Kupplungsöl dunkel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Kupplungsöl dunkel

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti schaltet und kuppelt einwandfrei. Aber die Bremsflüssigkeit im Kupplungsgebervorratsbehälter ist immer dunkelgrau. Es liegt wohl daran, dass sich an Grund des Behälters immer eine dünne schwarze Schicht absetzt. Wenn ich den Behälter reinige und neue Flüssigkeit einfülle (natürlich ohne Luft ins System zu lassen), ist die kurze Zeit später wieder dunkelgrau. Mein Kupplungsnehmerzylinder ist übrigens die Version aus Stahl, nicht aus Aluminium. Er ist seit etwa 15 Jahren eingebaut. Und mein Kupplungsgeberzylinder ist auch 10 bis 15 Jahre alt. Wo kommt denn dieses schwarze Zeug her und was man man dagegen tun? Kupplungsöl komplett wechseln? Oder einfach so lassen? Es funktioniert ja einwandfrei....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von xsivelife »

IMO Abrieb aus dem Geberzylinder und/oder Reaktionsprodukte der Bremsflüssigkeit. Ich würde den Behälter leeren (Absaugen), auswischen und frisch befüllen - never change a running system :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von jr1500 »

Wenn Du es genau wissen willst solltest Du die Flüssigkeit komplett ablassen, eventuell noch ein wenig durchspülen und dann neu befüllen und entlüften.

Ich würde es allerdings so lassen wenn es funktioniert ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:IMO Abrieb aus dem Geberzylinder und/oder Reaktionsprodukte der Bremsflüssigkeit. Ich würde den Behälter leeren (Absaugen), auswischen und frisch befüllen - never change a running system :-vh
Das habe ich jetzt auch so gemacht. Und dabei aufgepasst, dass unten im Behälter noch eine kleine Restmenge Bremsflüssigkeit vorhanden war. Komplett zu wechseln ist mir im Moment zu aufwändig - so schön ist es UNTER dem Auto bei diesem Herbstwetter ja auch nicht... ;-)

In einem Motorradforum habe ich Folgendes gelesen:

"Dass das Kupplungsöl nach wenigen Einsätzen dunkel wird, ist normal. Bei der Bremse sollte die Flüssigkeit aber hell bleiben. Der Grund ist, dass bei der Kupplung durch den Nehmerzylinder kleinste Partikelchen der Kupplungsbeläge in das System kommen und sich dann im Ausgleichsbehälter sammeln. Es dauert meist nur eine oder zwei Fahrten, bis die neu eingefüllte Flüssigkeit wieder dunkel ist."

Die Kupplung ist im Sommer übrigens neu reingekommen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 20. Okt 2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von jr1500 »

Deshalb schrieb ich ja, entweder komplett oder gar nicht.

Absaugen bringt nichts da immer noch ein Rest Flüssigkeit vorhanden ist von dem du nicht weißt wie er aussieht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von isebjoern »

Meine ist auch dunkel , da kann ich wechseln wie ich will. Jetzt habe eine Erklärung. Danke
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von xsivelife »

Kupplungsbelagpartikel wandern also in den Nehmerzylinder, dann durch die Leitung bis in den Vorratsbehälter und färben dort die Flüssigkeit?

:LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:Kupplungsbelagpartikel wandern also in den Nehmerzylinder, dann durch die Leitung bis in den Vorratsbehälter und färben dort die Flüssigkeit?

Ich weiß nicht, was es ist. Bei mir hat sich jedenfalls irgendwelches dunkelgraues Zeug auf dem Boden des Vorratsbehälters abgelagert, das von unten her aus der Leitung kommt. Um wenn man darin zum Beispiel mit einem Stäbchen "rührt", wird die hellgelbe Füllung des Behälters dunkelgrau. Wenn der Wagen dann ein paar Tage steht und die Kupplung nicht bestätigt wird, setzt sich das graue Zeug wieder unten ab.

Es könnten vielleicht auch Gummibestandteile des HBZ sein, die sich auflösen - keine Ahnung...

Aber Folgendes habe ich dazu noch in einem anderen Forum gefunden: "... weil bei der Kupplung beim Betätigen über den O-Ring des Kupplungsnehmerzylinders Kupplungsabrieb ... in das Kupplungsystem gesaugt wird und die Flüssigkeit nach kurzer Zeit wieder dunkel verfärbt. Ist aber nicht weiter problematisch, so lange die Kupplung funktioniert und kein Flüssigkeitsverlust auftritt."

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von xsivelife »

Abrieb der Gummimanschette und/oder der Kupplungsgeberzylinderwand ... diese Teile haben im Betrieb ja einen ungleich grösseren Hub als (üblicherweise) beim HBZ.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:Abrieb der Gummimanschette und/oder der Kupplungsgeberzylinderwand ... diese Teile haben im Betrieb ja einen ungleich grösseren Hub als (üblicherweise) beim HBZ.
Ja, das kann schon sein...

Was sich da abgelagert hat, sieht aber weniger nach Gummi, sondern metallisch aus. So ähnlich wie Graphitpulver. Beim "Rühren" im Kupplungsöl bildet es darin graue Schlieren.

Ich bin wohl nicht der einzige, bei dem das so ist - siehe Beitrag weiter oben, die diversen Threads in anderen Foren und meinen Kumpel, in dessen Spiti das "schon seit 25 Jahren" so ist, wie er sagt...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von Ansgar »

Moin
Rolf
Deine Bremsflüssigkeit war noch mal ? Dot 3 der 4 oder...
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von TR injektion »

Hallo Jungs,

klares Zeichen. Gummis lösen sich auf,bei der Kupplung durch mehr Weg
in den Zylinder kommt die schwarze Brühe wesentlich eher zum Vorschein.
Das gleiche gilt auch für den HBZ somit Bremse,dauert allerdings ein wenig länger.
Hier ein Beispiel !
Beim Versuch die Bremsflüssigkeit zu wechseln viel es auf.
Der hintere Bremskreis wurde nicht mehr versorgt.
Ursache:aufgequollene Gummis, verwendete Bremsflüssigkeit DOT 4 !
Dieser TR fuhr somit schon eine Zeit X ohne Hinterradbremse durch die Gegend.
Natürlich mit TÜV.
Darum unbedingt darauf achten das keine DOT 4 Bremsflüssigkeit sondern DOT 3 verwendet wird.
Oder bei ganz neuen Anlagen DOT 5 (Silicon)
Innereien.JPG
Dieser HBZ ist hinüber !!!
Behälter_Schmutz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von xsivelife »

DOT 5 tut bei mir seit 25 Jahren tadellos seinen Dienst :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von TR injektion »

Hallo

aber auch damit darf ruhig mal ab und an ein Wechsel erfolgen.
Denn wenn die Bremszangen viel Hitze bekommen,gibt es dort die Belastung der Flüssigkeit und nicht oben im Behälter.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsöl dunkel

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben:Moin
Rolf
Deine Bremsflüssigkeit war noch mal ? Dot 3 der 4 oder...
Gruß Ansgar
Ganz normales DOT 4 von ATE.

Dann werde ich jetzt dich das Kupplungsöl wechseln. Wenn es danach immer noch schwarz wird, müssen wohl Geber- und Nehmerzylinder überholt bzw. ersetzt werden.

In meinem Behälter finden sich allerdings keine Krümel wie auf dem Foto weiter oben, sondern das ist eher eine dicke grauschwarze Flüssigkeit.

Na ja - ich wechsel jetzt die Suppe und dann sehe ich weiter...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten