Blattfeder überholen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Blattfeder überholen

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hallo Zusammen,

Habe hier mal im Forum gestoebert da mein Wagen links hinten "runterhaengt"..
Denke mal (bin selber 190 um 100KG)die Feder wurde zu lange einseitig belastet.. :-vh

Wollte eigentlich mal (eilt nicht) irgendwann eine neue Blattfeder kaufen und einbauen, habe dann aber hier im Forum was von ueberholen der alten Feder gelesen..

Hat jemand Bilder/ne Beschreibung der Arbeitsschritte?
Nehme mal an oeffnen, Blaetter auf Bruch pruefen und sonst?
Was verursacht den "Verschleiss" der Feder?
Denke doch mal die Feder bzw. einzelne Blaetter ermueden..das muss man dann doch irgendwie zurueckbiegen/anlassen um die alte Spannung wiederzubekommen, oder?
(Wie) Geht sowas in Eigenregie?!
Macht das Sinn im Vergleich zu ner neuen Feder?!

Gruss.
Juergen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von Andi »

Zwischen den Blättern sind Gummischeiben,bzw waren mal.
Sind inzwischen wahrscheinlich weggerieben.
Bei einer überholung Vulkulanscheiben reinmachen reicht meist schon aus.
Einseitiges Hängen ist selten die Blattfeder,benutz mal die Suchfunktion.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von preu »

Hallo Juergen,

wie Andi schon schrieb, erst die Vulkolanscheiben einbauen. Und wenn das nicht reicht, dann schaffst Du die Feder zu einem Federnservice. Der schmiedet die neu auf das richtige Mass. Gerade steht er von diesen Massnahmen meist nicht sondern kommt nur etwas hoch bzw. wird hinten wieder straffer.

Grüsse
Preu
spitroland
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 1. Feb 2012, 14:52
Wohnort: stockach

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von spitroland »

oben im china haus ist auch noch ein gummi, wenn der alle ist könnt das doch auch die ursache für das "linkshängen" sein, oder? grüßle
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von Andi »

Nein.
Ganz einig werden wir uns da nicht,ich vermute die Diffaufhängung ist ursächlich.
Wenn man sich dort einen minimalen unterschied vorstellt und dann den Winkel hochrechnet auf die Blattfeder kann einiges zusammenkommen.
Ich hatte selbst das problem ja noch nicht aber wenn würde ich dort erstmal neue Gummis verbauen.Das ist schnell erledigt und dann kann man weitersehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von Rorei »

Evtl. fehlt auch die zweite Unterlegscheibe 134603 ( L.H. only ) unter der linken Diff-Befestigung zur Brücke. Ob das aber soviel ausmacht ?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von Spiti74 »

Frage:
Hängt nur die Karosserie links runter, oder ist auch der Sturz des linken Hinterrades anders?
Hängt der Spit auch noch, wenn Du ein Stück rückwärts gefahren bist?

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von dyngo »

Ich würde einfach eine gute kwalität neue feder einbauen. Persönlich glaube ich an die 'uprateted' version (foto). Da sind keine gummies oder plastics drin, kann mann also auch nicht wechseln.
Das stahl von originalfeder wird mahl minder elastisch. Gummie für plastic wechseln ist ein 'holländische' billig lösung die das feder ändert, aber nicht besser macht (meiner meinung, ich bin ja holländer).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von SkidRow654 »

Hallo Leute,

ich hole mal ein altes Thema vor... :happywink:
Bin gerade dabei meine Blattfeder zu überholen.
Ich habe 72 Teflonscheiben als Halbzeug bestellt (Mindestabnahme!) Falls jemand einen Satz benötigt, hab da welche abzugeben.
Bin jetzt aber auf die Idee gekommen Messing zu nutzen. Was mich zu meiner Frage führt.

Hat jemand Erfahrung gemacht ob man die Vulcollanscheiben in der Blattfeder, gegen Messingscheiben ersetzen kann?

Messing hat grosse Vorteile gegenüber Kunststoff in Sachen Verschleiss; dazu rutscht oder gleitet es Hervorragend.

Vielen Dank für eure Antworten! :top:

Grüsse aus Züri,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von kamphausen »

Das Gummi (Vullkolan ist ne Markenbezeichnung für ein Polyurethan-Derivat) arbeitet und verschleißt dabei...da gleitet nix...soll so sein..
Die (Holländischen) Teflonscheiben gleiten mal 5 Nummern besser als es Messing je tun würde...
Messing dürfte zu Verschleiß führen und nur kurzfristig Besserung bringen..wenn nicht an der Federn, dann am Messing selber.

Unabhängig davon: Ich würd Cai folgen und beim nächsten mal ne neue "uprated" Feder verbauen...wenn er Dir dann zu hoch steht, halt mit nem Distanzblock wieder runter bringen..aber das Fahrverhalten mit ner 40+ Jahre alten Feder ist schlicht scheiße!
Selbst mit neuen Scheiben zwischen den Blättern ändert sich ja nix daran, das das Ding ausgelutscht ist...

Hab jetzt bei mir die Dämpfer (SPAX) weit zu drehen müssen, damit die Karre nicht ständig durch federt und Aufsetzt bei Bodenwellen...

Jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blattfeder überholen

Beitrag von Andi »

Hatte Cai auch im Hinterkopf und so ein Federpaket noch rumliegen.
Nur gesäubert und lackiert mal eingebaut.
Kurz-Er hat recht.
Wagen steht sauber da und Fahrverhalten kein Unterschied.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten