Lenkungsgummis einsetzen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Michael_

Lenkungsgummis einsetzen

Beitrag von Michael_ »

Hallo,
wollte heute neue Polyurethane-Lenkungsgummis montieren.
Das Lenkgetriebe ist demontiert (sprich U-Klammern, Bleche und
Peripherie), wie gehe ich da am sinnvollsten vor?
In Ermangelung des in der Werkstattanleitung erwähnten Spezial-
werkzeugs, habe ich mir gedacht, daß man die U-Klammer mit den
Gummis darunter möglicherweise auch mit vier Schraubzwingen
an die "Stege" der Zahnstange gepresst bekommt.

Gibt es evtl. passendere Möglichkeiten oder ist ein Spezialwerkzeug
unerläßlich?


Grüße
Michael
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Habe ebenfalls die Polybush (oder wie die auch immer heißen) OHNE Spezialwerkzeug montiert. War nicht wirklich lustig...
Die Originalgummis lassen sich noch irgendwie hinquetschen während die Poly-xy recht störrisch sind. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Michael,
ich habe eine Dachlatte mit einem Holzkeil zwischen beide Teile reingetrieben und dann festgeschraubt. Dadurch erzeugst du eine gute Vorspannung. Beachte aber die Langlöcher, das Lenkgetriebe muss einigermaßen gerade sitzen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Hängt auch vom Hersteller der PU-Buchsen ab. Während SuperFlex und ein paar andere perfekt passen, hatte ich bei einigen Buchsen von Rimmers schon Probleme. Diese liessen sich nicht ohne Anpassung montieren.
Michael_

Beitrag von Michael_ »

Schönen Dank soweit.
Die Lager sind übrigens von Super-Flex.

Habe mal mit zwei Holzkeilen gearbeitet, jedoch weiß ich leider nicht
so ganz, ob die U-Klammern noch weiter nach außen müssen. :oops:
Prinzipiell ließen sich die Unterlegbleche aber jetzt verschrauben,
nur richtig geheuer sieht mir das ehrlich gesagt noch nicht aus...

Bild

Bild

Grüße
Michael
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Hallo Michael,
kannst du vom eingebauten Zustand nochmal ein Detailfoto machen? Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings sitzen die U-Bügel noch weniger satt auf den Buchsen und sogar etwas schräg bei ziemlich fest angezogenen Muttis. :? Es funktioniert wunderbar, die Lenkung hat wenig Spiel, aber 100% zufrieden bin ich mit dem Zustand nicht. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Michael, ...

habe gerade mal nachgesehen, ... also bei meinem sitzen die Metallkappen wesentlich weiter auf den Buchsen, ... als der Spalt, wo man bei Dir das blau noch sieht, ist bei mir (meinem Auto) wesentlich kleiner, ... habs nicht gemessen, aber so um 5 mm (geschätzt)

kanns auch noch mal nachmessen, ...

Viele Grüße,

Daniel
Michael_

Beitrag von Michael_ »

Guten Morgen.

Habe gestern mal die Unterlegbleche druntergepackt und die U-Klammern
nach und nach über Kreuz bis zum vorgesehenen Anzugsmoment von
ca. 22 Nm festgezogen.
Die beiden Holzkeile (siehe Rolands Tip) haben dabei die Arbeit um einiges
erleichtert.
Nachdem alle vier Nyloc-Muttern fest waren, sah das Ganze schon wesent-
lich brauchbarer aus:

Bild
Bild
Bild
Bild


Ich hoffe, so kann man's lassen?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ich würde sagen schaut super aus :BRAVO:

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Michael_

Beitrag von Michael_ »

Da bin ich aber beruhigt. :D
Schönen Dank nochmal für die Hilfestellungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Lenkungsgummis einsetzen

Beitrag von frost »

sorry dass ich dieses alte Thema
ausgrabe. Aber hat jemand noch die hier bereit verwaisten Bilder gespeichert?

lg
ferdinand
GT6 MK3 1972
Antworten