Getriebeausbau

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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kapentplanet
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Getriebeausbau

Beitrag von kapentplanet »

Edi_MKIV hat geschrieben:Ich würde das Getriebeöl wechseln.
Ach Mist Edi, hast ja recht. Bild
Wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche.

Bei der Spitzkehre gebe ich dir Recht Markus. Bei mir ist es eine Auffahrt auf meinen Garagenhof vor der ich runterbremsen muss um dann im ersten hochzufahren. Da muss ich mir aber jetzt was überlegen. Haben unsere Vorgänger in den 70ern ja auch geschafft. Bild

@alle: Ich hoffe wir sehen uns bald mal. Ich hab ein paar Bier auszugeben für die Runde. Bild

Grüße aus Frankfurt

Stefan
Zuletzt geändert von kapentplanet am 1. Apr 2018, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
MK IV von 1974, Typ FH
Edi_MKIV

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Edi_MKIV »

Was ist nur aus unserem Handwerk geworden.... grusel, grusel. :-vh
Als Kfz-Meister wundert mich sein Post nicht wirklich.
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Dani Senn
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von Dani Senn »

im 2ten ranfahren, runterbremsen, Kuppeln, Gang Raus, Kupplung lösen, pedal to te Metall (Zwischengas) Gaspedal loslassen, Kupplung drücken, 1 Gang rein und das innerhalb eine paar Sekunden :-vh :-vh
Bodeblääch Dänu
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Ansgar
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von Ansgar »

Moin
KFZ Meister kann sich doch fast jeder nennen (Meister heißt er), Markus hat mega Erfahrung und hat seinen
Eckenräuber schon verdammt lange. Ich bin auch nur ein (heißt er).
Frohe Ostern
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Markus Simon
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von Markus Simon »

Dani ...nix für ungut aber innerhalb ein paar Sekunden bin ich schon an der nächsten Kehre :happywink:
Ich schalte ohne zwischenkuppeln oder sonstiges zurück in den Ersten und das funktioniert seit 1986 prima und das Getrieben kann das ab !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Edi_MKIV

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Edi_MKIV »

Ansgar hat geschrieben:Moin
KFZ Meister kann sich doch fast jeder nennen (Meister heißt er), Markus hat mega Erfahrung und hat seinen
Eckenräuber schon verdammt lange. Ich bin auch nur ein (heißt er).
Frohe Ostern
Nein eben nicht, es kann sich eben NICHT JEDER "Meister" nennen. Ich habe 1985 meinen Meister gemacht.
Berufstolz ist Dir wohl fremd Ansgar.... schade eigentlich.
In D gibts EXPERTEN.... DAS kann jeder sein.

Servus.
Edi
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Ansgar
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von Ansgar »

Edi
Du bis doch Pensionär oder? Dann geht es dir gut und du kannst viel Zeit in dein Hobby investieren .

Ich bin auch 1/4 Jahrhundert mit Verantwortung und Stress im KFZ - Beruf Meister aber bilde mir da nix drauf ein
Und noch lange nicht Rentner.
Es gibt viele Triumph Experten auch hier im Forum die sehr viel Ahnung haben und von denen man
Viel lernen kann ,die haben mein Respekt
So und Jetzt wird es Zeit das der Sommer kommt, damit der kleine wieder ums Eck getrieben werden kann,
Vielleicht knacke ich die 10 Sekunden Grenze. :D
Zuletzt geändert von Ansgar am 3. Apr 2018, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß Ansgar
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jr1500
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von jr1500 »

kapentplanet hat geschrieben: Sollte ich eurer Meinung nach das Getriebeöl nochmal wechseln um etwaigen Abrieb (Spähne?) mit abzulassen?
Wenn das nur ein (oder ein paar) Mal kurz gekracht hat würde ich das Getriebeöl nicht wechseln.

Habe nach dem Lesen des Threads auch lange überlegt wann ich denn mal während das Auto noch rollt vom zweiten in den ersten geschaltet habe. Konnte mich aber nicht erinnern, bin aber auch noch keine Pässe mit dem Spit gefahren.
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xsivelife
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von xsivelife »

Markus Simon hat geschrieben:....und ich bin ja noch so jung und Ahnungslos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :happywink:
Also wenigstens bei dem „jung“ habe ich so meine Zweifel :-vh

Und ansonsten an Alle: Frohe Ostern! (MIT Ausrufezeichen)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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xsivelife
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von xsivelife »

Ansgar hat geschrieben:Vielleicht knacken ich die 10 Sekunden Grenze. :D
Beim Runterschalten 2=>1 mit Zwischengas? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Dani Senn
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von Dani Senn »

@ Markus, das war Schulmässiges Runterschalten gemäss meines Ausbildners und mir während meiner Zeit bei der Armee, das ganze geht mit ein wenig Übung um einiges schneller. Bei den alten Saurer Armee LKW ging es noch viel komplizierter, da die noch mechanische Halbgänge zum schalten hatten. vor allem berg ab. Da kam dann noch Fuss und Handbremse ins Spiel. :shock:
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Edi_MKIV

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Edi_MKIV »

xsivelife hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:....und ich bin ja noch so jung und Ahnungslos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :happywink:
Also wenigstens bei dem „jung“ habe ich so meine Zweifel :-vh

Und ansonsten an Alle: Frohe Ostern! (MIT Ausrufezeichen)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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MKIII
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von MKIII »

kapentplanet hat geschrieben: Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. M&E schreiben eindeutig „1. Gang ist nicht synchronisiert“n
Dann hast du ein falsches Getriebe :?
Gruß
Norbert
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markus1979
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von markus1979 »

...ich brauche im Normalfall eh nur den ersten Gang. Vor dem Schalten in den zweiten bemerke ich meist den nächsten Defekt und rolle zurück in die Garage :lol:

Viele Grüsse von Markus (der weder Meister, noch sonstwie schrauberisch besonders begabt ist, aber dem das Schrauben trotzdem jede Menge Spass macht) :happywink:
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Brüchi
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Re: Getriebeausbau

Beitrag von Brüchi »

@ Stefan
wie schon geschrieben: Du hast ein falsches Getriebe gekauft.
Du hast jetzt das "unbeliebte" Getriebe für den MK 3.
Beim anfahren klemmt auch gerne das Getriebe: die Zähne stehen direkt gegenüber, der erste Gang will nicht rein.
Abhilfe: Kuppeln, dann zweiten Gang einlegen, dann ersten Gang einlegen, kuppeln.

Und im Gebirge wirst du merken, dass die Abstufung vom 2.ten in den 3.Gang etwas zu gross ist.

....wenn Du genug von dem "uralten" Getriebe hast....ich nehms gerne ...geschenkt :geeni:
....little car, big fun...
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