Stabilisator Hinterachse
- Wenzel
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Stabilisator Hinterachse
Hallo alle zusammen !
Ich bin beim durchstöbern des Forums nach Interesantem nun hier gelandet.
Norberts Einbauplan ist auch Klasse ! Meistens ist alles Beschriebene auf
MK4 bzw. 1500er bezogen .Ist solch ein Umbau auch für einen MK3
anzuraten und machbar ? Was sagt denn da der Tüv (im Bezug auf Zulassung
und H-Kennzeichen) dazu ? Und zuletzt noch eine grundsätzliche Frage :
was gibt es für Unterschiede an den Hinterachsen von MK3 , MK4 und 1500er? Ich danke im Voraus für eure geschätzte Meinung !
Schönen Tag noch , Carsten !
Ich bin beim durchstöbern des Forums nach Interesantem nun hier gelandet.
Norberts Einbauplan ist auch Klasse ! Meistens ist alles Beschriebene auf
MK4 bzw. 1500er bezogen .Ist solch ein Umbau auch für einen MK3
anzuraten und machbar ? Was sagt denn da der Tüv (im Bezug auf Zulassung
und H-Kennzeichen) dazu ? Und zuletzt noch eine grundsätzliche Frage :
was gibt es für Unterschiede an den Hinterachsen von MK3 , MK4 und 1500er? Ich danke im Voraus für eure geschätzte Meinung !
Schönen Tag noch , Carsten !
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Mk3, MkIV bis FH50000,MkIV und 1500 haben alle PENDELACHSEN!
MK3 hat starre Blattfeder und schmale Spur.
MKIV bis FH50000 hat Schwingblattfeder und schmale Spur.
MKIV ab FH50000 und 1500 hat Schwingblattfeder und breite Spur.
Jetzt meine persönliche Meinung:
Sturzkompensator an Pendelachsen ist OK.
Querstabilisator an Pendelachsen sind nicht sinnvoll.
mfG
Harry
Mahlzeit,
da muss ich Harry uneingeschränkt zustimmen, die "Swing Spring" verringert ja gerade den Rollwiederstand hinten. Ein Stabilisator würde dem genau entgegenwirken. Der Effekt ist dann folgender:
Bei entsprechender Querbeschleunigung (resp. scharf gefahrene Kurven) rollt das Chassis gegenüber der Achse. Wenn man das mit einem Stabi verhindert, kippt das gesamte Auto, bis das kurveninnere Rad die Traktion verliert. Und dann hört man es nur noch quietschen, aber mit dem Beschleunigen ist es vorbei, bis man aus der Kurve rausgerollt ist, und die Querbeschleunigung nachlässt.
Ich bin in meiner ersten Saison ein paar Rennen mit Stabi hinten gefahren, und habe das Ding schleunigst rausgeworfen!
Beim Spitfire kontrolliert man das Fahrverhalten am besten über die Vorderachse, Federn und Stabi je nach Anwendungszweck dimensioniern, aber hinten die Swing-Spring auch Swingen lassen.
my two cents,
Reinald
da muss ich Harry uneingeschränkt zustimmen, die "Swing Spring" verringert ja gerade den Rollwiederstand hinten. Ein Stabilisator würde dem genau entgegenwirken. Der Effekt ist dann folgender:
Bei entsprechender Querbeschleunigung (resp. scharf gefahrene Kurven) rollt das Chassis gegenüber der Achse. Wenn man das mit einem Stabi verhindert, kippt das gesamte Auto, bis das kurveninnere Rad die Traktion verliert. Und dann hört man es nur noch quietschen, aber mit dem Beschleunigen ist es vorbei, bis man aus der Kurve rausgerollt ist, und die Querbeschleunigung nachlässt.
Ich bin in meiner ersten Saison ein paar Rennen mit Stabi hinten gefahren, und habe das Ding schleunigst rausgeworfen!
Beim Spitfire kontrolliert man das Fahrverhalten am besten über die Vorderachse, Federn und Stabi je nach Anwendungszweck dimensioniern, aber hinten die Swing-Spring auch Swingen lassen.
my two cents,
Reinald
- Wenzel
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Hi Carsten,
such mal unter camber compensator
zB Hier http://members.cox.net/spitlist/CamberCompensator.html
Etwas ähnliches gabs auch für den Käfer mit Pendelachse von EMPI.
VW selbst hatte eine sog. Z-Bar. Das ist ein Torsionsstab nur Z-förmig anstatt U-förmig wie beim Querstabi.
mfG
Harry
Grapgische Darstellung/ Wirkungsweise Camber Compensator
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit den Problematik Straßenlage und Stabilisatoren. Ich kann Harry und Reinald auch nur beipflichten was die Verwendung des Camber Compensators (Sturzkompensator) angeht:
Sturzkompensator an Pendelachsen ist OK.
Querstabilisator an Pendelachsen sind nicht sinnvoll.
Ich würde hierzu gerne eine sehr aussagekräftige Grafik ins Forum stellen. Leider darf ich das nicht oder ich bin zu dumm...
Wenn noch Bedarf daran besteht, sagt mal bescheid.
Grüße, Björn
ich beschäftige mich auch gerade mit den Problematik Straßenlage und Stabilisatoren. Ich kann Harry und Reinald auch nur beipflichten was die Verwendung des Camber Compensators (Sturzkompensator) angeht:
Sturzkompensator an Pendelachsen ist OK.
Querstabilisator an Pendelachsen sind nicht sinnvoll.
Ich würde hierzu gerne eine sehr aussagekräftige Grafik ins Forum stellen. Leider darf ich das nicht oder ich bin zu dumm...
Wenn noch Bedarf daran besteht, sagt mal bescheid.
Grüße, Björn
- Reiner
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Re: Grapgische Darstellung/ Wirkungsweise Camber Compensator
Grafik einstellen ist eigentlich nicht so schwer, aber Daniel hat sicher noch ein Plätzchen frei auf seinem Webspace. Ansonsten sende mir die Grafik als Mail, dann stell ich sie reinFeuerkopf-6 hat geschrieben:...Ich würde hierzu gerne eine sehr aussagekräftige Grafik ins Forum stellen. Leider darf ich das nicht oder ich bin zu dumm... ...
VG Reiner
- Reiner
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Ja, die Grafik ist super.
Gibt es so etwas in der Art auch mit Maßen versehen?
Dann könnte ich in der Firma gleich `ne Kleinserie zum Selbstkostenpreis auflegen ohne aufwendig vermessen zu müssen.
Oder kann nicht einer seinen Sturzkompensator mal vermessen?
Vielleicht liegt ja noch irgendwo so`n Ding ausgebaut bei Euch in der Garage.
Beste Grüsse
Hinrich
Gibt es so etwas in der Art auch mit Maßen versehen?
Dann könnte ich in der Firma gleich `ne Kleinserie zum Selbstkostenpreis auflegen ohne aufwendig vermessen zu müssen.
Oder kann nicht einer seinen Sturzkompensator mal vermessen?
Vielleicht liegt ja noch irgendwo so`n Ding ausgebaut bei Euch in der Garage.
Beste Grüsse
Hinrich
- Dani Senn
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gibt es doch bereits auf dem Markt
http://members.cox.net/spitlist/CamberCompensator.html
http://members.cox.net/spitlist/CamberCompensator.html
Bodeblääch Dänu
hmmm...geht das nicht auch mit weniger Aufwand wie auf der Grafik von Björn zu sehen ist?Dani Senn hat geschrieben:gibt es doch bereits auf dem Markt
http://members.cox.net/spitlist/CamberCompensator.html
BG
Hinrich