangouman
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Re: Schmierplan

Beitrag von Mangouman »

...wie war das jetzt nochmal mit den Schwenklagern ?

Duck und weg.......
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markus1979
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Re: Schmierplan

Beitrag von markus1979 »

Ich kontrolliere auch gerne den Reifendruck gelegentlich. Auch wenn manche was anderes behaupten: Bei mir verlieren die Schläuche alle bissel Luft.
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marc
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Re: Schmierplan

Beitrag von marc »

SkidRow654 hat geschrieben: 26. Aug 2020, 10:52 @ Tobi, ich zwar nicht wie alt Du bist aber, ich habe das 1984 in der Fahrschule noch gelernt..... :lol:

Liebe Grüsse,
Skid
1986 auch noch, damals gab es eben noch keine Ölstandswarnungen oder gar eine Multifunktionsanzeige. Hat das schon mal jemand nachgerüstet?

Ja, Reifendruck war glaube ich bei jedem 2ten Tanken.... Ich muss das mal suchen, ist zum Teil auch aus der Fibel für den Kraftfahrer. Damals wurde man noch dazu erzogen, sein Auto zu verstehen.
Viele Grüße
Marc

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LaVitesse
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Re: Schmierplan

Beitrag von LaVitesse »

Mangouman hat geschrieben: 26. Aug 2020, 12:36 ...wie war das jetzt nochmal mit den Schwenklagern ?

Duck und weg.......
:D
...und wenn nichts anderes da ist: Walrosstran rein machen.
Hauptsache irgendwas, was ordentlich schmiert!
:-vh
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
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Rolf
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Re: Schmierplan

Beitrag von Rolf »

"Scot" wollte eigentlich nur einen "Schmierplan", da dieser Teil in seinem Werkstatthandbuch fehlt. Die Auflistung von Marc geht eher in Richtung Inspektion und ist schon sehr umfangreich.

Wenn man es so machen möchte, wie Triumph es damals vorgegeben hat: Das steht in der "Betriebsanleitung". Bei meinem 1500er nennt sich das "Service-Programm" und ist auf 8 Seiten äußerst ausführlich beschrieben.

Siehe Auszug daraus als Screenshot.


Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Schmierplan

Beitrag von Rolf »

@ Scot:

Oder du gehst nach dieser Auflistung vor, die ich vor etwa 20 Jahren mal in Excel erstellt habe.


Grüße
Rolf
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Re: Schmierplan

Beitrag von Scot »

Euch allen ein herzliches Dankeschön!
Damit lässt sich doch etwas anfangen.
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Sir Toby
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Re: Schmierplan

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Scot,
ich habe Dir eine PN geschickt.
LG Jan
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