Scheiben für Nadellager in der Eingangswelle

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Schrauber14
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2016, 14:07

Scheiben für Nadellager in der Eingangswelle

Beitrag von Schrauber14 »

Ich überhole gerade ein Spitfire 1500 Getriebe, an dem sich schon mal jemand semierfolgreich versucht hat. In der Eingangswelle sitzt ein Nadellager, das von beiden Seiten von je einer Unterlegscheibe Triumph Nummer 22G2839 und 22G2840 in Position gehalten wird. Diese Scheiben fehlen und sind momentan nicht lieferbar. Der Vorbesitzer des Getriebes hat eine SECHSKANTMUTTER innen ausgefeilt und außen die Kanten entfernt. Das klemmte dann in der Eingangswelle statt der korrekten Scheiben. Ich möchte mein Getriebe gerne fachgerecht instandsetzen und frage deshalb hier im Forum: Kann mir jemand die genauen Maße für die Scheiben mailen, oder möchte evtl. jemand diese Scheiben aus seinem Ersatzteilbestand verkaufen? Oder kennt jemand einen Lieferanten, der sie vorrätig hat? Ein schweizer Händler, der noch welche hat, liefert leider nicht anch D.
Über Eure Antworten freue ich mich.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheiben für Nadellager in der Eingangswelle

Beitrag von marc »

Ich glaube mit den neuen Käfiglagern braucht man die Spacer nicht mehr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Scheiben für Nadellager in der Eingangswelle

Beitrag von Rorei »

Hallo Alexander,
die in der Eingangswelle sitzende Scheibe hat:
Außendurchm. = 24,70 mm
Innendurchm. = 20,70 mm
Stärke = 3,20 mm
Die Scheibe auf der Hauptwelle hat:
Außendurchm. = 22,40 mm
Innendurchm. = 18,15 mm
Stärke = 2,70 mm
Bei der Stärke der beiden Scheiben geht's nicht so genau da das Nadellager nach vorne/hinten
mehrere mm Spiel hat.
Viel Erfolg bei der Überholung
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten