Messingschwenklager abschmieren

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
devafam

Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von devafam »

Also hallo erstmal.
Wenn ich das richtig sehe ist eigentlich das Messingschwenklager garnicht zum abschmieren, sondern man kann oberhalb in Radtträger die Schraube gegen einen Abschmierninippel wechseln,richtig oder nicht ?
dann die 2. Frage , laut Mark und Ertel Öl verwenden, richtig ? oder nicht ?

..und bringt das überhaupt was mit diesen Schmiernippel ?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Das ist eine Fangfrage!

Benutze mal die Suchfunktion-
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Neeeeeeee,ne :Wuhha: :Wuhha: nich schon wieder......
www.spitfirescheune.de
devafam

Wieso schon wieder, die Hauptfrage ist anders

Beitrag von devafam »

auch über die Suchfunktion habe ich zu meiner Hauptfrage keine Antwort erhalten.
Wer keinen Bock hat zum Antworten, der soll es einfach sein lassen. Und für die anderen ein herzliches DANKE das Ihr für mich den Quelgeist euch Zeit genommen habt.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hallo devafam,

natürlich bringt das was mit dem Schmiernippel, wie willst du sonst das Öl da reinbekommen?

Im Werkstatthandbuch ist es auch so beschrieben:
- Stelle reinigen
- Schraube raus
- Schmiernippel rein
- abschmieren
- Schmiernippel raus
- Schraube wieder rein

Die meisten lassen den Schmiernippel einfach drin.
Im Kfz-Teile Handel, bei Anhängerbauern, bei Landmaschinenhändlern, in Lkw-Werkstätten gibt es Kunststoffkappen für die Schmiernippel. Damit vergammelt der Nippel nicht, auch wenn man hin und wieder im Regen / auf staubigen Straßen fährt.

Ob du nun Öl oder Fett zum Abschmieren nimmst, überlasse ich dir.
Hauptsache ist, dass du es regelmäßig machst. Lieber zu oft, durch zu viel Schmiermittel geht das Lager nicht kaputt.

Und prüfe bei der Gelegenheit gleich noch, ob die Lagerung darunter (am Dreieckslenker) leichtgängig ist.
Gegebenenfalls einen neuen Buchsensatz einbauen und mit reichlich Fett wieder zusammenbauen.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Hallo defafam,
ganz einfach: Du besorgst dir eine Fettpresse, entfernst die Schraube und ersetzt diese durch einen Schmiernippel und presst reichlich Fett in die Teile, bis dieses an den Staubkappe herausquillt; das Fett nimmt den Weg durch den Achsschenkelzapfen (innen hohl) nach unten, dann durch das Gewinde und oben am Gewindeende an der Kappe wieder heraus. Als Fett empfehle ich z.B. LiquiMoly mit MoS2 Zusatz. Hat sich in allen meinen Spitis seit 1982 bestens bewährt und bisher ist noch kein so gefetteter Achsschenkel gebrochen. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Wer keinen Bock hat zum Antworten, der soll es einfach sein lassen.

Meine Antwort beruhte auf der Tatsache das wir hier schon seit Jahren über die Füllung des Schwenklagers diskutieren/streiten.Deshalb auch mehrere Antworten möglich.Bei Fett natürlich Schmiernippel.Bei Öl Schraube auf ,Öl rein und Schraube wieder zu.

Ich habe gerade selbst mal die Suchfunktion benutzt,da wird alles beantwortet was deine Frage betrifft.

Wenn du also keinen Bock hast sie zu nutzen.....dann maul hier nicht rum.
devafam

Danke an alle !

Beitrag von devafam »

Wie heißt es so schön ..... Bild dir deine Meinung..
ok ok okk...... habe ich gemacht.. ich bin schlauer .
Bis dann !
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo devafam,

da bist du mit einer deiner ersten fragen voll in den fettnapf getreten.
(fett/öl/fett/öl ist die meistdikutierte spitfirefrage!)

trotzdem hier wieder mein bild weil ichs so schön find :lol: :lol:

Bild

grüße
thomas
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re:

Beitrag von bench »

Joerg hat geschrieben: 11. Mai 2007, 19:02
Die meisten lassen den Schmiernippel einfach drin.
Im Kfz-Teile Handel, bei Anhängerbauern, bei Landmaschinenhändlern, in Lkw-Werkstätten gibt es Kunststoffkappen für die Schmiernippel. Damit vergammelt der Nippel nicht, auch wenn man hin und wieder im Regen / auf staubigen Straßen fährt.
Woher weiß man, welche Schmiernippelkappe passt? An meinem Spitfire sind Schmiernippel dran, welche aber eher "sauig" mit Fett ummatscht sind. Diese würde ich gerne mit Schmiernippelkappen versehen, allerdings wird bei den Kappen seltenst eine Größe angezeigt und wenn bezieht sich diese offenbar auf die Ösen und Länge der Plastickstückchen zwischen Öse und Kappe.

Für die vier Nippel würde ich jetzt ungern ein riesen Sortimentkasten kaufen müssen um zu hoffen, dass passende dabei sind. Die an der Vorderachse haben einen 45° Winkel und ein etwas längeres Stück zwischen Winkel und Anschlussstelle der Presse, die an der Hinterachse sind gerade und kurz. Da komme ich vermutlich gar nicht an einem Sortimentkasten zum Ausprobieren drum rum?

Und da die so verdreckt sind: lohnt es sich ggf. direkt neue Nippel (z.B. von der Spitfirescheune) zu bestellen, da man sonst den Dreck beim nächsten Abschmieren mit rein drückt?

Und noch was: die Nippel an der Vorderachse sind wie oben erwähnt mit Fett "ummatscht". Falls ich recht der Annahme gehe, dass da auch Fett reingepresst wurde und ich würde auf Öl wechseln wollen (OHNE hier diesbezüglich eine Diskussion auslösen zu wollen:), ginge es vermutlich nur mit Ausbau der Teile und reinigen? Wenn ich einfach Öl reinpresse wird das vermutlich aufgrund der Viskosität nicht das Fett rausdrücken sondern an ihm vorbei rausquillen?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von SpitiMK1 »

Mit der richtigen Presse bekommt man auch in ein fettnippel das Öl rein :-vh
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von Andi »

Die Scheune liefert die richtigen Nippel und ja,wenn du Fett drin hast muß alles gereinigt werden bevor wieder Öl rein kann.
Wobei ich Fett vorziehe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von dyngo »

Und ich tippe auf die 'trunnionlesse suspension' von Caterham.
Habe das (photo) zweimahl erlebt.
Und mindestens 10 mahl gesehen.
Fahre +10 jahre trunnionless ohne fett oder öl, problehmlos.
Könnte die dingen verkaufen (mache ich aber nicht)
So ist dieses topic wieder komplett . . . . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von Rolf »

Da sind wir mal wieder einer Meinung, Cai.

Messingschwenklager? Never ever!
Da wäre mir sogar eine Coronavirusinfektion lieber... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messingschwenklager abschmieren

Beitrag von Jogi, HB »

Rolf hat geschrieben: 13. Mär 2020, 00:07 Da sind wir mal wieder einer Meinung, Cai.

Messingschwenklager? Never ever!
Da wäre mir sogar eine Coronavirusinfektion lieber... :wink:


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Antworten