Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
- Kersten
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Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Hallo zusammen,
konnte bisher in keiner Liste einen verlässlichen Wert fürs Drehmoment auf die 15/16 Mutter (510618A bei Rimmer Bros) finden, die den Radflansch auf die Antriebswelle presst.
http://www.rimmerbros.co.uk/ProductIma ... 05736.gif
Grüße, Kersten
konnte bisher in keiner Liste einen verlässlichen Wert fürs Drehmoment auf die 15/16 Mutter (510618A bei Rimmer Bros) finden, die den Radflansch auf die Antriebswelle presst.
http://www.rimmerbros.co.uk/ProductIma ... 05736.gif
Grüße, Kersten
- MKIII
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmu
120lb.ft laut http://www.triumphspitfire.com/Torque.html
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Kersten
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmu
Hoppla, das ist ja eine ganze Menge... Danke für den link Norbert und die Umrechnung, Daniel! Andererseits: Beim mini gibt man vorne auf die Kronenmutter mehr als 250 Nm ...
- kapentplanet
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Bei mir hat sich die Mutter leider auf der Autobahn gelöst und das Rad ist abgeflogen. Auto ist auf dem Achsträger gelandet, den ich gerade inkl. aller Brems- und Fahrwerksteile bis auf die Achse ersetze. Safety First.
Jetzt neige ich natürlich zur gnadenlosen Übersicherung und hab "Petec Superfest - sehr schwer demontierbar" zusätzlich zur selbstverständlich frischen Nyloc Kronenmutter besorgt. Ist das zuviel des Guten?
Wie schwer ist "sehr schwer demontierbar"?
Wie habt ihr die Mutter gesichert? Für einen Splint habe ich nicht genug überstehendes Gewinde.
Eigentlich stehen nicht mal zwei Gewindegänge über.
Grüße aus Frankfurt
Stefan
Jetzt neige ich natürlich zur gnadenlosen Übersicherung und hab "Petec Superfest - sehr schwer demontierbar" zusätzlich zur selbstverständlich frischen Nyloc Kronenmutter besorgt. Ist das zuviel des Guten?
Wie schwer ist "sehr schwer demontierbar"?
Wie habt ihr die Mutter gesichert? Für einen Splint habe ich nicht genug überstehendes Gewinde.
Eigentlich stehen nicht mal zwei Gewindegänge über.
Grüße aus Frankfurt
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
- SvenK
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Drehmoment sollte doch im Werkstatthandbuch stehen und 2 Gewindegänge sollten gerade so reichen, besser 3, wenn das Gewinde nicht konisch zuläuft!!!! Ich würde im Notfall Loctite oder ähnliche Schraubensicherung in mittelfest nehmen. Das bekommt man auch wieder auseinander ohne etwas zu zerstören.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Brüchi
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Hi Stefan
Kronenmutter ? Splint?
Du meinst schon die Hinterachse? da gibt es aber keine Kronenmutter & Splint.
Da wird die Nylocmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen....das hält dann .....NORMALERWEISE ....ewig.
Ist bei Dir tatsächlich die Nylocmutter davon geflogen . und Du hast davor nichts gemerkt???? Wie soll das gehen ????
Irgendwas stimmt dann bei dir nicht ! Überprüfe unbedingt den Konus Antriebswelle / Radflansch. Mit Anreissfarbe markieren (zur Not Eddingstift), Radflansch richtig aufstecken (die Nuten für den Passkeil direkt über einander) und mit osziliierender Bewegung die Passform überprüfen ( wie soll man's beschreiben...weisst Du was ich meine???). Unter Umständen passen die Konen/Konusse (??) nicht zusammen und dadurch konnte sich das Ganze lösen ????
Schraubensicherung usw... würde ich NICHT nehmen !!! Dadurch wird das Problem umgangen, aber nicht gelöst !!!
Kronenmutter ? Splint?
Du meinst schon die Hinterachse? da gibt es aber keine Kronenmutter & Splint.
Da wird die Nylocmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen....das hält dann .....NORMALERWEISE ....ewig.
Ist bei Dir tatsächlich die Nylocmutter davon geflogen . und Du hast davor nichts gemerkt???? Wie soll das gehen ????
Irgendwas stimmt dann bei dir nicht ! Überprüfe unbedingt den Konus Antriebswelle / Radflansch. Mit Anreissfarbe markieren (zur Not Eddingstift), Radflansch richtig aufstecken (die Nuten für den Passkeil direkt über einander) und mit osziliierender Bewegung die Passform überprüfen ( wie soll man's beschreiben...weisst Du was ich meine???). Unter Umständen passen die Konen/Konusse (??) nicht zusammen und dadurch konnte sich das Ganze lösen ????
Schraubensicherung usw... würde ich NICHT nehmen !!! Dadurch wird das Problem umgangen, aber nicht gelöst !!!
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- kapentplanet
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Sorry, Kronenmutter ist der falsche Begriff. Es handelt sich um die 5/8 UNF Nyloc Mutter.
Splint war nur eine Idee zur künftigen Sicherung
Das wieder eingesammelte Rad war noch am Flansch inkl. Bremstrommel verschraubt. Die Mutter rasselte zwischen Felge und Felgenabdeckung hin und her. Das ging alles ziemlich zügig.
Die Radnabe war in meinen Augen auch die falsche. Sie hatte nicht die vier Erhebungen nach außen und war vom Achswellengewinde im Inneren total beschädigt, als das Rad "runtergeeiert" ist. Die Radnabe kommt auch neu.Brüchi hat geschrieben: ↑27. Apr 2018, 10:26 Irgendwas stimmt dann bei dir nicht ! Überprüfe unbedingt den Konus Antriebswelle / Radflansch. Mit Anreissfarbe markieren (zur Not Eddingstift), Radflansch richtig aufstecken (die Nuten für den Passkeil direkt über einander) und mit osziliierender Bewegung die Passform überprüfen ( wie soll man's beschreiben...weisst Du was ich meine???). Unter Umständen passen die Konen/Konusse (??) nicht zusammen und dadurch konnte sich das Ganze lösen ????
Was meinst du mit "Problem wird umgangen"?
Grüße Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
- kapentplanet
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Hier mal ein paar Bilder:
MK IV von 1974, Typ FH
- peter.urbancik
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Hallo
es gibt unterschiedlich lange Antriebswellen, hast du beim Erneuern der Welle eventuell eine kurze Version bekommen?
Die Mutter sollte eigentlich schon ein wenig mehr Überstand über der Welle haben.
Viele Grüße
Peter
es gibt unterschiedlich lange Antriebswellen, hast du beim Erneuern der Welle eventuell eine kurze Version bekommen?
Die Mutter sollte eigentlich schon ein wenig mehr Überstand über der Welle haben.
Viele Grüße
Peter
- peter.urbancik
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Auf deinem ersten Bild sieht man, dass die Selbstsicherung der Mutter nicht einmal an das Gewinde geht.
- Andi
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Da kann man oft üble basteleien sehen von unsachgemäßen Versuchen die Achse zu zerlegen.
Hammerschläge aufs Gewinde usw.Ich hab schon nachgeschnittene,gekürzte und viele vergurkte Gewinde gesehn.Auch eine aufgeschweißte Mutter war schon dabei.
Deshalb-Gewinde ganz genau anschaun und wenn es nicht zumindest mit der außenkante der Mutter abschließt-entsorgen der Welle.
Hammerschläge aufs Gewinde usw.Ich hab schon nachgeschnittene,gekürzte und viele vergurkte Gewinde gesehn.Auch eine aufgeschweißte Mutter war schon dabei.
Deshalb-Gewinde ganz genau anschaun und wenn es nicht zumindest mit der außenkante der Mutter abschließt-entsorgen der Welle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
oberstes Bild: da ist die (neue) Nylocmutter doch bloss per Hand lose drauf gedreht? Alter Flansch??? Sieht schon komisch aus, denke mal irgend ein Nachbau.
Wegschmeissen !!! Baue die "normalen" Flansche ein !!!
mitteleres Bild: was ist da am Konus der Welle so dunkel????
Überprüfe den Konus !!!
Flanschbilder : mächtige Macken....da hat der Spitfire bestimmt 3 Meter hohe Sprünge gemacht ?
...und das soll die Antriebswelle mit Gewinde überlebt haben ??????
Wenn der Flansch nicht so aussieht...weg damit !!! Soo soltte es dann hinterher aussehen...die Mutter greift locker
Wegschmeissen !!! Baue die "normalen" Flansche ein !!!
mitteleres Bild: was ist da am Konus der Welle so dunkel????
