Synchronkörper Aussenring

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Synchronkörper Aussenring

Beitrag von forlin »

ich überhole gerade das Getriebe von meinem Spifire 1500 alle so weit so gut.. Jetzt ist aber das Problem
aufgetaucht das der gerade verzahnte Zahnrad (Retourgang) nicht zu finden ist. Original 33 Zähne auf den Markt gibt es nur noch
Synchronkörper mit 29 Zähne...?? Und der Passt definitiv nicht. Das zusammen spiel der Zahnräder ist nämlich Synchronkörper 33 Zähne
Retourgangrad 21 Zähne Vorgelege Welle 15 Zähne....

Wer kann mir da weiterhelfen
Gruss Sandro :D
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Synchronkörper Aussenring

Beitrag von greasemonkey »

Habe gesehen das bei Dir keiner aufs Thema geantwortet hat. Getriebethemen scheinen nicht beliebt zu sein. Ich hab mir vor nem halben Jahr ebenfalls das Ding neuanschaffen müssen. Glücklicherweise hat bei mir der mit 29 gepasst. Moss hat den mit 33 aufgeführt, allerdings scheint der nicht verfügbar zu sein. https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 74-80.html Kopiert von der Seite
"
SYNCHRO HUB, 1st & 2nd, 33 teeth
Notes: 156911 & UKC8748 are only interchangeable if both laygear cluster & reverse idler are fitted at the same time. Once again, an exchange gearbox is advisable if damage is obvious here."
Liest sich für mich so, dass Du den anderen Sync.Körper nehmen kannst wenn Du gleichzeitig den "Reverse Idler" (Rückwärtsgangrad???) tauscht. Vorgelegezahnkranz gibt es wohl nur den einen. Den solltest Du dir übrigens auch anschauen. Bei mir ist der nämlich genau wie der Syncrohub 1.2.Gang hinüber. Nicht das Du den auch noch brauchst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Synchronkörper Aussenring

Beitrag von Harry »

Suche ausweiten auf 3-rail 4synchro.
evtl auch guten gebrauchten suchen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
forlin
Member
Beiträge: 60
Registriert: 25. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Basel Schweiz

Re: Synchronkörper Aussenring

Beitrag von forlin »

guten tag
danke das ihr mein Problem aufgegriffen habt ich musst mit guten gebraucht teilen arbeiten Neuteile gibt es nicht zu kaufen leider...das Getriebe ist zusammengebaut und bereit zum einbauen...danke an euch :happywink: :D
Antworten