Loch in Getriebehals

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Loch in Getriebehals

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

auf der Suche nach der Ölquelle an meinem GT6 MK1 Getriebe bin ich auf folgendes Loch gestoßen, was gegenüber des Tachowllen-Anschlusses liegt.
Dieses "Loch" hab ich so nie dokumentiert gesehen- kann ich das einfach abdichten und wieso ist das überhaupt da ?
Das Tachoritzel hat doch kein Gegenlager ?
Ich würde das Loch jetzt einfach mal saubermachen, entfetten und mit 2K KLeber schließen ?

Viele Grüße,
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von Andi »

Sauber machen und beobachten ob sich dort eine Ölspur bildet.
Willkürlich irgendwelche Löcher verschließen kann arg in die Hose gehn.
Wie wärs zb mit einer kleinen Mullbinde mit Klebeband darauf befestigen und nee Weile später mal schaun ob sie mit Öl vollgesaugt ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von Harry »

Da fehlt wahrscheinlich wirklich das Gegenlager.

Bearing, end thrust 119096

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von Juergen Schroeder »

@Ahh, das erklärt es !!! In den Explosionszeichnungen hab ich nie ein Gegenlager gesehen.
Ich fürchte um das Gegenlager einzubauen muß der Hals ab ? :-vh

Und ja, da kommt Öl raus, und zwar gar nicht soo wenig. Das kann ich auch ohne Mullbinde sagen :(

Vielen Dank !
Jürgen
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von Rosti »

Ich habe ein Foto gemacht ein Bild sagt mehr als Tausend Worte :lol:

Wenn Du das Zahnrad für den Tachoantrieb entfernst, siehst Du einen kleinen Bolzen.
Siehe Foto.
Der verschließt das Loch.
Aber welche Aufgabe der Bolzen hat ??
Keine Ahnung

Viel Glück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von Rosti »

Ich vermute der Bolzen ist der Gegenhalter des Tachoantrieb Zahnrades.
Damit dieses in Position bleibt.
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi Rosti, vielen Dank für das Foto ! :-) Das sagt wirklich mehr als 1000 Worte :top:


Aus den Zeichnungen sieht mir das so aus, als ob der Zapfen als Gegenlager in das Zahnrad reinragt. Ein Gegenlager macht bei der langen Welle vom T achoantrieb aber auch nicht wirklich Sinn. Oder es ist einfach nur ein Tiefenanschlag ? Da würde das Loch für die Schraube zum Befestigen des Antriebes aber auch ausreichen, und man braucht nicht noch einen 2. Anschlag.

Ich hab meinen Tacho-Antrieb jetzt ausgebaut. Ich dachte das da dann maximal ein paar Tropfen Öl rauskommen können. Oh oh- das Läppchen war sofort vollgesaugt, die Auffangwanne passte nicht sofort unter das Auto - Hektik - kleinere Wanne gesucht -> Resultat ein Schöner Ölfleck uf dem Garagenboden und max 5 Tropfen Öl in der Wanne. GRRRRRR :-vh

Das Zahnrad vom Tachoantrieb hat kein Loch, in den dieser Stopsel reinpassen würde sondern einen Wulst nach außen. Vielleicht gibt es ja 2 Bauformen ?
Also das ist wieder mal eine Konstruktion die mich echt ratlos macht.
Beste Grüße,
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von Juergen Schroeder »

Also ich glaub jetzt das der "Pin" oder "Bush" wirklich nur ein Abstandshalter ist.
@Rosti: Kannst Du bitte mal messen, wie hoch der dicke obere Teil von dem Pin ist ? Der Durchmesser sollte ziemlich egal sein. Dann drehe ich mir den einfach nach und versenke den mit Hylomar in dem Loch, wie auf Deinem Foto. Ohne Dichtmasse wird das ja sonst auch nie dicht- da ist ja kein Simmering dran zum Abdichten...
Ich glaub ich hab einen Plan, und das ist ja auch schon was.
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von Rosti »

Die Länge beträgt 6,75 mm
Ist aber von einem Spitfire MK1
Weiß nicht ob das das selbe Getriebe ist
Aber du kannst ja die Gesamtlänge ausmessen und dann ausrechnen.

Schönen Abend
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von kamphausen »

Was mich mehr irritieren würde ist, wo das Teil hin ist, was da mal war....

Ich tippe, das der Tachoantrieb draussen war und das Teil dabei in den Getriebehals gefallen ist....

Das würd mich nervös machen...

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Loch in Getriebehals

Beitrag von marc »

Ich würde vermuten, dass Du einen späteren Pinion hast, der diesen Pin nicht mehr braucht. Schmier das Loch zu.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten