Radlager HA

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radlager HA

Beitrag von MKIII »

volvo-boy hat geschrieben:...jetzt hab ich doch noch Fragen:
Im Reperaturhandbuch steht man soll das Nadellager eindrücken, dabei beschriftete Seite nach hinten. Das wäre ja anhand des Bildes im RHB ins Gehäuse innere. ODER?......
wenn man ein Lager in ein Gehäuse drückt, wo ist dann vorn und hinten? Richtig, man drückt auf die beschriftete Seite!! Ich meine die wäre auch abgeflacht, wärend die andere Seite etwas rund ist, wohl herstellungsbedingt?
volvo-boy hat geschrieben:...Weil danach kommt ja der Simmerring rein mit der Angabe "Dichtlippen nach hinten ins Gehäuse". Weil das alte ist so eingebaut:

Bild......
"Dichtlippe nach hinten ins Gehäuse" ?? wie lautet denn der ganze Satz?
"mit der Dichtlippe nach hinten ins Gehäuse drücken"? dann sollte es da genauso sein um überschüssiges Fett beim abschmieren dort rausdrücken zu können, sonst kann es passieren das sich das Fett einen anderen Weg sucht, nämlich Richtung Bremstrommel! :?
Also ich habs wie auf dem Bild gezeigt montiert und es kommt nur beim abschmieren Fett raus...........wobei, wird das überhaupt mit Fett oder doch lieber.............ach schon gut :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
volvo-boy

Re: Radlager HA

Beitrag von volvo-boy »

Hallo Norbert,

deine erklährung hört sich gut an.
In dem Werkstatthandbuch ist halt neben den Sätzen das Gehäuse abgegildet mit einem Spezialwerkzeug dass das Nadellager rein drückt.
Wenn man die Sätze zu dem Bild bezieht versteh ich es so das die Beschriftung des Nadellager ins Gehäuse geht. So ist es bei mir das alte montiert.

Wobei ich denke rein von der Funktion dürfte das mit dem Nadellager egal sein.

Das mit dem Dichtring macht eigentlich so sinn wie du es erklährt hast.
Meistens ist es ja so das Fettreste in dieser Staubkappe hängt und nicht im Inneren der Bremstrommel.

Na ja da wird man schon unsicher wenn man so viel verschiedene Sachen sieht und ließt...

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radlager HA

Beitrag von Brüchi »

Na, dann mach ich auch noch mit !
Man kann nicht nur unterschiedliche Sachen lesen, es gibt auch unterschiedliche Radlagergehäuse ! Bei den "neuen" Spitfire hat das Gehäuse eine kleine Bohrung oben drin ( grob gesagt genau gegenüber vom Schmiernippel), da darf/soll das überschüssige Fett dann raus. Soll wohl verhindern, das das Fett in der Bremstrommel landet. Die "alten" Spitfire haben diese Bohrung nicht, dort darf sich das Fett selbst überlegen, wo es sich in's Freie drückt.
Somit kann man es sich selbst überlegen, wierum man den Dichtring montiert: entweder man montiert beide Dichtringe mit den Dichtlippen in Richtung Radlager (nach innen) oder man montiert den einen Dichtring absichtlich anders herum . Auch wenn die 1500er eigentlich diese Bohrung haben: wie oft wird diese zulackiert oder wird im verstopften Zustand gar nicht als solche erkannt?

Fröhliches Grübeln wünscht Euch
Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radlager HA

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: ....Somit kann man es sich selbst überlegen, wierum man den Dichtring montiert: entweder man montiert beide Dichtringe mit den Dichtlippen in Richtung Radlager (nach innen) oder man montiert den einen Dichtring absichtlich anders herum . .....
Brüchi, der Dichtring ist doch einteilig, oder?? Also enweder beide Lippen so rum oder andersrum!? :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radlager HA

Beitrag von Brüchi »

Norbert.....
ich meinte die Dichtringe : 1x in Richtung Diff, 1x in Richtung Bremstrommel
Ob da pro Dichtring jeweils eine, zwei oder drei Dichtlippen sind, ist bei dem Thema egal.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radlager HA

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben:Norbert.....
ich meinte die Dichtringe : 1x in Richtung Diff, 1x in Richtung Bremstrommel
Ob da pro Dichtring jeweils eine, zwei oder drei Dichtlippen sind, ist bei dem Thema egal.
?????????????
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
volvo-boy

Re: Radlager HA

Beitrag von volvo-boy »

Hallo

@ Brüchi:

jetzt bringst mich aber wirklich durcheinander.
Meiner ist ein 76er und ich hab da kein 2. Loch gefunden...werde aber gezielt mal schauen.

@ Norbert

Brüchi meinte die 2 unterschiedlichen Dichtringe.
Bild

Es gibt einmal den welchen ich Photographiert hab "128978" und den Simmerring in dem Blech zur Bremsankerplatte "GHS111".

@all
wie man es wohl jetzt montiert??

Grüße Daniel
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radlager HA

Beitrag von MKIII »

volvo-boy hat geschrieben:.....
@ Norbert

Brüchi meinte die 2 unterschiedlichen Dichtringe.
Bild

Es gibt einmal den welchen ich Photographiert hab "128978" und den Simmerring in dem Blech zur Bremsankerplatte "GHS111"...
Ah ja.
Den zur Bremsankerplatte ist klar! so das halt kein Fett zur Bremse ausweichen kann :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
volvo-boy

Re: Radlager HA

Beitrag von volvo-boy »

Hey,

hab ja letztens bei der Suche nichts gefunden...

aber heute das:
http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... Nadellager

War schon öfters die Frage wie rum....

Grüße Daniel
volvo-boy

Re: Radlager HA

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

also hab geschaut, meine Gehäuse haben kein 2. Loch!
Von da her werde ich die Dichtung mit den 2 Lippen (die innere) so montieren das die Dichtlippen richtung Diff zeigen.
Bei einem Gehäuse hab ich das Nadellager schon mit der Schrift ins innere des Gehäuse montiert. Werde ich so lassen. Das 2. Werde ich anderst rum montieren (also in die gleiche Richtung wie die Dichtlieppen)
Dann schauen wir mal wie alles klappt und was beim Fettabpressen passiert.

Oder doch lieber das Loch ins Gehäuse bohren :mrgreen:

Grüße Daniel
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radlager HA

Beitrag von MKIII »

:top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
speedy 1500

Re: Radlager HA

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Daniel
die Dichtlippen müßen nach innen wie Roland geschrieben hat.
Die Radlagergehäuse vom 1500er haben eine Entlüftungsbohrung,
die aber recht klein ist ca 1,2mm.Beim Lagerwechsel vor Jahren hab ich
die Bohrung auf 2,5mm vergrößert.Beim abschmieren geht das alte Fett
leichter raus.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radlager HA

Beitrag von Brüchi »

Hi Joachim
Dichtlippe: da würde ich schon unterscheiden, ob es dieses Loch hat oder nicht? Wenns ein Loch hat, logischerweise die Dichtlippen in Richtung Lager.
Die geringe Größe des Loches ist bestimmt bewusst so gewählt worden.
So muss die Fettpresse halt doch etwas Druck aufbauen, bis das alte Fett rausgedrückt wird. Beim größeren Loch ist der notwendige Druck halt geringer.

Aber egal, hauptsache die Fettpresse drückt das alte (oder neue) Fett nicht in die Bremstrommel :wink: :wink: :wink: .
Und noch wichtiger ist: regelmäßig abschmieren :top: :top: :top: :top:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
volvo-boy

Re: Radlager HA

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

also die Gehäuse waren entlackt aussen nichts sichtbar.
Innen alles alte Fett entfernt, nur das Loch vom Schmiernippel zu sehen, kein weiteres Loch.
Jetzt muß ich mal messen ob die Antriebswelle lang ist....nicht das vielleicht jemand 1300er Teile verbaut hatte... :roll:

Wo genau müsste das Loch den sein.....genau gegenüber dem Loch vom Schmiernippel? Hat jemand ein Bild?

Mit dem Loch würde wenigstens die Repaeratur-Anleitung wider stimmen

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Radlager HA

Beitrag von Brüchi »

uff'de Oberseite, im Bereich zwischen den Radlagern
....little car, big fun...
Antworten