Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
- impi88
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Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hallo liebe Leute:),
dieser Thread wird die Revision eines Differentials, im Rahmen meiner MK3-Restauration, behandeln. Ich habe vor, das Differential zu zerlegen, den Zustand zu begutachten, die Lager sowie alle Dichtungen zu tauschen und es schlussendlich wieder ein wenig aufzuhübschen. Ich freue mich, über eine informationsreiche Diskussion und Tipps Eurerseits.
Ich habe das Differential nun weitestgehend demontiert. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass am Tellerrad ein Zahn angebrochen war. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Schaden dadurch entstanden ist, dass man versucht hat das Kegelrad, im demontierten Zustand in die falsche Richtung auszutreiben. Ich habe an der Bruchstelle ganz leicht mit dem Schraubendreher auf den Zahn geklopft, was zur Folge hatte, dass dieser sofort ausgebrochen ist. Nunja, die Suche nach dem Schuldigen ist wie immer schwierig. Möglicherweise, was ich zwar nicht glaube , ist es auch mir passiert. Der Schaden ist da, der Spott in der Werkstatt war wieder groß ("Mensch Daniel, lass das Differential doch zu... wird schon in Ordnung sein") und ich werde nun wieder versuchen die Balken gerade zu biegen.
Kommen wir zu meiner ersten Frage... Bastuck, Limora und unsere Freunde von der Insel bieten das Tellerrad nur in Kombination mit dem Kegelrad an. Komischerweise ist das Kegelrad bei mir noch total super:) Ich hatte aber vorher bereits die Befürchtung, dass es eventuell von Nöten ist, beides, aufgrund von Abnutzung, in Kombination zu tauschen. Ist das so??? Ich kann mich noch grob an das Thema Zahnräder in Konstruktionstechnik erinnern. Dort meine ich mal gehört zu haben, dass Zahnräder meistens eine ungrade Zähnezahl besitzen, damit man vermeidet, dass sich immer die gleichen Zähne wieder treffen.
Frage Zwei... Der arme Student denkt nun wieder an eine Reparatur Wie sieht es bei diesem Schadensbild mit einer möglichen Reparatur aus? Lohnt sich das? Ist das überhaupt machbar? Hat dahingehend jemand bereits Erfahrung?
Übrigens, wenn jemand noch ein solchen Tellerrad bei sich rumliegen hat und dies nicht mehr benötigt, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir ne PN zukommen lassen würde.
Hier mal was zum gucken
Freue mich über jeden Tipp und Hinweis, wie ich das Differential am Ende wieder ordentlich zusammen bekomme und einstelle
Wünsche euch einen schönen Abend
dieser Thread wird die Revision eines Differentials, im Rahmen meiner MK3-Restauration, behandeln. Ich habe vor, das Differential zu zerlegen, den Zustand zu begutachten, die Lager sowie alle Dichtungen zu tauschen und es schlussendlich wieder ein wenig aufzuhübschen. Ich freue mich, über eine informationsreiche Diskussion und Tipps Eurerseits.
Ich habe das Differential nun weitestgehend demontiert. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass am Tellerrad ein Zahn angebrochen war. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Schaden dadurch entstanden ist, dass man versucht hat das Kegelrad, im demontierten Zustand in die falsche Richtung auszutreiben. Ich habe an der Bruchstelle ganz leicht mit dem Schraubendreher auf den Zahn geklopft, was zur Folge hatte, dass dieser sofort ausgebrochen ist. Nunja, die Suche nach dem Schuldigen ist wie immer schwierig. Möglicherweise, was ich zwar nicht glaube , ist es auch mir passiert. Der Schaden ist da, der Spott in der Werkstatt war wieder groß ("Mensch Daniel, lass das Differential doch zu... wird schon in Ordnung sein") und ich werde nun wieder versuchen die Balken gerade zu biegen.
Kommen wir zu meiner ersten Frage... Bastuck, Limora und unsere Freunde von der Insel bieten das Tellerrad nur in Kombination mit dem Kegelrad an. Komischerweise ist das Kegelrad bei mir noch total super:) Ich hatte aber vorher bereits die Befürchtung, dass es eventuell von Nöten ist, beides, aufgrund von Abnutzung, in Kombination zu tauschen. Ist das so??? Ich kann mich noch grob an das Thema Zahnräder in Konstruktionstechnik erinnern. Dort meine ich mal gehört zu haben, dass Zahnräder meistens eine ungrade Zähnezahl besitzen, damit man vermeidet, dass sich immer die gleichen Zähne wieder treffen.
Frage Zwei... Der arme Student denkt nun wieder an eine Reparatur Wie sieht es bei diesem Schadensbild mit einer möglichen Reparatur aus? Lohnt sich das? Ist das überhaupt machbar? Hat dahingehend jemand bereits Erfahrung?
Übrigens, wenn jemand noch ein solchen Tellerrad bei sich rumliegen hat und dies nicht mehr benötigt, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir ne PN zukommen lassen würde.
Hier mal was zum gucken
Freue mich über jeden Tipp und Hinweis, wie ich das Differential am Ende wieder ordentlich zusammen bekomme und einstelle
Wünsche euch einen schönen Abend
Viele Grüße
Daniel
Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Daniel
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hallo
Kegel- und Tellerrad werden zusammen für ein ganzes Leben produziert
und sind auch gleich nummerriert (an ausgebauten nachschauen)
es ist nicht ratsam ein nicht nummern gleiches Kegelrad o. Tellerrad mit einem
nicht nummerngleichen zu kombinieren.
Harald
Kegel- und Tellerrad werden zusammen für ein ganzes Leben produziert
und sind auch gleich nummerriert (an ausgebauten nachschauen)
es ist nicht ratsam ein nicht nummern gleiches Kegelrad o. Tellerrad mit einem
nicht nummerngleichen zu kombinieren.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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- Andi
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Und die bruchstelle sieht frisch aus..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- impi88
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. Habe mir schon fast gedacht, dass beides zusammen getauscht werden sollte... Wie schaut es an dieser Stelle mit einer Reparatur aus? Wahrscheinlich wieder nicht wirtschaftlich oder? Werde mich dann wieder auf die Suche nach einem Satz machen. Nehme gerne Angebote an!
@Andi: Der Zahn ist wie bereits geschrieben, nach einer kleinen Belastungsprobe (Mit dem Schraubendreher gegengetickert und gehebelt) abgebrochen. Mir ist vorher ein Riss aufgefallen, weswegen ich halt mal ein wenig dran rumgepopelt habe. Mir ist ehrlich gesagt lieber der Zahn ist jetzt abgebrochen anstatt im Betrieb. Ich für mich weiß jedoch, dass ich das Differential nicht derart mechanisch beansprucht habe, alsdass so ein Schaden hervorgeht.
vielen Dank für die Beiträge. Habe mir schon fast gedacht, dass beides zusammen getauscht werden sollte... Wie schaut es an dieser Stelle mit einer Reparatur aus? Wahrscheinlich wieder nicht wirtschaftlich oder? Werde mich dann wieder auf die Suche nach einem Satz machen. Nehme gerne Angebote an!
@Andi: Der Zahn ist wie bereits geschrieben, nach einer kleinen Belastungsprobe (Mit dem Schraubendreher gegengetickert und gehebelt) abgebrochen. Mir ist vorher ein Riss aufgefallen, weswegen ich halt mal ein wenig dran rumgepopelt habe. Mir ist ehrlich gesagt lieber der Zahn ist jetzt abgebrochen anstatt im Betrieb. Ich für mich weiß jedoch, dass ich das Differential nicht derart mechanisch beansprucht habe, alsdass so ein Schaden hervorgeht.
Viele Grüße
Daniel
Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
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- Ansgar
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Moin,
Würde ein AT Diff einbauen,
Um eine neue Zahnradpaarung einzustellen gebraucht es Spezialwerkzeug,
Kenne in Deutschland keinen der so etwas ausleiht
Lieber Hände weck vom selber überholen
Aber vielleicht hat noch jemand ein gutes 4.11
Gruß Ansgar
Würde ein AT Diff einbauen,
Um eine neue Zahnradpaarung einzustellen gebraucht es Spezialwerkzeug,
Kenne in Deutschland keinen der so etwas ausleiht
Lieber Hände weck vom selber überholen
Aber vielleicht hat noch jemand ein gutes 4.11
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- impi88
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hi Ansgar,
Was benötige ich denn neben dem Diffspreizer an Spezialwerkzeug??
Viele Grüße
Daniel
Was benötige ich denn neben dem Diffspreizer an Spezialwerkzeug??
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel
Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Daniel
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- Joerg
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Werf mal einen Blick ins Werkstatthandbuch.
Habe keines für den MK3, aber beim 1500 sieht es so aus:
http://moonstertruck.blogspot.de/2013/0 ... epair.html
Da wäre 18G 191 unverzichtbar.
Alternativ Lesestoff ab Blatt 185 in diesem nicht nur für 6-Zylinder-Piloten lesenswerten Dokument (ist 23MB groß):
http://tecb.eu/onewebmedia/Triumph%20Vi ... manual.pdf
Grüße
Jörg
Habe keines für den MK3, aber beim 1500 sieht es so aus:
http://moonstertruck.blogspot.de/2013/0 ... epair.html
Da wäre 18G 191 unverzichtbar.
Alternativ Lesestoff ab Blatt 185 in diesem nicht nur für 6-Zylinder-Piloten lesenswerten Dokument (ist 23MB groß):
http://tecb.eu/onewebmedia/Triumph%20Vi ... manual.pdf
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Ansgar
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hallo Daniel
Es kann passieren das du 600 Euro verlierst, Kegelrad, Tellerrand, Lager, Dichtungen,
, Distanzscheiben usw. Und du bist nicht viel weiter als am Anfang.
Forum Suche Diff......
Aber es ist ja alles am Spit so leicht
Gruß Ansgar
Es kann passieren das du 600 Euro verlierst, Kegelrad, Tellerrand, Lager, Dichtungen,
, Distanzscheiben usw. Und du bist nicht viel weiter als am Anfang.
Forum Suche Diff......
Aber es ist ja alles am Spit so leicht
Gruß Ansgar
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Gruß Ansgar
- Reiner
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hallo,
Würde mich der Meinung von Ansgar anschließen wollen. Habe gerade eine Komplettrevision bei meinem gemacht. Du wirst, neben der Problematik mit dem Spezialwerkzeug, die nötigen Teile nicht finden. Sind z.B die "Kupferscheiben" im Diffkorb zu ersetzen wird's echt eng.
Die Einstellerei ist auch nur mit viel Geduld annähernd hinzu bekommen. Ich würde ein gutes gebrauchtes nehmen, Dichtungen wechseln und hoffen, das es rund läuft....
Würde mich der Meinung von Ansgar anschließen wollen. Habe gerade eine Komplettrevision bei meinem gemacht. Du wirst, neben der Problematik mit dem Spezialwerkzeug, die nötigen Teile nicht finden. Sind z.B die "Kupferscheiben" im Diffkorb zu ersetzen wird's echt eng.
Die Einstellerei ist auch nur mit viel Geduld annähernd hinzu bekommen. Ich würde ein gutes gebrauchtes nehmen, Dichtungen wechseln und hoffen, das es rund läuft....
VG Reiner
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hallo Leute
So wie die Beschädigung am Tellerrad aussieht,
ist die Mutter vom Kardanflansch losgeschlagen oder mit nem Schlagschrauber
geöffnet worden.
Solche Schläge mögen diese Kegelräder und Tellerräder nicht.
Auch für diese Mutter die den Eingangsflansch hält gibt es,
um Kegel-u. Tellerrad zu schützen, ein spez. Werkzeug.
Harald
So wie die Beschädigung am Tellerrad aussieht,
ist die Mutter vom Kardanflansch losgeschlagen oder mit nem Schlagschrauber
geöffnet worden.
Solche Schläge mögen diese Kegelräder und Tellerräder nicht.
Auch für diese Mutter die den Eingangsflansch hält gibt es,
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Harald
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Nun habe ich mich mit der Thematik ein paar Tage beschäftigt, Literatur in verschiedensten Sprachen gewälzt und bin zu dem Entschluss gekommen - Ich mach es selbst -. Einige mögen nun die Augen rollen und sich denken, schon wieder so ein Depp, der es am eigenen Leib erfahren muss. Euch sei gesagt, ich schätze Eure Meinung sehr und bin dankbar, dass ihr mich mit euren vorhergegangenen Aussagen vor größerem Schaden bewahren wolltet.
In unserem Technikum steht ein Zitat an der Wand, das mir gezeigt hat, dass man nicht immer die Ängste der anderen teilen sollte, sondern seine eigenen Erfahrungen machen muss.
"Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." (Goran Kikic)
Ich habe mich bewusst ein wenig überspitzt ausgedrückt. Ich hoffe nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt, dass ich nicht mein Ziel.
Ich habe nun ein gebrauchtes Diff erworben, bei dem Teller und Kegelrad, sowie die anderen Komponenten einwandfrei funktionieren sollen. Ich werde dann, ähnlich wie bei meinem Thread bzgl. des Getriebes aus zwei Differentialen die besten Teile auswählen und diese zu einem, hoffentlich funktionierenden Differential zusamensetzen. Dabei wäre ich super dankbar, wenn ihr mir mit euren Kenntnissen zur Seiten stehen würdet. Vielleicht kommt ja am Ende ein gutes Ergebnis bei heraus, von dem Andere ebenfalls profitieren können . Vielleicht endet es aber auch in einem Desaster .
Ich werde nun erstmal ein paar Besorgungen machen und ein paar Werkzeuge basteln.
Und für die Kritiker... Bitte seid nicht so böse mit mir! Ich bin einfach noch zu jung um mich von einem 50 Jahre alten Differential in die Schranken weisen zu lassen
In unserem Technikum steht ein Zitat an der Wand, das mir gezeigt hat, dass man nicht immer die Ängste der anderen teilen sollte, sondern seine eigenen Erfahrungen machen muss.
"Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." (Goran Kikic)
Ich habe mich bewusst ein wenig überspitzt ausgedrückt. Ich hoffe nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt, dass ich nicht mein Ziel.
Ich habe nun ein gebrauchtes Diff erworben, bei dem Teller und Kegelrad, sowie die anderen Komponenten einwandfrei funktionieren sollen. Ich werde dann, ähnlich wie bei meinem Thread bzgl. des Getriebes aus zwei Differentialen die besten Teile auswählen und diese zu einem, hoffentlich funktionierenden Differential zusamensetzen. Dabei wäre ich super dankbar, wenn ihr mir mit euren Kenntnissen zur Seiten stehen würdet. Vielleicht kommt ja am Ende ein gutes Ergebnis bei heraus, von dem Andere ebenfalls profitieren können . Vielleicht endet es aber auch in einem Desaster .
Ich werde nun erstmal ein paar Besorgungen machen und ein paar Werkzeuge basteln.
Und für die Kritiker... Bitte seid nicht so böse mit mir! Ich bin einfach noch zu jung um mich von einem 50 Jahre alten Differential in die Schranken weisen zu lassen
Viele Grüße
Daniel
Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Daniel
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- xsivelife
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- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Klingt für mich wie ein guter Plan ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Seadweller
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Das ist die richtige Einstellung!
Obwohl ich mir das mit meinem Diff nicht angetan habe.
Viel Erfolg!
Carsten
Obwohl ich mir das mit meinem Diff nicht angetan habe.
Viel Erfolg!
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- Andi
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Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hab ich bei meinem ersten auch so gemacht und es hat lange Jahre/Kilometer gehalten.
Aber danach immer lieber gute gebrauchte aus dem Regal gesucht.
Inzwischen werden die Dinger so teuer/knapp das es in den lohnenden bereich geht es selbst zu versuchen.
Also Daumen hoch
Aber danach immer lieber gute gebrauchte aus dem Regal gesucht.
Inzwischen werden die Dinger so teuer/knapp das es in den lohnenden bereich geht es selbst zu versuchen.
Also Daumen hoch
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- Vopi
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- Wohnort: Troisdorf
Re: Differentialrevision 4,11:1 (MK3)
Hi,
kriegste hin. Les dich ein ins Thema und dann wird das schon!
Michael
kriegste hin. Les dich ein ins Thema und dann wird das schon!
Michael