Tipp zum Entlüften der Kupplung
- marc
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Tipp zum Entlüften der Kupplung
Hatte letzte Woche eine kleine Notreparatur. Weil schon seit einiger Zeit bei meinem MGB mein Kupplungsgeberzylinder feucht ist und sich plötzlich das Symptom radikal, also der Flüssigkeitsverlust, verschlechterte, habe ich mich entschlossen den kleinen Dienstweg zu gehen und im eingebauten Zustand nur den Sprengring zu öffnen und die Manschetten zu tauschen. Hat prima geklappt. Ja, ich weiß, soll auch nur provisorisch bis zum Winterquartier halten (oder länger, man weiß ja nie), und man benötigt nur ein gute Stunde dafür.
Aber dann kam die Sache mit dem Entlüften und natürlich habe ich weder Vakuumgerät noch Kompressor in meiner Behelfswerkstatt in Brühl und auch niemanden zum Pumpen. Also habe ich mir in einer Apotheke eine 250ml Spritze und in einem Baumarkt transparenten 6 und 8mm Schlauch besorgt. 6x1mm für die Spritze 8x1mm für den Entlüfter. Materialkosten zusammen keine 3,-€. Die Schläuche ineinander geschoben, die Spritze mit Bremsflüssigkeit befüllt, natürlich die Luft aus Spritze und Schlauch gepresst und dann bei geöffneter Entlüfterschraube durch den Kupplungsnehmerzylinder die Bremsflüssigkeit hineingedrückt. Es war das bislang einfachste und schnellste Kupplungsentlüften, das ich je praktiziert habe. Jedenfalls werde ich die Kupplung nur noch auf diese Weise entlüften.
Da beim B quasi das gleiche System wie beim Spitfire verbaut ist, denke ich das passt auch ganz gut hier hin.
Aber dann kam die Sache mit dem Entlüften und natürlich habe ich weder Vakuumgerät noch Kompressor in meiner Behelfswerkstatt in Brühl und auch niemanden zum Pumpen. Also habe ich mir in einer Apotheke eine 250ml Spritze und in einem Baumarkt transparenten 6 und 8mm Schlauch besorgt. 6x1mm für die Spritze 8x1mm für den Entlüfter. Materialkosten zusammen keine 3,-€. Die Schläuche ineinander geschoben, die Spritze mit Bremsflüssigkeit befüllt, natürlich die Luft aus Spritze und Schlauch gepresst und dann bei geöffneter Entlüfterschraube durch den Kupplungsnehmerzylinder die Bremsflüssigkeit hineingedrückt. Es war das bislang einfachste und schnellste Kupplungsentlüften, das ich je praktiziert habe. Jedenfalls werde ich die Kupplung nur noch auf diese Weise entlüften.
Da beim B quasi das gleiche System wie beim Spitfire verbaut ist, denke ich das passt auch ganz gut hier hin.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
Jo, das geht.
Und ohne Spritze?
Die hast du im Spit immer dabei. Diesen deinen Schlauch von der Entlüfterschraube des Radremszylinders vorne zur Entlüfterschraube des Nehmerzylinders legen, beide Schauben aufdrehen und mit der Bremse pumpen bis sich der Ausgleichsbehälter der Kupplung füllt.
Ansonten gibt es kurze Schläuche mit Rückschlagventilen für so etwas. Dann kannst du alleine entlüften.
Und ohne Spritze?
Die hast du im Spit immer dabei. Diesen deinen Schlauch von der Entlüfterschraube des Radremszylinders vorne zur Entlüfterschraube des Nehmerzylinders legen, beide Schauben aufdrehen und mit der Bremse pumpen bis sich der Ausgleichsbehälter der Kupplung füllt.
Ansonten gibt es kurze Schläuche mit Rückschlagventilen für so etwas. Dann kannst du alleine entlüften.
- Rorei
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
Bei mir gehts noch einfacher. Ich habe an der Stelle im Pappetunnel eine Klappe. Mit einer Hand kann ich pumpen und mit der anderen Hand die Entlüftungsschraube öffnen bzw. schließen.
Gruß Roland
Gruß Roland
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
Ich hab die komplette Hydraulik überholt, eingebaut, gefüllt, entlüftet............und seit dem funktioniert die
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende an meinem Spiti auch beide Zylinder getauscht. Hat alles gepasst, nur das Enlüften des Nehmerzylinders (von unten) macht Schwierigkeiten, komme mit keinem Schraubenschlüssel an die Entlüftungsschraube, weil die Hydraulikleitung im Weg ist und es in diesem Bereich sowieso alles so eng ist. Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank schon mal!
ich habe am Wochenende an meinem Spiti auch beide Zylinder getauscht. Hat alles gepasst, nur das Enlüften des Nehmerzylinders (von unten) macht Schwierigkeiten, komme mit keinem Schraubenschlüssel an die Entlüftungsschraube, weil die Hydraulikleitung im Weg ist und es in diesem Bereich sowieso alles so eng ist. Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank schon mal!
- kamphausen
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
Tunnel ab....
geht schneller, als 3 Stunden sich mit Bremsflüssigkeit volltropfen zu lassen...
Ich entlüfte immer VOR dem Einbau des Nehmers....Der ist ja nur geklemmt...
geht schneller, als 3 Stunden sich mit Bremsflüssigkeit volltropfen zu lassen...
Ich entlüfte immer VOR dem Einbau des Nehmers....Der ist ja nur geklemmt...
- Ansgar
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
Entlüfterschraube umsetzen, und mit abgeschnittenen geraden 11 Ringschlüssel arbeiten.
Hilft ein wenig
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Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
... ich weiss nicht Ansgar,
die Entlüfterschraube sollte schon oben sein, die letzten Luftbläschen steigen nun mal nach oben im Nehmerzylinder.
LG
Volker
die Entlüfterschraube sollte schon oben sein, die letzten Luftbläschen steigen nun mal nach oben im Nehmerzylinder.
LG
Volker
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- Reiner
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
... und was spricht dagegen eine zweite Leitung, leicht aufwärts gerichtet, z.B. an einer der Schrauben der Kupplungsglocke zu befestigen. Dort dann ein selbstentlüftendes Ventil verbauen?
Link: https://www.louis.de/artikel/stahlbus-b ... escription
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VG Reiner
- kamphausen
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Re: Tipp zum Entlüften der Kupplung
Ich hab heute meine Kupplung nach der Überholung neu befüllt und mehrfach versucht, zu entlüften...
Auch mit nach oben gedrehter Entlüftungsschaube bekommt man nicht alle Luft aus dem System, weil zumindest bei mir der höchste Punkt nicht die Entlüftungsschraube ist...
Also hab ich den Nehmerzylinder ausder Klemmung genommen und mit nach unten hängendem Nehmer entlüftet...
Bereits nach dem ersten Versuch hab ich einen TOP Druckpunkt...
Bitte beachten:
Der Kolben im Nehmerzylinder muß mit nem Sprengring gesichert sein...Ist aber normaler Weise der Fall
Vor dem Wiedereinbau den Nehmerkolben ganz zurück drücken....dabei auf den Flüssigkeitsstand im Geber achten
Mit nach untern gedrehter Entlüftungsschraube könnte ich mir vorstellen, das sich das ganze sogar selbst entlüftet...Ist ja nur nen kurzes Rohr (wenig Volumen)
Auch mit nach oben gedrehter Entlüftungsschaube bekommt man nicht alle Luft aus dem System, weil zumindest bei mir der höchste Punkt nicht die Entlüftungsschraube ist...
Also hab ich den Nehmerzylinder ausder Klemmung genommen und mit nach unten hängendem Nehmer entlüftet...
Bereits nach dem ersten Versuch hab ich einen TOP Druckpunkt...
Bitte beachten:
Der Kolben im Nehmerzylinder muß mit nem Sprengring gesichert sein...Ist aber normaler Weise der Fall
Vor dem Wiedereinbau den Nehmerkolben ganz zurück drücken....dabei auf den Flüssigkeitsstand im Geber achten
Mit nach untern gedrehter Entlüftungsschraube könnte ich mir vorstellen, das sich das ganze sogar selbst entlüftet...Ist ja nur nen kurzes Rohr (wenig Volumen)