Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 81
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Pumpel »

Guten Morgen und Danke für den neuen Tipp,

das werde ich kontrollieren und dann berichten.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4588
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Brüchi »

Hi Frank
Als die Hinterräder auf den Boden aufgesetzt haben gab es bei der ersten, größeren Belastung eine Bewegung der Karosserie nach rechts und somit ein schiefen Stand von 2 cm (Differenz Kotflügelunterkante hinten zu Boden durch Radmitte) nachdem ich ihn mehrmals vor und zurück geschoben habe.
Das hat doch aber nix mit schiefem Rahmen und/oder schief montierter Karosserie zu tun?

Also, bevor du weiter herumbastelst: als absolut nächster Schritt muss das Fahrwerk vermessen und EINGESTELLT werden.
Vorne genauso wie hinten !

Nur mal so zur Erinnerung: wenn die Einstellung der Hinterachse ( an der Schubstrebe) nicht stimmt und man schiebt den Wagen vor/zurück, kann es durchaus sein dass die Hinterachse das Heck "runter zieht". Oder eben anhebt.
Hab da schon von Leuten gehört, die sich gewundert haben dass sich das Heck beim rückwärts schieben soweit absenkt, dass man den Wagen alleine nicht mehr schieben konnte :shock: .
Also, schieb den Wagen mal so 10 Meter vorwärts (Abstände vorne/hinten zum Boden messen) und dann 10 Meter rückwärts ...und wieder messen :roll: ( Schieben, nicht fahren...damit kein Fahrergewicht das Ergebnis verfälschen könnte)
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 81
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Pumpel »

Hallo Brüchi,

klar muss ich vermessen lassen.
War auch schon dort, aber die haben einen neuen Prüfstand und der ist so groß und sensibel, daß die nach 5 Versuchen abgebrochen haben.
Morgen mache ich einen neuen Anlauf bei einem anderen Prüfdienst.
Pumpel hat geschrieben: 9. Mai 2024, 21:00
Danach habe ich mit Wasserwage und Zollstock jeweils die Verhältnisse von Kotflügelkante zu Radmitte und Boden gemessen.

Hinten: Differenz zur Radmitte 5mm nach rechts
Vorne: Differenz Radmitte 20 mm nach rechts

Der Sturz vorne ist auch nicht gleich. Links +-1-2 neg. rechts +-0. Links nur eine Einstellscheibe unter dem Dreieckslenker (hatte 3 bei den meisten im Kopf)

Würde nun mal Spur und Sturz vermessen lassen und dann schauen, wie ich den zumindest gerade bekomme.
Den Test würde ich gern machen, aber wohne am Berg und muss mit dem Platz in der Garage auskommen.
Schon die Einfahrt gestattet mir das nicht.
Brüchi hat geschrieben: 10. Mai 2024, 10:25 Also, schieb den Wagen mal so 10 Meter vorwärts (Abstände vorne/hinten zum Boden messen) und dann 10 Meter rückwärts ...und wieder messen :roll: ( Schieben, nicht fahren...damit kein Fahrergewicht das Ergebnis verfälschen könnte)
Danke für die Infos und die Unterstützung

Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Antworten