Getriebeausbau
- Scotlanddriver
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Re: Getriebeausbau
Hallo Zusammen,
so wie das für mich aussieht kann die Welle doch nirgens hin wenn die Bleche reissen sollten , sie wird doch durch den Mittelzapfen geführt - oder sehe ich das falsch ?
so wie das für mich aussieht kann die Welle doch nirgens hin wenn die Bleche reissen sollten , sie wird doch durch den Mittelzapfen geführt - oder sehe ich das falsch ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- MKIII
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Re: Getriebeausbau
Ja das ist richtig so, wenn die Bleche nachgeben gibt es nur seltsame GeräuscheScotlanddriver hat geschrieben:Hallo Zusammen,
so wie das für mich aussieht kann die Welle doch nirgens hin wenn die Bleche reissen sollten , sie wird doch durch den Mittelzapfen geführt - oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- kapentplanet
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Re: Getriebeausbau
So, alles verbaut und eben die erste Probefahrt. Auf ner Bananenkiste als Sitz hab ich mich nicht getraut. Hab schön den Fahrersitz verschraubt und mir auf 500m die ersten Daumenhochs abgeholt.
Jetzt muss ich nochmal eine Frage loswerden - auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden.
Während der Fahrt kann ich - entkuppelt! - von 4 auf 3 und von 3 auf 2 mühelos und ohne Schwierigkeiten runterschalten. Nur von 2 auf 1 kann ich selbst in Schrittgeschwindigkeit nicht schalten. Erst wenn die Kardanwelle wirklich stillsteht geht der Gang sauber rein. Vorher weigert sich das Getriebe unter lautem Mahlgetöse den 1. Gang anzunehmen.
Geht das generell nicht oder ist etwas nicht in Ordnung?
Die Kupplung hatte ich mitgewechselt und sie kuppelt meiner Meinung nach sauber aus (siehe andere Gänge). Die alte war noch fast neu.
Das Getriebe ist generalüberholt von Marke Ertel.
Hat jemand eine Idee...?
Besten Dank für eure Meinungen.
Grüße
Stefan
Jetzt muss ich nochmal eine Frage loswerden - auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden.
Während der Fahrt kann ich - entkuppelt! - von 4 auf 3 und von 3 auf 2 mühelos und ohne Schwierigkeiten runterschalten. Nur von 2 auf 1 kann ich selbst in Schrittgeschwindigkeit nicht schalten. Erst wenn die Kardanwelle wirklich stillsteht geht der Gang sauber rein. Vorher weigert sich das Getriebe unter lautem Mahlgetöse den 1. Gang anzunehmen.
Geht das generell nicht oder ist etwas nicht in Ordnung?
Die Kupplung hatte ich mitgewechselt und sie kuppelt meiner Meinung nach sauber aus (siehe andere Gänge). Die alte war noch fast neu.
Das Getriebe ist generalüberholt von Marke Ertel.
Hat jemand eine Idee...?
Besten Dank für eure Meinungen.
Grüße
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
- isebjoern
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Re: Getriebeausbau
Der erste Gang wird nicht synchronisiert sein , also doppelt Kuppel mit zwischen Gas dann geht auch der Gang rein.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- Markus Simon
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Re: Getriebeausbau
Glaskugel .... Single rail , three rail , 3 synchro oder 4 synchro ...normalerweise sollte sich der 1. schalten lassen !
3 synchro sind "die ganz alten" Getriebe
3 synchro sind "die ganz alten" Getriebe
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andi
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Re: Getriebeausbau
Ist normal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
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Re: Getriebeausbau
was ist normal ?
Hier im Süden lässt sich der erste Gang bei einem 4x synchronisiertem single rail (mein 1500er) im rollen "geräuschlos" einlegen , bei einem 3 synchro 3rail (mein 1250 Herald) geht das nicht (so einfach)
Hier im Süden lässt sich der erste Gang bei einem 4x synchronisiertem single rail (mein 1500er) im rollen "geräuschlos" einlegen , bei einem 3 synchro 3rail (mein 1250 Herald) geht das nicht (so einfach)
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andi
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Re: Getriebeausbau
Ist normal das sich der erste im rollen nicht gern einlegen läßt,macht man ja auch nicht.
Man wartet bis die Kiste steht oder nimmt den zweiten.
Das geht sogar bei einigen modernen Fahrzeugen nicht.
Man wartet bis die Kiste steht oder nimmt den zweiten.
Das geht sogar bei einigen modernen Fahrzeugen nicht.
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Re: Getriebeausbau
Wir haben in der Fahrschule gelernt:
der 1. Gang ist zum Anfahren da ....... und nicht zum quälen der Bauteile.
Man hört es .... da will was nicht ..... dann soll es auch nicht.
Ansonsten braucht man sich über verschlissene Getriebebauteile nicht wirklich wundern.
Rumzukeln kann man auch im 2. Gang.
Ansonsten kurz anhalten, 1. Gang rein u. Schrittempo.
der 1. Gang ist zum Anfahren da ....... und nicht zum quälen der Bauteile.
Man hört es .... da will was nicht ..... dann soll es auch nicht.
Ansonsten braucht man sich über verschlissene Getriebebauteile nicht wirklich wundern.
Rumzukeln kann man auch im 2. Gang.
Ansonsten kurz anhalten, 1. Gang rein u. Schrittempo.
- Markus Simon
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Re: Getriebeausbau
was man macht oder nicht macht war nicht die Frage !
Man sollte den ersten Gang bei einem frisch überholten (4 Synchro)Getriebe einlegen können !
Man sollte den ersten Gang bei einem frisch überholten (4 Synchro)Getriebe einlegen können !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- kapentplanet
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Re: Getriebeausbau
Vielen vielen Dank für eure Meinungen.
Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. M&E schreiben eindeutig „1. Gang ist nicht synchronisiert“.
Ich hoffe ich habe das Getriebe jetzt nicht über Gebühr beschädigt.
Habe ja auch nicht mit Gewalt probiert den Gang reinzupressen.
Sollte ich eurer Meinung nach das Getriebeöl nochmal wechseln um etwaigen Abrieb (Spähne?) mit abzulassen?
Viele Grüße aus Frankfurt und frohe Ostern
Stefan
Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. M&E schreiben eindeutig „1. Gang ist nicht synchronisiert“.
Ich hoffe ich habe das Getriebe jetzt nicht über Gebühr beschädigt.
Habe ja auch nicht mit Gewalt probiert den Gang reinzupressen.
Sollte ich eurer Meinung nach das Getriebeöl nochmal wechseln um etwaigen Abrieb (Spähne?) mit abzulassen?
Viele Grüße aus Frankfurt und frohe Ostern
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
Re: Getriebeausbau
Immer stänkern, Du hast wohl ein Problem mit anderen Ansichten....Markus Simon hat geschrieben:was man macht oder nicht macht war nicht die Frage !
Man sollte den ersten Gang bei einem frisch überholten (4 Synchro)Getriebe einlegen können !
Das ! stehen übrigens nicht gerade für einen freundlichen Umgangston, da musst Du wohl noch an dir u. deinem Ego arbeiten.
- Races
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Re: Getriebeausbau
Wenn man Wissen hat hat man immer Probleme mit "Ansichten" ...Edi_MKIV hat geschrieben:Immer stänkern, Du hast wohl ein Problem mit anderen Ansichten....Markus Simon hat geschrieben:was man macht oder nicht macht war nicht die Frage !
Man sollte den ersten Gang bei einem frisch überholten (4 Synchro)Getriebe einlegen können !
Das ! stehen übrigens nicht gerade für einen freundlichen Umgangston, da musst Du wohl noch an dir u. deinem Ego arbeiten.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Markus Simon
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Re: Getriebeausbau
Sorry , das ich die Frage versucht habe zu beantworten ...werde das in Zukunft unterlassen
Keine Ahnung wie ihr richtig Spitzkehren fahren wollt ohne in den Ersten zu schalten , aber das ist auch nur meine Ansicht ....und ich bin ja noch so jung und Ahnungslos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Ahnung wie ihr richtig Spitzkehren fahren wollt ohne in den Ersten zu schalten , aber das ist auch nur meine Ansicht ....und ich bin ja noch so jung und Ahnungslos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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