Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von MiSt »

Da stimmt doch gar nichts mit den Maßen der Teile. Der Splint ist auch vor der Kronenmutter, was beide sinnlos macht.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von marc »

MiSt hat geschrieben: 30. Sep 2020, 15:23 Da stimmt doch gar nichts mit den Maßen der Teile. Der Splint ist auch vor der Kronenmutter, was beide sinnlos macht.
Stimmt!
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von SvenK »

Sind die Halbachsen auch neu? Zumindest hatte ich mit den Nachbauachsen vom Vorbesitzer auch das Problem, dass die Kronenmutter zu weit auf der Achse saß um vom Splint gesichert werden zu können. Habe es mit zweiter Unterlegscheibe über die Zeit gerettet. Bin gespannt wie es mit den Halbachsen von Chris demnächst aussieht. Meine Bremsscheiben passten aber, die alten, so wie die TRW.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Rolf »

Ich fahre schon 20 Jahre lang ohne die großen Staubschutzbleche herum und wurde hier im Forum schon mehrfach dafür "gerügt". :cry:

Wenn man diese Bleche aber entfernt, muss man an ihren Befestigungsstellen Unterlegscheiben in der Stärke der Bleche einsetzen, sonst entsteht so ein Problem wie oben auf den Fotos zu sehen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Andi »

Der Splint ist mir nicht aufgefallen aber so ist es wohl klar das die Scheibe zu weit hinten sitzt.
Jetzt ist die Frage..hat er was vergessen oder liegt es an der Scheibe(Falschlieferung).
Vergleichen der alten mit den neuen Teilen würde ja helfen aber hat er wohl keine Lust drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bernie18
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Bernie18 »

Hallo,
ich kenne mich nicht so gut aus, wie einige hier im Forum,
aber wenn die Bremsscheibe zu weit hinten sitzen würde,
müsste sie ja hinten schleifen und nicht vorne ( an der Bremszange).
Wenn ich wieder Zeit zum schrauben habe, werde ich die neuen Sachen
ausmessen und mit den Altteilen vergleichen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 30. Sep 2020, 16:53
Wenn man diese Bleche aber entfernt, muss man an ihren Befestigungsstellen Unterlegscheiben in der Stärke der Bleche einsetzen, sonst entsteht so ein Problem wie oben auf den Fotos zu sehen.
Nein, dann wäre das Problem um die Blechdicke reduziert
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Rolf »

Hallo, Norbert!

Ich weiß ja nicht, wie das im konkreten Fall für bei Bernie aussieht. Das weiß wohl bisher niemand so genau....

Meine Antwort bezieht sich auf die Idee von Marc weiter oben zum Weglassen der Schutzbleche. Wenn man die Schutzbleche weglässt, muss man stattdessen auf jeden Fall ersatzweise entsprechende Unterlegscheiben verwenden. Damit das genau passt, habe ich bei mir diese Unterlegscheiben direkt aus den Schutzblechen hergestellt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von marc »

Hallo Rolf,
er muss die Position des Sattels verschieben, wenn er Unterlegscheiben montiert, kann er auch das Blech lassen. Du hast doch ein völlig anderes Setting, Du brauchst die Scheiben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Spitcedes »

Hatte auch mal so beschissene Zangen bei Limo*ra gekauft - selbes Problem wie bei dir.
Hab die Teile den Jungs am Tresen fast an Kopf geworfen - Lebensgefährlich was für eine miese Qualität bei solch wichtigen Teilen verkaufen.

Hab das Geld zurück bekommen und meine originalen damit überholt.

Hab drauf hingewiesen, dass sie die Billigteile aus dem Programm nehmen sollten - nunja jetzt hab ich meine Antwort dazu.

Mein Tip: Bau den China - Indien - Pakistan Schrott aus und überhole deine ORIGINALEN Sättel.

Besten Gruß
Marco
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von S-TYP34 »

Marco@all
Es ist doch immer der Preis!!!!
Es kann auch nicht jeder Bremssättel selbst überarbeiten
da kommt dann die Überlegung auf
AT-Teile zu nehmen oder neue Sättel.
Bei dem Preisvergleich von:
AT-Teil zu Neuteil
gewinnt zuerst immer das billigere Neuteil
Weil keiner die Qualität dieser Nachbauten kennt !

Haben diese Nachbauten eigendlich eine Zulassungsprüfung
denn Werksseitig ist da ja keine Kontrolle.
So schlimme Sattelnachbauten sind auch für TR4A-Tr6 auf dem Markt.
Besser wird da nix!!
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Rolf »

Problem ist ja nicht nur der Preis, sondern auch der Faktor Zeit. Es gibt nur wenige, meist kleinere Werkstätten, die die originalen Bremssättel überholen - und die sind gut ausgelastet. Das kann dann schon mal zu einigen Wochen Wartezeit führen. Wenn sich der Wagen sowieso nicht gerade in der Restaurierung befindet und somit nicht gefahren werden kann, wollen sich das wahrscheinlich die wenigsten antun. Ging mir jedenfalls so...

Besser wäre es, wenn man originale Teile im Austausch bekommen könnte.

Nicht jeder kann und will Bremssättel selbst überholen. Bei meinen Motorrädern war das bisher immer einfach, weil es entsprechende Überholsätze mit Kolben und allen Dichtungen usw. in Originalausrüsterqualität gibt. Überholsätze gibt es für Girling auch - aber ob die etwas taugen?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von marc »

Also bislang konnte ich noch nicht lesen, dass die Spannweite der neuen Sättel falsch ist. ist ja schnell gemessen. Und die TRW Scheiben sind dicker.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von El Duderino »

Also wenn es doch an den Sätteln liegen sollte, ich hab meine alten (festgerosteten) seinerzeit an Chris von der Scheune zur Überholung gesendet, da ich mir mehr als Kolben-Tauschen bei den Bremsen nicht zugetraut habe und der Preis war auch mehr als fair :top:
Konnte dieses Jahr nach TÜV und Zulassung zwar noch nicht so viele Kilometer fahren aber bis jetzt bremst er wie er soll...

Meine neuen TRW Scheiben haben anfangs auch einseitig an der Zange geschleift. Hab das dann über stärkeres anziehen der Radnabe hinbekommen. Die neuen Filzringe vertragen anfangs ruhig etwas druck damit sie sich setzen. Hier am besten einmal trocken ohne filzring zusammenstecken und schauen wie weit die Kronenmutter drauf muss.
Allerdings wundert mich bei dir etwas die Lage der Kronenmutter bzw. des Splintes...

Grüßle
Johannes
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Markus Simon »

munteres raten hier …..alte und neue Scheibe vergleichen , alten und neuen Sattel vergleichen > Unterschied gefunden ? Wenn nein > Montagefehler ..war der Achsschenkelbolzen demontiert ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten