Anleitung für GT6 Differentialtausch

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von Andi »

Ich leg immer was drunter,meist 1-2 Felgen je nachdem wo.
Mir ist mal beinahe ein Wagen aufs Gesicht geknallt von dem ich sicher war das er gut steht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von markus1979 »

...habe eben meinen ersten Diff Ausbau hinter mir. Ging erstaunlich gut mit der tollen Anleitung. Dank an den Autor :top:

Eine Sache als Anmerkung für alle anderen "First-Timer":
Bei mir waren die Gummis hinten noch so gut/prall , dass das Diff nach dem Rausklopfen des Bolzens und dem Entfernen der vorderen Schrauben nicht von alleine runterkam.
Als von oben mit nem Kantholz runtergeklopft. Ging erstmal gut und die Vorfreude stieg. Irgendwann ging es aber nicht mehr weiter und ich bin fast verzweifelt.

Was man nicht auf den ersten Blick sieht: Der Rahmen in dem der Bolzen sitzt ist unten geschlossen. Das heisst wenn das Diff weit genug abgesenkt ist, muss man es nach vorne ziehen, und aus dem Rahmen "aushängen". Bei mir musste ich das aufgrund der fetten Gummis von oben raushebeln.
Hätte ich gewusst dass das Ding nach vorne raus muss, wären sicher weniger Werkzeuge wütend gegen die Wand geflogen :mrgreen:

Schraub-on... :happywink:

Viele Grüsse
Markus
(der jetzt schon schwitzt wenn er dran denkt dass das neue Diff auch wieder rein muss)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von Andi »

Was meinst du mit fette Gummis,die Hülse bestimmt die breite.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

markus1979 hat geschrieben: 10. Dez 2018, 21:44... (der jetzt schon schwitzt wenn er dran denkt dass das neue Diff auch wieder rein muss) ...
... mit Recht! Ich hatte das Problem, dass die Hülsen der neuen (frisch eingepressten) Buchsen breiter waren... Lieber vor dem Einbauen messen! Es ging so aus, dass ich den Überstand der Buchsen vor dem einbauen abflexen musste ( und das ist natürlich suboptimal :flop: )

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von markus1979 »

Danke für den Tip. Ich habe mir schon das komplette Superflex Buchsenset für die Hinterachse/Diff aus der Scheune gekauft, habe aber noch nichts vermessen oder eingebaut. Ist für die Weihnachtsferien geplant.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von Markus Simon »

vor dem Einbau den Rahmen leicht spreizen und so ein Diff fliegt fast von alleine rein !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von Andi »

Flutschi Anal geht auch.........oder etwas Spüli.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von Markus Simon »

normalerweise sind die Rahmen an der hinteren Diffaufnahme verbogen .......ich kenne keine Creme /Salbe die diese Verengung zurück biegen kann ......kenn mich da aber auch nicht so aus ..... :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von markus1979 »

Blöde Frage: Wie bzw. mit welchem Werkzeug spreizst man den Rahmen ?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Markus Simon hat geschrieben: 12. Dez 2018, 08:48...normalerweise sind die Rahmen an der hinteren Diffaufnahme verbogen .....
... Jau, das könnte bei meinem auch so sein :oops: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von landbursch »

markus1979 hat geschrieben: 12. Dez 2018, 08:51 Blöde Frage: Wie bzw. mit welchem Werkzeug spreizst man den Rahmen ?
Ich habe das damals mit einer Gewindestange in entsprechender Länge gemacht - ein paar Muttern und U-Scheiben.
In der Karosserieaufnahme kannst du dann die Gewindestange an einer Seite festschrauben - an der anderen Seite dann
die Mutter(n) solange drehen bis sich die Aufnahme aufbiegt - natürlich mit Gefühl arbeiten.
Zumindest hat das bei mir so funktioniert.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von Markus Simon »

https://www.spitfirescheune.de/restaura ... k-bremsen/

@Chris : ein Bild sagt mehr als tausend Worte , habs von deiner Seite geklaut - ich bezahl in der üblichen Währung :happywink:
Rahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von landbursch »

genau so hab ich es gemeint :top:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von superspitchris »

Markus Simon hat geschrieben: 12. Dez 2018, 12:30 https://www.spitfirescheune.de/restaura ... k-bremsen/

@Chris : ein Bild sagt mehr als tausend Worte , habs von deiner Seite geklaut - ich bezahl in der üblichen Währung :happywink: Rahmen.jpg
Das wird teuer :geeni: :geeni: :geeni: kannst schonmal auf die Messebestellung addieren.......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Anleitung für GT6 Differentialtausch

Beitrag von Markus Simon »

hab es befürchtet , das Bild kann ich mir gar nicht leisten ...... :Harry: :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten