Stabilisator Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Inazuma

Stabilisator Hinterachse

Beitrag von Inazuma »

Schönen Nachmitag zusammen,

mal eine Frage zur Sinnhaftigkeit eines Stabis für die Hinterachse meines 63 PS Boliden 8) :Lohnt es sich Eures Erachtens einen Stabi bei ne´m MK4 einzubauen (allerdings mit 1500´er Achsen)???

Falls ja: Wo gibt es denn so Stabis? Gibt es konstruktive und qualitative Unterschiede? Kann man diese Stabis auch ohne große Umbauten anbauen oder muss man die ganze Hinterachse demontieren um irgendwelche Schweißarbeiten durchzuführen?
Dann stellt sich nämlich die Aufwand-Nutzen-Frage!

Was für eine Meinung habt Ihr den dazu?

Gruss
Christian
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

Hallo Christian,
ich fahre einen MK3 und habe diesen auf die MK4 Blattfeder und einstellbare stoßdämpfer umgerüstet. Wenn ich nun so vergleiche zu vorher anstelle bin ich mit der jetzigen lösung mehr als zufrieden. Da ich aber noch keinen Spit mit hinterachsstabbi hatte kann ich dazu keine genauen angaben machen. Denke aber das mann kaum einen unterschied merken wird.

Gruß Max
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Oh doch der Unterschied ist deutlich, allerdings sind die Angebotenen Befestigungsteile mehr als dürftig, mit einer stabilen Anlenkung an den Achsen ist die Änderung jedoch deutlich besser. Siehe auch:
http://www.triumph-spitfire.de/club_new ... nfo109.doc
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Hi Norbert,

ist ja wirklich eine klasse detailierte Darstellung des Hinterachsumbaus, aber m.E. doch recht aufwendig(zumindest für mich :oops: )! Ich weiß ja: "Einfach kann jeder". Hätte mich aber interessiert was derzeit für Lösungen auf dem Markt kursieren, die vielleicht nicht an die Qualität Deiner Individuallösung heranreichen, aber dennoch für den sportlichen Straßeneinsatz geeignet sind und eben keine Demontage und Schweißarbeiten benötigen. Kann ja sein, dass irgend ein Hersteller da was einigermaßen Brauchbares anbietet.

Gruss
Christian
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hi Christian
Ich fahre meinen 1500er auch mit HA-Stabi , der Unterschied ist SEHR deutlich spürbar !
Die Anbindung der Stabis die es zu kaufen gibt kann man allerdings vergessen , ich habe nur den Stabi selber übernommen alles andere sind "Fremdteile".(auch die mitgelieferten Stabigummis waren Schrott) Es gibt Stabis die am Kofferraumboden befestigt werden.Diese Anbindung ist natürlich sehr schlecht , da das Blech viel zu labil ist .
Ich habe auch einen dickeren (25mm) VA Stabi eingebaut , diese Kombination führt dann zu einem völlig neuen Kurvenverhalten - ich finds "ganz okay" so :)
Die Stabieinbausätze gibts immer mal wieder bei ebay bzw. bei einigen Teiledealer .
Kosten-Nutzen ... kommt auf deinen Fahrstil an , ich nutze meinen :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Markus,

wie/wo hast du deinen Stabi denn fest gemacht (sag bitte nicht du hast nen US Rahmen ;-) )? Ich denk auch über einen für meinen Renner nach, mein K-Boden ist aber so weich, dass es mit ner Befestigung da keinen Sinn macht

Niko ;-)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hi Nikolai
Ich habe nicht den US-Rahmen.
Stabi ist an der hinteren Fläche des Rahmens befestigt (oberhalb der Abschleppösen)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

Hi Leute,
wenn mann die alte bockende hinterachse vom MK 3 kennt ist die MK 4 achse wie gesagt schon ein großer unterschied und ich dachte mir so viel besser kanns mit dieser konstruktion gar nicht mehr werden.
@ Norbert und Markus, kommt ihr nach ebenweiler? würde mir das gerne mal ansehen.
Gruß Max
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hi Max
klar komm ich nach Ebenweiler , da gehör ich fast schon zum Inventar :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

....genau....

Bild


:wink: :wink: :wink: :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

und so einer testet die Autos eines großen Automobilherstellers aus Stuttgart, ojemine......... :THINK: 8) 8)
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

ab jetzt gehts nur noch über meinen Anwalt :)

@Brownie : dieses Jahr bist du dran....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

du, mir fällt grad ein ich kann gar nicht nach Ebenweiler kommen,
ich muß an dem Tag meine Socken bügeln.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

max hat geschrieben: .
@ Norbert und Markus, kommt ihr nach ebenweiler? würde mir das gerne mal ansehen.
Gruß Max

Bild :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

@ Markus, jetzt mit bild wird alles klarer, wir kennen uns schon nen paar jahre (sch--- anonymes web)

@ Norbert , für solche fälle hab ich immer handschuhe dabei damit ich keine fingerabdrücke hinterlasse :-vh
nu ich denk mir werde in ebewiler mol zämme ä zäpfle zische

Vieli grieß usem (sym)badische
Max
Antworten