Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Zusammen,

nachdem ich Besitzer eines Overdrives geworden bin, versuche ich die einzelnen Teile zu verstehen.
Laut Stromlaufplan (Verlag Bucheli Nr 392) müßte es der Anlassersperrschalter sein. In den Ersatzteilbildern ist immer ein Loch (siehe Bild) aber ohne ein Teil das da hinein gehören könnte.Den Overdrive Schalthebel Schalter bzw. das Zugmagnetventil (Solenoid) habe ich identifiziert :-?
Oder ist der Begriff Anlassersperrschalter, eigendlich der overdrive gearbox switch also ein Übersetzungsfehler?

Last mich an Eurem Wissen teilhaben und mich nicht dumm sterben. :)

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3861
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Leg mal bei Deinem Getriebe den dritten oder vierten Gang ein. Wenn der Schalter dann " niederohmig" ist also ein Widerstand < 1 Ohm zwischen den Anschlüssen zu messen ist.... und in allen anderen Gängen hochohmig also Widerstand > 20 MOhm....
Dann ist das der Schalter der verhindert, dass der Overdrive in den verkehrten Gängen ( = 1, 2 und R) eingelegt werden kann. Wie aber nennt such das auf Deutsch :lol: ??? .... i have no idea :-) ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 306
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von ThomasE »

Overdriveeinschaltunterdrücker :-vh
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von EifelSpiti »

Overdrivepoweronsuppressor :-vh :-vh
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Ulfus »

Blondinensicherung
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Markus Simon »

Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Danke
- an 14 Vorbesitzer wg Erklärung
- an Markus, wg deutschen Begriff und wo ich das Teil erwerben kann
laut Ulfus hätte ich es ausgebaut und weggeschmissen, da ich erstens nicht Blond war und zweitens keine Haare mehr habe :lol: :lol: :-vh
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3429
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Jogi, HB »

ist identisch mit dem Rückfahrscheinwerferschaler
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Ähh, ist nicht das der Schalter für das Rückfahrlicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Harry »

Beim Single Rail nicht gleich mit dem Rücklichtschalter.
Beim 3-rail identisch.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3740
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von marc »

Und schmeiß den alten OD Schalter nicht weg, der ist um Welten besser als der Reproschrott für 20€.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Zusammen,

nach dem das Thermometer heute Nacht bei uns in Nürnberg auf 0 Grad gefallen ist und die höchst Temperatur 8 Grad war, habe ich die Gartenarbeit sein lassen und war in der Werkstatt.

Aktueller Stand es ist ein J-Type Single Rail Overdrive.

Jetzt aber 3 neue Fragen:

- Beim zerlegen des Schalthebels scheiter ich daran die Feder usw abzubauen. Hat der frühere Besitzer die Muffe hingeschweißt oder habe ich einen Denkfehler

- ist es normal dass das Solenoidsteuerventil bei den Kontakten so starke Risse hat? Ist das evtl. aufgequollen

- in meiner Reperaturanleitung ist leider nicht beschrieben, wie die Getriebeverlängerung bzw. die Stange vom Schalthebel zum Getriebe zerlegt wird.

Grüße Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Schorse
Super - Member
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Schorse »

Zu 2: Das ist eine fiese Kunststoffmasse, die beim Solenoid reingegossen ist - die kann nicht aufquellen ; wenn er noch funzt, würde ich einfach 2K Kleber in die Risse laufen lassen und gut. Wenn du ihn probeweise an die Batterie hältst, muss es vernehmbar klacken….
Zuletzt geändert von Schorse am 17. Apr 2024, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3740
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von marc »

Der Schaltknüppel ist so original, Du musst da Unterteil mit der Kugel abschrauben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Overdrive wie heißt das Teil und was macht es

Beitrag von Harry »

shifter.gif
Seit wann ist das abschraubbar????

Zu 3:
Mach den Deckel ab, dann siehst du eine Verbindung zwischen der Schaltwelle und der Welle für die Gabeln.
Die obere Verbindung lösen, dann kann man die Schaltwelle herausziehen.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten