Gummi oder Poly-Buchsen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
RS_SLS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11. Mai 2015, 20:05
Wohnort: Saarland

Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von RS_SLS »

Hallo,

Bin dabei einige kleine Baustellen zu bearbeiten, dabei ist nun die Frage nehme ich Gummi oder Polybuchsen. Der Spitti hat mit 37Jahren die Gummis wohl absolut verschlissen, der Weichmacher in den Gummis ist wohl irgendwann ausgestiegen und nie wieder kommen. :lol:

Er fährt sich sehr knochig, also was sollte ich nehmen? Wie ist der Fahrkomfort mit Polys? Wenn Polys, wer bietet gute an.

Ach Radlager muss ich vorn auch tauschen, rechts quitscht es und es ist deutlich wärmer als links. Wagen aufgebockt und festgestellt das es auch nicht so leicht dreht wie links....

Werde mir morgen bei B. Aus L. Zwei neue Sätzeradlager holen. Der ist praktisch um die Ecke bei mir.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Ralf,
also bei meinem quietschte es vorne rechts und wurde auch deutlich wärmer als links , es war allerdings die Bremszange die nicht mehr richtig löste, die Radlager rumpeln und brummen meist wenn sie verschlissen sind.
Ich habe die Gummilager verwendet , ist wie vieles Ansichtssache, ich denke die Polybushes halten länger sind halt aber auch deutlich teurer, bei dem was ich mit dem Spitfire fahre sind die Gummis absolut ausreichend.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
oldman

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von oldman »

Hallo Ralf,

ich habe alles umgerüstet auf "Poly - blue". Ich hatte es satt alle zwei - drei Jahre bei der derzeitigen Gummiqualtiät diese zu tauschen.
Ich fahre jetzt acht Jahre Poly - kein Verschleiß - zwar etwas teurer, aber wenn man den immer dabei einstehenden Arbeitsaufwand betrachtet doch günstiger....


Gruß vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Andi »

Mir sind die Polis zu hart,habs gern weicher.
Bei der derzeitigen Gummiqualität hab ich jetzt auch wiederwillig die Polis montiert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von oldman »

...sind die Poly´s zu hart, dann Stoßdämpfer weicher stellen... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von superspitchris »

Die Buchsen von Superflex kommen den Originalen Gummis von der Härte her sehr nah , sind absolut Benzin / Ölbeständig / altern nicht und funktionieren bei mir in 4 Autos teilweise seit über 10 Jahren top. Ausserdem kann man sie im Bedarfsfall wieder Zerstörungsfrei demontieren. Die Originalgummis, die derzeit erhältlich sind, haben aussermittig eingegossene Billigblechhülsen und zerbröseln im Sekundentakt. Einmal nen Tropfen Öl abbekommen, zerfliessen sie wie Butter. Wenn ich den Aufwand rechne, das ganze Fahrwerk innerhalb eines Jahres wieder zu zerlegen um den billigen Rotz zu ersetzen, kauf ich lieber die "teuren" Buchsen und hab auf Jahre Ruhe
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Andi »

Ja,dieselben erfahrungen hab ich auch gemacht mit Gummiteilen.
Besonders begeiistern mich die Teile von B aus L.
Leider findet man die inzwischen auch bei anderen Händlern.
Mit der Härte gehe ich nicht konform.
Den Satz den ich gekauft habe als angeblich weich war wohl wesentlich härter.
Welche Farbe sind denn die weichsten?
Meine sind Schwarz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von jr1500 »

Ich habe blaue von Powerflex (glaube ich) an der VA seit gefühlten 50 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Für die HA habe ich sie auch noch rumliegen aber war bis jetzt leider zu faul sie einzubauen, vielleicht klappt das ja dieses Jahr noch ...
RS_SLS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11. Mai 2015, 20:05
Wohnort: Saarland

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von RS_SLS »

Hallo,

Vielen Dank alle..... :happywink:

Werde mir die blauen demnächst besorgen und einbauen..

Gruß
RS
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von impi88 »

Könnt Ihr mir eventuell eine gute und günstige Bezugsquelle für einen kompletten Poly-Buchsen Satz nennen? Würde ganz gerne alle möglichen Buchsen und Gummilager durch Poly ersetzen.

Vorab vielen Dank

Dani
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Dani,

ich habe vor kurzem bei Flo-Flex bestellt, gibt es auch in der Bucht.
Kosten rund 120€ inkl. Versand. Das ist deutlich günstiger als die hochwertigen Teile. Sie sind nicht besonders "schön", aber von der PU-Qualität nicht zu beanstanden. Es gibt keine Lufteinschlüsse oder ähnliche Qualitätsmängel.
Alternativen wären Superflex für ca. 350€ fürs komplette Fahrzeug.

Die Hülsen sind bei den Flo-Flex "nur" verzinkt und kein Edelstahl wie bei den hochwertigen Teilen. Mein Auto wird geplant keinen Regen mehr sehen, daher für mich in Ordnung. Die Passformen sind auch in Ordnung.

Ich finde die Flo-Flex Buchsen für meine Zwecke vollkommen ausreichend und allemal deutlich hochwertiger als die miserable Gummiqualität, die man heute kaufen kann.

Gruß,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
RS_SLS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11. Mai 2015, 20:05
Wohnort: Saarland

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von RS_SLS »

Servus zusammen,
Ich habe mir die Sätze für vorn und hinten bei der Spitfirescheune besorgt. poly blau kosten zwar etwas mehr aber lassen sich schon mal gut einbauen. Wie die vom Fahrgefühl sind kann ich erst hoffentlich im August sagen. Momentan ist der kleine Henry in alle Einzelteile zerlegt und wird überarbeitet. Aber ich habe bei der Ware von Chris aus der Spitfirescheune immer gute Erfahrungen gemacht. Ok, ich oute mich mal als Scheuenfan.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Dani,

ich kann die Buchsen von Polybush empfehlen. Du kannst die Härte (blau = weich / rot = hart) wählen und die Hülsen sind aus Edelstahl. Kosten bei Canley ca. 130 Pfund.

Gruß Markus
1500 & 2500
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Randow »

Hab auch die Poly aus der Scheune. Fahrgefühl besser als mit den Gummis, härter und direkter. War am vergangenen WE auf dem Rundkurs der Classic Motor Days und hatte ein super Gefühl.
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Gummi oder Poly-Buchsen?

Beitrag von Spitmarkus »

Natürlich ist das Fahrgefühl besser, als mit den jahrzehntealten Gummibuchsen. Aber, rechtfertigen die Superflex auch den doppelten Preis der Polybush-Buchsen? Vielleicht ist ein Kompromiss entscheidend. Wobei, montieren lassen sie sich Alle, aber die Haltbarkeit trennt womöglich die Spreu vom Weizen. Das Thema hatten wir schon mal. Suchfunktion hilft. :happywink:
(Gibt es überhaupt Langzeiterfahrungen der Floflex-Freunde?)
1500 & 2500
Antworten