Kupplungsöl dunkel
- Gerd44
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Re: Kupplungsöl dunkel
Hallo,
ich habe neu Geber- und Nehmerzylinder mit Bremsflüssigkeit ATE gewechselt und damit ca. 1300 Km gefahren und die Brühe ist auch grau-schwarz und habe auch Schlamm drin.
ich habe neu Geber- und Nehmerzylinder mit Bremsflüssigkeit ATE gewechselt und damit ca. 1300 Km gefahren und die Brühe ist auch grau-schwarz und habe auch Schlamm drin.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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- Rolf
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Re: Kupplungsöl dunkel
TR injektion hat geschrieben:Hallo
aber auch damit darf ruhig mal ab und an ein Wechsel erfolgen.
Denn wenn die Bremszangen viel Hitze bekommen,gibt es dort die Belastung der Flüssigkeit und nicht oben im Behälter.
Es geht hier aber um die Kupplung und nicht um die Bremsen. Klar, in beiden Systemen sollte man die Flüssigkeit am und zu mal wechseln. Wobei ein Wechsel des Kupplungsöls nicht so wichtig ist wie ein Wechsel des Bremsöls...
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- TR injektion
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Re: Kupplungsöl dunkel
HalloGerd44 hat geschrieben:Hallo,
ich habe neu Geber- und Nehmerzylinder mit Bremsflüssigkeit ATE gewechselt und damit ca. 1300 Km gefahren und die Brühe ist auch grau-schwarz und habe auch Schlamm drin.
entscheidend ist DOT 3 nicht der Hersteller !
Man kann davon aus gehen, das wenn die Flüssigkeit schwarz ist,die Gummis soweit angelöst sind, das sich der Vorgang nur unwesentlich stoppen läßt. Hier hilft nur austauschen.
Leistung wird im Kopf gemacht !
- TR injektion
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Re: Kupplungsöl dunkel
HalloRolf hat geschrieben:TR injektion hat geschrieben:Hallo
aber auch damit darf ruhig mal ab und an ein Wechsel erfolgen.
Denn wenn die Bremszangen viel Hitze bekommen,gibt es dort die Belastung der Flüssigkeit und nicht oben im Behälter.
Es geht hier aber um die Kupplung und nicht um die Bremsen. Klar, in beiden Systemen sollte man die Flüssigkeit am und zu mal wechseln. Wobei ein Wechsel des Kupplungsöls nicht so wichtig ist wie ein Wechsel des Bremsöls...
Es nennt sich Bremsflüssigkeit und nicht Bremsöl oder Kupplungsöl.
DOT 3 sollte jedes Jahr gewechselt werden.
DOT 4 alle zwei Jahr.
So steht es auf den ATE Dosen und das ist auch eigentlich bekannt.
Und es ist egal ob Kupplung oder Bremse,die Wasseraufnahme ins Medium ist gleich,mit unterschiedlichen Folgen.
Eine ist allerdings gemeinsam, Korrosion.
Leistung wird im Kopf gemacht !
- Rolf
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Re: Kupplungsöl dunkel
Ja, wenn das so ist - dann scheint das ja wohl normal zu sein... Und das hatte ich ja auch schon in anderen (Motorrad-)Foren gelesen: Nagelneue Teile und trotzdem wird die Flüssigkeit schnell grau...Gerd44 hat geschrieben:Hallo,
ich habe neu Geber- und Nehmerzylinder mit Bremsflüssigkeit ATE gewechselt und damit ca. 1300 Km gefahren und die Brühe ist auch grau-schwarz und habe auch Schlamm drin.
Ich werde das Kupplungsöl heute noch wechseln und dann sehe ich ja im Weiteren, was passiert....
Grüße
Rolf
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- Rolf
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Re: Kupplungsöl dunkel
Ja, ist schon klar. Ich habe das lange Wort "Bremsflüssigkeit" nur aus Bequemlichkeit nicht geschrieben...TR injektion hat geschrieben:
Es nennt sich Bremsflüssigkeit und nicht Bremsöl oder Kupplungsöl.
Grüße
Rolf
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- Gerd44
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Re: Kupplungsöl dunkel
Hallo Rolf und Alle,
genauso ist das.
Und es ist egal ob Kupplung oder Bremse die Wasseraufnahme ins Medium ist mit unterschiedlichen Folgen. Insbesondere bei den Bremsen, wobei der Spitfire keinen kurzen Bremsweg hat, wenn noch Original.
genauso ist das.
Und es ist egal ob Kupplung oder Bremse die Wasseraufnahme ins Medium ist mit unterschiedlichen Folgen. Insbesondere bei den Bremsen, wobei der Spitfire keinen kurzen Bremsweg hat, wenn noch Original.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
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- TR injektion
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Re: Kupplungsöl dunkel
Jungs,
die Flüssigkeit darf auf keinen Fall eintrüben,grau oder dunkel werden.
Ist das der Fall,stimmt das etwas nicht.
Das darf definitiv nicht sein !
die Flüssigkeit darf auf keinen Fall eintrüben,grau oder dunkel werden.
Ist das der Fall,stimmt das etwas nicht.
Das darf definitiv nicht sein !
Leistung wird im Kopf gemacht !
- superspitchris
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Re: Kupplungsöl dunkel
Deshalb verwende ich seit über 15 Jahren ausschliesslich DOT 5 , dann ist Ruhe......
www.spitfirescheune.de
- Rolf
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Re: Kupplungsöl dunkel
ERFOLGSERLEBNIS:
Ich habe heute Nachmittag die Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik gewechselt. Habe das von unten von einer Grube aus gemacht. Ich musste einen Gabelschlüssel SW 10 auf eine Länge von etwa 75 mm kürzen; damit konnte ich die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder prima öffnen und schließen. Im Entlüftungsschlauch habe ich ein Rückschlagventil, das den ganzen Vorgang erheblich erleichtert. Dieses Teil gibt es zum Beispiel bei 3..2..1.. für sechs bis acht Euronen. Die etwa 10 Jahre alte Hydraulikflüssigkeit sah gar nicht mal so übel aus - okay, sie war hellgrau... Jetzt sieht alles schön bernsteinfarben aus und man kann den Boden des Vorratsbehälters von oben prima sehen. Bin mal gespannt, wie lange... Aber das Beste war dann die Probefahrt - ein ganz neues Gefühl beim Kuppeln und Schalten. Jetzt schön kräftig und bissig, im Vergleich dazu vorher schlapp und teigig. Also: Immer regelmäßig alle zwei Jahre wechseln!
Grüße
Rolf
Ich habe heute Nachmittag die Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik gewechselt. Habe das von unten von einer Grube aus gemacht. Ich musste einen Gabelschlüssel SW 10 auf eine Länge von etwa 75 mm kürzen; damit konnte ich die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder prima öffnen und schließen. Im Entlüftungsschlauch habe ich ein Rückschlagventil, das den ganzen Vorgang erheblich erleichtert. Dieses Teil gibt es zum Beispiel bei 3..2..1.. für sechs bis acht Euronen. Die etwa 10 Jahre alte Hydraulikflüssigkeit sah gar nicht mal so übel aus - okay, sie war hellgrau... Jetzt sieht alles schön bernsteinfarben aus und man kann den Boden des Vorratsbehälters von oben prima sehen. Bin mal gespannt, wie lange... Aber das Beste war dann die Probefahrt - ein ganz neues Gefühl beim Kuppeln und Schalten. Jetzt schön kräftig und bissig, im Vergleich dazu vorher schlapp und teigig. Also: Immer regelmäßig alle zwei Jahre wechseln!
Grüße
Rolf
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Re: Kupplungsöl dunkel
Lass das einfach "unser" Geheimnis bleiben ...superspitchris hat geschrieben:Deshalb verwende ich seit über 15 Jahren ausschliesslich DOT 5 , dann ist Ruhe......
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Gerd44
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Re: Kupplungsöl dunkel
Hallo Rolf,
lach, lach, lach, erkennst du diesen Schüssel, nie wieder werde ich damit arbeiten, lieber gehe ich über den Kardantunnel rein. Auch war der Einbau des Geberzylinders schon eine Qual.
Schönes Wochenende
lach, lach, lach, erkennst du diesen Schüssel, nie wieder werde ich damit arbeiten, lieber gehe ich über den Kardantunnel rein. Auch war der Einbau des Geberzylinders schon eine Qual.
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Gruß Gerd
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Re: Kupplungsöl dunkel
Dein abgesägter 10er kommt mir sehr bekannt vor. Doch du hättest wenigstens die abgesägte Stelle rund schleifen können...Gerd44 hat geschrieben:Hallo Rolf,
lach, lach, lach, erkennst du diesen Schüssel, nie wieder werde ich damit arbeiten, lieber gehe ich über den Kardantunnel rein. Auch war der Einbau des Geberzylinders schon eine Qual.
Schönes Wochenende
Aber ich habe ja nicht den Nehmerzylinder gewechselt, sondern nur die Entlüftungsschraube bestätigen müssen. Und das Ganze ging von der Grube aus mit dem kurzen 10er und dem Rückschlagventil richtig gut.
Den Getriebetunnel auszubauen ist wahrscheinlich 20x mehr Aufwand. Und nein - ich möchte dort auch keine Klappe reinschneiden...
Grüße
Rolf
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Re: Kupplungsöl dunkel
Hi Rolf,
ich habe mich vertan, es war der Nehmerzylinder, Sorry. Du hast genau hingeschaut, ich hatte keine Feile oder Schleifstein zur Hand, trotzdem never more.
ich habe mich vertan, es war der Nehmerzylinder, Sorry. Du hast genau hingeschaut, ich hatte keine Feile oder Schleifstein zur Hand, trotzdem never more.
Gruß Gerd
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Re: Kupplungsöl dunkel
Ja, das war mir schon klar, Gerd, denn an den Geberzylinder kommt man ja sehr gut ran....Gerd44 hat geschrieben:Hi Rolf,
ich habe mich vertan, es war der Nehmerzylinder, Sorry.
Grüße
Rolf
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