Füllmengen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Mobowar
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Füllmengen

Beitrag von Mobowar »

Hallo, ich bin Boris, habe seit 20Jahren einen Spitfire MkIV, der allerdings 14Jahre nur abgestellt stand. Dementsprechend habe ich jetzt überlegt ihn wieder flott zu machen.
Kann mir bitte jemand von Euch Spezialisten mitteilen, welche Füllmengen ich für Bremsflüssigkeit und Kupplungshydraulik benötige und welchen Füllstoff Ihr empfehlt.
Was auch noch interessant ist ist welcher Batterietyp verbaut wurde? Ist B32 richtig? meine alte Batterie ist leider abhanden gekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen weiterführenden link senden.
Gruß
Boris
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greasemonkey
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Re: Füllmengen

Beitrag von greasemonkey »

Die Füllmengen für Brems und Hydraulikbehälter ergeben sich aus den Füllstrichen in den Behältern. mililitergenau wird da normal nicht gearbeitet. In der Betriebsanleitung steht glaube ich Dot3 oder Dot4 Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis. Mit DOT4 macht man nichts verkehrt. Abraten würde ich persönlich von der sogenannten 'wartungsfreien' Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis. Es wird sich jetzt sicher gleich wieder jemand melden der sagt das Zeug ist wunderbar und Du musst nur sämtliche Gummiteile der Bremsanlage austauschen und Dir die Bremse nie wieder im Leben anfassen usw. Dagegen spricht allerdings. 1.Es ist NICHT zulässig. 2.Es bindet kein Wasser, ist zwar deshalb ewig haltbar, aber Wasser das z.B. von oben oder über die Zylinder ins System gerät wird nicht gebunden und siedet bei 100° mit den bekannten Folgen. 3.Herkömmliche Glykolflüssigkeit gibts an jeder Tanke also auch wenn Dir unterwegs was fehlt. 4. Herkömmliche Flüssigkeit muss man von Zeit zu Zeit wechseln. So kümmert man sich bei Zeiten um die Bremsen und stellt ggf. fest was da sonst so im Argen liegt. Wenn Du was verbaust um das Du dich nie wieder zu kümmern brauchst vernachlässigst Du diese Ecke vom Auto und stellst keine anderen Defekte fest.
Die genaue Batterietype ist relativ egal. Du mußt (abhängig von der Länge der Anschlußkabel) einfach darauf achten wo der + und der - Pol sitzen. So 30-40Ah reichen aus.
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SvenK
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Re: Füllmengen

Beitrag von SvenK »

Bremsflüssigkeit müsste 1 Liter Dot3 reichen. Nach 14 Jahren wird aber nur wechseln bestimmt nicht reichen. Da würde ich erstmal alle Gummiteile/Schläuche tauschen. Wenn du Pech hast, sind die Kolben fest. Aber vielleicht hast Du das ja alles schon überholt. Wenn nicht, bin ich ab hier raus und bitte Dich die Finger von dem Wagen zu lassen. Verkauf ihn immer an jemanden, der ihn wieder sicher auf die Straße bringt oder nehm jemanden zur Hand ✋der sich damit auskennt und ihn verkehrssicher macht.

Nur meine Meinung
Grüße aus Ostholstein

Sven
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xsivelife
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Re: Füllmengen

Beitrag von xsivelife »

DOT5 ist tatsächlich top ... die Gummiteile vorher tauschen würde allerdings tatsächlich nichts schaden :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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marc
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Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

greasemonkey hat geschrieben: 24. Mär 2021, 17:30 ...Dagegen spricht allerdings. 1.Es ist NICHT zulässig...
Das stimmt nicht, Betriebsflüssigkeiten sind keine Bauartänderung.
Viele Grüße
Marc

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MKIII
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Re: Füllmengen

Beitrag von MKIII »

:Wuhha: Z900
marc hat geschrieben: 24. Mär 2021, 20:12
greasemonkey hat geschrieben: 24. Mär 2021, 17:30 ...Dagegen spricht allerdings. 1.Es ist NICHT zulässig...


Das stimmt nicht, Betriebsflüssigkeiten sind keine Bauartänderung.
:top:
Gruß
Norbert
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greasemonkey
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Re: Füllmengen

Beitrag von greasemonkey »

xsivelife hat geschrieben: 24. Mär 2021, 18:52 DOT5 ist tatsächlich top ... die Gummiteile vorher tauschen würde allerdings tatsächlich nichts schaden :-vh
Na was hab ich gesagt :D Egal - jeder hat seine Meinung. Fakt bleibt das das Zeug kein Wasser binden kann, dieses dann in der Bremsleitung rumliegt und auf dem nächsten Pass, wenn mal mehr gebremst werden muss zu Dampf wird.
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marc
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Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

Ich fahre das blaue Zeug bestimmt 25 Jahre und in dieser Zeit musste ich nur einmal die Dichtungen im Kupplungsnehmer erneuern. Getauscht habe ich vielleicht 2 mal in dieser Zeit. Und meine Bremsen haben außer auf dem Nürburgring noch nie gefadet. Aber man muss vor dem Wechsel wirklich alles neu machen, auch die Leitungen.
Viele Grüße
Marc

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Mobowar
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Re: Füllmengen

Beitrag von Mobowar »

Hi Danke schon mal für die Infos. Mit der Bremsflüssigkeit hatte ich mir schon gedacht, aber leiber einmal vorher absichern.
Batteriebeschaffung scheint mir allerdings hier ein größeres Problem darzustellen. Die meisten Händler haben niichts mit der Größe und Pluspol links aus Lager
Gruß
Boris
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marc
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Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

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MiSt
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Re: Füllmengen

Beitrag von MiSt »

Die Spiti-Batterie ist aber i.d.R. schlanker. Über Suchmaschine gefunden, auch in der e-Bucht findet man passende(re)s:

https://www.autoersatzteile.de/triumph- ... 2/batterie
Michael St*****

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marc
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Re: Füllmengen

Beitrag von marc »

MiSt hat geschrieben: 25. Mär 2021, 14:46 Die Spiti-Batterie ist aber i.d.R. schlanker.
Stimmt, aber die passt auch, wenn das Gewinde an den Haltern lang genug ist.
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Füllmengen

Beitrag von Rolf »

Für den Spiti passende Batterien gibt's so gut wie in jedem Baumarkt und natürlich bei jedem Autoteilehändler.

Einfach mal vorher ausmessen, wie lang und breit das Batteriefach ist (wie groß die Batterie also maximal sein darf) und mit diesen Daten einkaufen gehen. Und wie schon weiter oben gesagt darauf achten, wo Plus- und Minuspol sitzen (bei meinem RHD-Spiti muss sich der Pluspol in Fahrtrichtung gesehen rechts befinden).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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MKIII
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Re: Füllmengen

Beitrag von MKIII »

Die breiteren Batterien lassen sich mit dem originalem Halter aber nicht wackelfrei befestigen.
Gruß
Norbert
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von Bayern
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Re: Füllmengen

Beitrag von von Bayern »

Was mir bei den, über diese beiden Links angebotenen Batterien auffällt, ist der sehr unterschiedliche Kaltstrom :shock: !

Dieser schwankt von 300-330, aber bei einer liegt er sogar bei 440!

Ich kenne mich mit Elektrik gar nicht aus, daher die Frage, wie wichtig(oder auch nicht) ist dieser Wert für unsere Autos :? ????
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
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