Kreuzgelenke
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Kreuzgelenke
Hallo zusammen,
bei meinem Spitfire klackert es hinten beim Ausrollen im Leerlauf.. vermutlich ein/die Kreuzgelenke der Antriebswellen.
Welche Kreuzgelenke bzw. Hersteller, Lieferanten könnt Ihr empfehlen?
Danke und viele Grüße
Matthias
bei meinem Spitfire klackert es hinten beim Ausrollen im Leerlauf.. vermutlich ein/die Kreuzgelenke der Antriebswellen.
Welche Kreuzgelenke bzw. Hersteller, Lieferanten könnt Ihr empfehlen?
Danke und viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- Andi
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Re: Kreuzgelenke
Die gibt es in vielen Qualitäten von 10 Euro aufwärts.
Sogar abschmierbar.
Hab einiges durch und benutze nur noch Kreuzgelenke in Industriequalität(ca 25 E) vom Gelenkwellendienst.
Und laß sie dort auch gleich einbaun.
Bisher mußte ich bei denen kein 2tes mal ran.
Abschmierbare halte ich übrigends für unnötig.
Sogar abschmierbar.
Hab einiges durch und benutze nur noch Kreuzgelenke in Industriequalität(ca 25 E) vom Gelenkwellendienst.
Und laß sie dort auch gleich einbaun.
Bisher mußte ich bei denen kein 2tes mal ran.
Abschmierbare halte ich übrigends für unnötig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Kreuzgelenke
Ich möchte es gerne selber machen, wo kann man gute Kreuzgelenke in Industriequalität kaufen?
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- marc
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Re: Kreuzgelenke
Bemüh mal die Suchfunktion, ich nehme KGe vom Suzuki, die haben in einem Deckel den Schmiernippel.
Aber entscheidender als die Qualität ist der Zustand von Gabeln, Augen und der Sachverstand bei der Montage. Die KGe müssen stramm sitzen und vorgespannt (durch Scheiben oder dickere Sprengringe) sein, sprich der Flansch muss sich mit Widerstand abknicken lassen, nur dann hält es auch zig tausend Kilometer. Das Klackern sind die Deckel der KGe, die sich in der Gabel verschieben, da können die Nadeln im KG noch völlig in Ordnung sein. Kommt davon, dass sich die Gabeln über die Zeit leicht aufbiegen. Wenn man schnell reagiert, kann man das retten ohne die Welle ausbauen zu müssen. Man entfernt den Sprengring, schlägt beherzt auf den Deckel mit einer Nuss, treibt also den Deckel und KG in Richtung des anderen Lagersitzes, legt 1-2 0,1mm Passscheiben ein und montiert den Sprengring wieder. Das macht man an 2 Deckeln und dann hält das wieder ewig.
Aber entscheidender als die Qualität ist der Zustand von Gabeln, Augen und der Sachverstand bei der Montage. Die KGe müssen stramm sitzen und vorgespannt (durch Scheiben oder dickere Sprengringe) sein, sprich der Flansch muss sich mit Widerstand abknicken lassen, nur dann hält es auch zig tausend Kilometer. Das Klackern sind die Deckel der KGe, die sich in der Gabel verschieben, da können die Nadeln im KG noch völlig in Ordnung sein. Kommt davon, dass sich die Gabeln über die Zeit leicht aufbiegen. Wenn man schnell reagiert, kann man das retten ohne die Welle ausbauen zu müssen. Man entfernt den Sprengring, schlägt beherzt auf den Deckel mit einer Nuss, treibt also den Deckel und KG in Richtung des anderen Lagersitzes, legt 1-2 0,1mm Passscheiben ein und montiert den Sprengring wieder. Das macht man an 2 Deckeln und dann hält das wieder ewig.
Viele Grüße
Marc
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Re: Kreuzgelenke
Hallo Marc,
danke für den Tipp, welchen Aussen/Innedurchmesser brauchen die Scheiben?
Grüße
Matthias
danke für den Tipp, welchen Aussen/Innedurchmesser brauchen die Scheiben?
Grüße
Matthias
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Matthias
Matthias
- MKIII
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Re: Kreuzgelenke
Die Scheiben sind ohne Loch und den Ausendurchmesser kannst du an deinem KG ausmessen. Wegen der Dicke musst du eh nachmessen
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Kreuzgelenke
Ich schließe mich hier mal an, da ich dasselbe Problem habe
Wieviele Kreuzgelenke brauche ich denn für die Antriebswellen und Kardanwelle?
Insgesamt 3 oder 4?
Wieviele Kreuzgelenke brauche ich denn für die Antriebswellen und Kardanwelle?
Insgesamt 3 oder 4?
- marc
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Re: Kreuzgelenke
4 KGe und die Passscheiben haben ein Loch. Bemüht doch mal die Suchfunktion.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Brüchi
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Re: Kreuzgelenke
3 oder 4 KG's. Es gibt verschiedene Kardanwellen.
Aber KGs an der Kardanwelle selber tauschen ????
Die sollte/muss gewuchtet werden, ansonsten hast Du u.U. hübsche Vibrationen.
Das ist ne Arbeit für den Gelenkwellendienst.
...jeder wie er will....
Aber KGs an der Kardanwelle selber tauschen ????
Die sollte/muss gewuchtet werden, ansonsten hast Du u.U. hübsche Vibrationen.
Das ist ne Arbeit für den Gelenkwellendienst.
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....little car, big fun...
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Re: Kreuzgelenke
Würde ich auch machen lassen, hat mich nur interessiert wieviele ich bräuchte
- MKIII
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Re: Kreuzgelenke
3 oder 4 KG, es kommt halt drauf an welche Kardanwelle verbaut ist. Und wenn er die Scheiben selbermachen will, wozu soll das Loch gut sein?
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Andi
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Re: Kreuzgelenke
Wo steht denn das er die selbst machen will?
Gekaufte haben jedenfalls immer ein Loch.
Weiß der Teufel warum.
Evtl damit sich das dünne Blech unter Druck auf die Kante nicht aufwölbt?
Gekaufte haben jedenfalls immer ein Loch.
Weiß der Teufel warum.
Evtl damit sich das dünne Blech unter Druck auf die Kante nicht aufwölbt?
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- MKIII
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Re: Kreuzgelenke
Und was wäre da schlimm dran?
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Rolf
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Re: Kreuzgelenke
Meine Distanzscheiben sind aus Edelstahl und haben kein Loch.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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- Wohnort: Hannover
Re: Kreuzgelenke
Der Durchmesser wird dann ja kleiner wenn das Blech sich wölbt.
Aber egal,war doch nur eine Vermutung.Erkennst du am Fragezeichen
Aber egal,war doch nur eine Vermutung.Erkennst du am Fragezeichen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.