Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

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kapentplanet
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von kapentplanet »

Brüchi hat geschrieben: 27. Apr 2018, 14:51
Neu kommen heute: Achsträger, Dämpfer, Bremsankerplatte, Bremsleitung, Bremsbacken, Bremstrommel, Radbremszylinder, Radflansch, alle Nylocmuttern der betroffenen Teile, Rad. Vielleicht übertrieben..., mir aber so lieber.
Nö, vollkommen richtig ! Wer weiss, was sich da alles verzogen haben könnte. Aber....bitte auf beiden Seiten alles tauschen !!!!
Die reinen Bremsenbauteile MUSS man ja IMMER paarweise tauschen.

So würde ich das machen, auch wenn es natürlich mehr kostet.
Die Bremsbacken und der Radbremszylinder kommen natürlich auf der anderen Seite auch neu. Trommel aber nicht oder?
Der Dämpfer wäre konsequent, hat aber gerade mal 10 TKm drauf. Wäre eigentlich unnötig, denke ich. Mein Alltagswagen hat jetzt nach 140 TKm neue Dämpfer gekriegt.
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Brüchi
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von Brüchi »

Auf einer Seite neue Bremsbeläge und Trommel, auf der anderen Seite neue Bremsbeläge auf alter Trommel....hmmmmm :roll: .
Natürlich könnte man nun die alte Trommel vermessen (Verschleissgrenze erreicht oder nicht...vermutlich noch nicht!).
Die Trommeln sind ja relativ günstig, ich würde ganz einfach beide Seiten tauschen.
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Andi
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von Andi »

Die sind nicht nur günstig,mit der Bremse geizt man auch nicht.Und man sollte solche sachen immer beidseitig tauschen.Bremsteile,Radaufhängung,Stoßdämper,Federn usw.
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wupperfuchs
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von wupperfuchs »

Hier auch nochmal von mir eine Frage, da ich damals beim Neuaufbau der HA auch das Problem hatte, dass die Nylon Mutter nicht wirklich weit auf das Gewinde ging. Bei mir schließt der Nylonring bündig mit der Antriebswelle ab. Allerdings habe ich auch nicht das spezielle Ersatzteil verwendet, sondern eine handelsübliche 5/8"-18 UNF. Vermutlich ist das Ersatzteil (510618A) nicht so hoch und schlimmstenfalls sogar eine besonders gehärtet?
Ich habe leider kein Vergleich mehr, da ich die originalen Muttern direkt entsorgt habe (Nyloc verwendet man ja nicht wieder).

Hat jemand Infos? Ich wohl erstmal die Probefahrten einstellen und mir die beiden Muttern im Original bestellen.

Bis denne,
Thilo
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Andi
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von Andi »

Ist ein altes Fahrzeug und ich hab nicht selten erlebt das jemand das Gewinde abgeschnitten hat.
Warum? Naja,beim zerlegen der Achswelle immer schön mit dem Hammer draufgeklopt.
Dann werden einfach ein paar mm vergurktes Gewinde abgeschnitten.
Also erstmal prüfen ob deine Muttern wirklich zu dick sind.

Ps,hab auch schon halbierte Muttern gesehn-Hilft aber absolut Hirnverbrannt.
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wupperfuchs
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von wupperfuchs »

Hi Andi,

ich gehe davon aus, dass die Antriebswellen bzw. die Gewinde noch original sind. Habe sie selber von knapp 2 Jahren zerlegt und die Gewinde sahen aus wie ab Werk, also sauber angefast und die Senkung vom Zentrierdorn der Drehmaschine sah auch sehr gut aus. Um zu prüfen, ob meine Muttern zu groß, bzw. zu dick sind, müsste ich wissen, wie hoch die originalen sind. Meine Muttern haben eine Gesamthöhe von 19,4 mm. Sie sehen zumindest auf den Fotos, die ich im Internet gefunden habe, deutlich höher aus als die Ersatzteile der einschlägigen Händler.

Thilo.
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SvenK
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von SvenK »

Hallo Thilo,

meine Achsen habe ich auch gerade draußen. Ich messe nachher mal.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von SvenK »

Hoffe die Fotos sagen genug! Sind übrigens 1500er Wellen, falls es noch Unterschiede gibt.

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Sven
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marc
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von marc »

Die Nylocmuttern gibt es in unterschiedlichen Höhen. Svens Bild zeigt die Niedrigen. Tatsächlich haben die neuen Radlagersätze nur noch die hohen verzinkten Billigmuttern. Aus meiner Sicht ist an den Antriebswellen Drehmoment nicht relevant, zumal die frühen Wellen mit Splint und Kronenmutter waren, also Drehmoment gar nicht möglich ist. Also wenn die Nylocmutter zu hoch ist, normale Mutter mit flüssiger Schraubensicherung. Auf keinen Fall die Druckscheibe weglassen oder einen Federring nehmen. Aber eigentlich passen auch die hohen Muttern (ein freier Gewindegang reicht) wenn der Flansch richtig aufgezogen ist und das Radlagergehäuse tief genug auf der Welle sitzt.
Viele Grüße
Marc

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wupperfuchs
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von wupperfuchs »

Ok, die Muttern von Sven sind deutlich flacher. Ich habe von den großen noch welche auf Reserve. Vielleicht lasse ich mir beim örtlichen Schlosser zwei Stück um 2-3 mm abschleifen/fräsen, nur fürs gute Gewissen.
Druckplatte bleibt natürlich darunter.

Danke euch allen!
Thilo.


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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von Spitcedes »

Ganz wichtig: Flansch und Konus absolut furztrocken zusammenbauen!!
Da darf kein Fett etc ran.. der Konus muss tragen, nicht die Mutter.

Gruß Marco
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wupperfuchs
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Re: Radnabe an Antriebswelle, welches Drehmoment auf Nylocmutter

Beitrag von wupperfuchs »

Jup, Marco. So habe ich es vor einigen Monaten zusammengebaut. Vorher noch mit Bremsenreiniger alles pingelig entfettet. Ich werde aber in der ersten Zeit regelmäßig das Drehmoment der Mutter kontrollieren.

Thilo.


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