Schaltung geht schwer

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Schaltung geht schwer

Beitrag von ratzl »

Hallo,
bei meinen Spitfire 1500 USA Modell Bj.74 OD geht das Schalten vom 2-3 Gang schwer, manchmal gar nicht, und ab und zu geht der dritte leicht rein.
Was könnte das sein?
Habe den Wagen erst ein paar Tage und kenne mich daher noch nicht aus?

Und noch was ... welche Reparaturanleitung könnt Ihr empfehlen... was für Werkzeug brauche ich als Erstausstattung?

Vielen Dank und Gruß

Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von kamphausen »

a) Einstellungssache
b) Werkstatthandbuch und "HAYNES" sind ne gute Kombi....
c) Ich schraub recht intensiv und hab an Zoll-Werkzeug lediglich nen Maulschlüssel- und Inbus-Satz von Louis hier liegen...Rest ist metrischen Werkzeug:

Ratschensatz
Zangen
Schraubendreher
Großes Katzenklo für Ölwechsel
Wagenheber + Unterstellböcke hast Du?
Werkstattleuchte / Taschenlampe mit Magnethalter
Multimeter

große Mengen Bremsenreiniger auf Vorrat...( https://www.werkstatt-produkte.de/Aktue ... bung-oxid/ ) braucht man immer....

Alles andere hängt davon ab, was man alles machen möchte...


Peter

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... :werkstatt
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
bei dem Baujahr/Ami könnte es ja noch ein 3-Rail Getriebe sein (?) ... Wie auch immer: Als erstes würde ich den Zusammenbau direkt am Gelenk (unten) des Schalthebels kontrollieren. Beim 3-Rail gibt es dort eine Kunststoffkugel ("nylon"), die sehr verschleißen kann und dann klappt es häufig schlecht von der" Gasse 1 -2 Gang" in die "3-4 Gang Gasse" ... Dort sollte man immer zuerst gucken weil das am einfachsten zu machen ist (ohne Getriebe Ausbau oder öffnen). Aber Ein Handbuch brauchst Du vorher auf alle Fälle! :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von Spitcedes »

Trennt die Kupplung denn sauber?
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von Mangouman »

Peter alter Sparer. :wink:
Wann kaufst Du Dir endlich mal eine zöllige Zange und einen Satz Zoll Schraubendreher?
<> Königlich Bayerisch <>
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von ratzl »

Die Kupplung trennt sauber
Viele Grüße
Matthias
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von ratzl »

Vielen Dank mal für die Antworten.
@Peter .. wo kann ich da was einstellen?
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von greasemonkey »

Schwer reingehen bedeutet Du brauchst viel Kraft dass er reingeht oder der Gang geht nicht krachfrei rein, es sei denn man ist sehr vorsichtig? Falls der Gang nicht reingeht könnte es evtl. an den bronzenen Schaltelementen im Getriebe liegen, die von der Schaltstange bewegt werden. Sind die irgendwo sehr abgenützt könnte sich was verklemmen. Ist aber nur so eine Idee. Kracht es hingegen ist es eher der Synchronring.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von ratzl »

Wenn der Gang reingeht kracht nichts, aber die Stelle zu finden wo er reingeht gelingt fast nie auf Anhieb
Viele Grüße
Matthias
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von S-TYP34 »

Es könnte auch sein:
dass der Clip auf der Hauptwelle,
der das 3te Gangrad hält,
seinen Geist aufgegeben hat,gebrochen ist,
und das Gangrad lose auf der Hauptwelle
hin u. her wandert.
Es können auch kleine Teile des gebrochenen
Clips sich dort verklemmt haben.
Wenn das der Fall ist kann der Synchronring
nicht richtig arbeiten und ein Gang einlegen
macht Probleme.
Harald
Habe 1300/1500er Getriebe da und ein geöffnetes 1500er
kann nacher (Nachmittag)mal ein paar Bilder machen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von ratzl »

Hallo Harald, vielen Dank!
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Ratzl,
hast Du denn die Teile am Schalthebel unten schon auf Verschleiß untersucht?

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von ratzl »

Hallo Volker,

ich bin noch nicht dazugekommen, werde ich aber als erstes machen

Gruß
Matthias
Viele Grüße
Matthias
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von S-TYP34 »

So hier die versprochenen Bilder.
Dieser Clip sollte immer mit dem Spez.-werkzeug aus u. eingebaut werden!
Wegen der Überdehnung.

Gerade die richtige Haltevorrichtung für eine Spiti Getr.-hauptwelle
ist eine gerade ausgebaute TR 4 A Kurbelwelle
bei der ich die Verschlussstopfen der Pl Lagertaschen rausdrehen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 1. Okt 2020, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schaltung geht schwer

Beitrag von S-TYP34 »

hier die restl.3 Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten