Differential 1500 Inspektion und Überholung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

ich habe gestern ein Differential aus meinem Ersatzteileregal zerlegt. Wollte das eig. letztes Jahr auf Gut Glück einbauen, allerdings ist mir beim Drehen des Flansches am Diffeingang aufgefallen, dass dieser einen ziemlichen Schlag hat bzw. stark taumelt, was mit bloßem Auge deutlich erkennbar war. Der Flansch selber ist aber komplett plan. Also erstmal viele Vermutungen angestellt (Flansch schief auf der Verzahnung, Eingangswelle krumm..?)

Jetz habe ich gestern alles auseinandergenbaut und inspiziert... nur beim vorliegenden Defekt bin ich mir noch unsicher.
Die Welle habe ich nach Sichtprüfung für OK befunden, gerade eben noch in die Drehmaschine eingespannt und laufen lassen. Kein Seitenschlag erkennbar. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich bereits beim leichten Lösen der Mutter am Flasch das radiale Spiel der Welle deutlich vergrößert hatte, daher denke ich, dass eines der beiden Kegelrollenlager defekt ist... aber auch die sind zumindest äußerlich noch intakt.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Zum Differential:
Kennbuchstabe FR (3,63)
Keine Stauchhülse, sondern Shims und Distanzhülse
Nylocmutter am Eingangsflansch
6 Bohrungen oben zur Befestigung der Blattfeder (?)

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von marc »

Ist der Flansch rund oder eckig?
Viele Grüße
Marc

Bild
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Hallo Marc,

Der Flansch ist rund. Es ist auch definitiv ein 3,63, hab die Zähne schon gezählt.
Gab es beim 1500 Differentiale mit 6 Stehbolzen?

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von marc »

M. E. gab es das 3.63 nicht mit 6 Bolzen und mit Shims. Vielleicht wurde versucht ein frühes Diff zu pimpen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Pumpel »

Hallo David,

es gab mal eine Zeit lang (in den 199X Jahren) die Stauchhülse nicht für Geld und gute Worte zu kaufen, da war das Mittel der Wahl die Distanzhülse und Shims zu verwenden. Musste ich damals auch so machen und bei mir hält es bis heute.
Das erklärt natürlich nicht warum Dein Differential die alte Gehäusehälfte mit 6 Bohrungen hat und die vordere Hälfte eine FR Nummer.
Eindeutig ist jedoch, dass das Diff mal auseinander war und aus verschiedenen Teilen zusammen gebaut wurde.

Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Dann weiß ich jetzt schonmal mehr.
Es ist also technisch möglich von Stauchhülse auf die Distanzhülse umzubauen? Muss man da etwas besonderes beachten und bleibt die Kegelradwelle dabei unverändert?

Gruß David
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Markus Simon »

Umbau von Stauch auf starre Hülse ist kein Problem (keine Änderungen an der Kegelradwelle nötig), hab ich schon öfters gemacht .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Info.
Vllt. lässt sich der taumelnde Flansch durch einen Fehler beim Umbau erklären.
Die Shims zum Einstellen der angestellten Lagerung befinden sich dann zwischen Hülse (Seite mit Absatz) und dem Innenring des kleinen vorderen Lagers? Und die Shims zwischen Kegelrad und dem großen aufgepressten Lager sind zur Einstellen der Kegelradhöhe oder?

Gruß David
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Hier nochmal paar Fotos von der Eingangswelle.
Die Laufflächen für das vordere Lager sind etwas schwarz angelaufen, aber keine Riefen oder ähnliches spürbar.
Kegelrad2.jpg
Kegelrad1.jpg
Diff Teile.jpg
Gruß David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Pumpel »

Hallo David,

ich stelle einfach mal eine Vermutung an:
Dein Diff wurde vom Vorbesitzer aus verschiedenen Teilen zusammengestellt und sollte überholt werden.
Da hat der Vorbesitzer aber abgebrochen und nur alles lose zusammengeschraubt.

Wenn der Flansch taumelte und das so gefahren wurde, kann das Kegelrad nicht so ein sauberes Laufbild haben. Wenn das Tellerrad entsprechend gut aussieht, würde ich das Diff komplett nach WHB überholen.

Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Ja so etwas in der Art vermute ich auch. Im Fahrbetrieb hätte sich so etwas in kürzester Zeit zerstört.

Das Tellerrad sieht auch gut aus, daher ist überholen auf jeden Fall der Plan.

Die Distanzhülse mit Shims würde ich gerne übernehmen, jetzt wo sie schonmal da ist.

Gruß David
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von Pumpel »

Hallo David,

mache das mit der Distanzhülse.
Das hat den Vorteil, dass man beim Einstellen des Laufbildes immer wieder zerlegen und nochmal neu einstellen kann.
Die Stauchhülse ist dann u.U. schon zerdrückt.

Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von roulli »

Hi,
habe auch vor kurzem das Diff des 1500er (3,63er) überholt und auch starre Hülse mit Shims benutzt.

Die Wälzlager sind bei der Eingangswelle vorne anderers beim 1500er Diff., als bei vorigen Diffs. (dito Diffkorb)
Wenn dein Gehäuse 6 Bolzen hat, ist es ja ein älteres Gehäuse, welches ursprünglich ein anderes Lager hinter dem Flansch hatte.
Das hintere Lager der EG.welle ist identisch.
Überprüfe mal, welche Lager verbaut sind und ob die zu den 3,63 Innereien passen, oder zum alten Gehäuse.
Ich weiss jetzt alledings nicht, ob man in deiner Konstellation überhaupt die falschen Lager verbauen kann, aber so lange niemand Entwarnung gibt, würde ich das, bei den von dir beschriebenen Symptomen, mal hinterfragen-

Gruss
Patrick
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

die hintere Hälfte hat zwar 6 Bohrungen aber das Vorderteil mit den ganzen Lagern ist mit "FR" gekennzeichnet, also vom 1500. Somit sollte das mit den Lagern passen. Die Übersetzung ist auch 3.63.
Wie unterscheiden sich denn die Lager zu den früheren Modellen, kann man das nachmessen? Würde da gerne sichergehen.

Gruß David
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differential 1500 Inspektion und Überholung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

die neuen Lager habe ich jetzt beschafft, passen auch alle von den Maßen her.

bin gerade am Lesen im WHB, welche Maße zum Ermitteln der jeweiligen Shims wichtig sind. Primär geht es mir gerade um das Einstellen der Trieblingshöhe und der Vorspannung der Lager für den Differentialkorb.
Muss die Höhe bzw. Position des Trieblings beim Erneuern der Lagern auch wieder angepasst werden?
Im WHB steht da etwas von einen Hilfstriebling (Spezialwerkzeug), welcher eingebaut werden muss, um mit eine Messuhr die Dicke des Shims zwischen dem aufgepressten Kegelrollenlager und dem Kegelrad zu ermitteln. Das Ding steht mir natürlich nicht zu Verfügung.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß David
Antworten