Überprüfe den Konus !!!
Flanschbilder : mächtige Macken....da hat der Spitfire bestimmt 3 Meter hohe Sprünge gemacht ?
...und das soll die Antriebswelle mit Gewinde überlebt haben ??????
Wenn der Flansch nicht so aussieht...weg damit !!! Soo soltte es dann hinterher aussehen...die Mutter greift locker
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- kapentplanet
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Danke euch schonmal für eure Beiträge.
Neu kommen heute: Achsträger, Dämpfer, Bremsankerplatte, Bremsleitung, Bremsbacken, Bremstrommel, Radbremszylinder, Radflansch, alle Nylocmuttern der betroffenen Teile, Rad. Vielleicht übertrieben..., mir aber so lieber.
Nach einem kurzen Eiern (2-3 Sek.) mit dem Heck kam schon das Schabgeräusch des Achsträgers auf Asphalt. Bin mit dem Schwung noch sauber auf die Standspur gekommen. Das Rad lehnte wunderbar aufgeräumt an der Mittelleitplanke als hätte es da jemand hingestellt. Ich habe ein RIESEN GLÜCK gehabt.
Gesichert habt ihr die Mutter nicht zusätzlich?
Vielen Dank wie immer für eure Meinungen.
Grüße
Stefan
Die Wellen sind im Rahmen einer Frame-Off Restaurierung vom Vorbesitzer verbaut worden. Ich vermute stark das es sich um die kurze Version handelt. Muss das nachher mal ausmessen. Die Mutter ist auf dem Bild nur lose übergeworfen.peter.urbancik hat geschrieben: ↑27. Apr 2018, 11:32 Hallo
es gibt unterschiedlich lange Antriebswellen, hast du beim Erneuern der Welle eventuell eine kurze Version bekommen?
Die Mutter sollte eigentlich schon ein wenig mehr Überstand über der Welle haben.
Viele Grüße
Peter
Auf deinem ersten Bild sieht man, dass die Selbstsicherung der Mutter nicht einmal an das Gewinde geht.
Genau das werde ich beherzigen. Ich hatte die alte Mutter vorgestern mal wieder testweise festgezogen. Dann schließe ich auch gut mit dem Gewinde.
Ich habe den neuen Flansch mit den Erhebungen auch schon zuhause liegen.
Neu kommen heute: Achsträger, Dämpfer, Bremsankerplatte, Bremsleitung, Bremsbacken, Bremstrommel, Radbremszylinder, Radflansch, alle Nylocmuttern der betroffenen Teile, Rad. Vielleicht übertrieben..., mir aber so lieber.
Ich stelle gerne nochmal ein Foto des Konus ein. Das Dunkle ist Schattierung, da von vorne die pralle Sonne in die Garage kam.
Die ganze Geschichte war am Ende völlig unspektakulär. Keine Sprünge, kein Schlingern, keine Verletzten.
Nach einem kurzen Eiern (2-3 Sek.) mit dem Heck kam schon das Schabgeräusch des Achsträgers auf Asphalt. Bin mit dem Schwung noch sauber auf die Standspur gekommen. Das Rad lehnte wunderbar aufgeräumt an der Mittelleitplanke als hätte es da jemand hingestellt. Ich habe ein RIESEN GLÜCK gehabt.
Die Antriebswelle und das Gewinde sehen noch brauchbar aus und nehmen auch die Mutter noch gut auf.
Gesichert habt ihr die Mutter nicht zusätzlich?
Vielen Dank wie immer für eure Meinungen.
Grüße
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
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- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter
Nö, vollkommen richtig ! Wer weiss, was sich da alles verzogen haben könnte. Aber....bitte auf beiden Seiten alles tauschen !!!!Neu kommen heute: Achsträger, Dämpfer, Bremsankerplatte, Bremsleitung, Bremsbacken, Bremstrommel, Radbremszylinder, Radflansch, alle Nylocmuttern der betroffenen Teile, Rad. Vielleicht übertrieben..., mir aber so lieber.
Die reinen Bremsenbauteile MUSS man ja IMMER paarweise tauschen.
So würde ich das machen, auch wenn es natürlich mehr kostet.
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