Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
vielen Dank für die vielen Infos. Morgen kommen die neuen Teile rein, sind gestern angekommen.
Dyngo hat ja von öfter abgerissenen Schwenklagern geschrieben, was meiner Meinung auch an den nach dem Einbau zu schwergängigen Buchsen unten im Schwenklager liegt, die Kraft dann sozusagen direkt auf das innere des Schwenklagers übertragen wird.

Ich habe beim Einbau der alten Teile schon festgestellt, dass die ganze Konstruktion nur mit Nachdruck dazu zu bewegen ist, in die Führung zu rutschen. Die Buchse in der Mitte definiert ja den Abstand der Dreieckslenkerenden nachdem die ganze Chose eingebaut ist.
Ein Drehmoment ist ja aufgrund der Konstruktion Schraube / Mutter kaum anzuwenden. Wie fest ziehe ich die Schraube an, damit sich die Buchse mit Lager gut im Dreieckslenker bewegen kann, bzw, wenn zu fest, soll man dann um ne Umdrehung lösen, bis es gut beweglich ist?
Die ganze Buchsenkonstruktion wird sich ja im Fahrbetrieb noch setzen, soll man dann nachziehen oder das gewonnene zusätzliche „Spiel” lassen.
Danke und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von Markus Simon »

wichtig ist die richtige Länge der Metallbuchse , da gibt es auch zu kurze auf dem Markt. Wenn die Länge passt kannst die Schraube/Mutter mit dem richtigen Drehmoment (WHB) anziehen und der Radträger lässt sich trotzdem noch bewegen . Buchse zu kurz > klemmt !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich hab den Satz bei Limora bestellt, hat da schon jemand Erfahrung ob der gut passt oder nicht?
Kann ich zur Not die alte Hülse nehmen, wie man auf den Fotos sieht, ist die etwas angegriffen oder macht die den Kunststoff gleich wieder kaputt (vorher wird sie natürlich mit feinem Schleifpapier geglättet)
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter

Du hast da ein paar kleine Denkfehler oder ich versteh dich falsch.
Die Länge der Stahlhülse definiert den Gesamtabstand zwischen den zwei Dreickslenkerarmen. Daher kann und muss die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Die Hülse wird fest eingeklemmt. Falls die lose ist, würde sich die Schraube in dem Loch bewegen....aus dem Loch wird ein ovales Loch.

Lose Schraube und/oder zuviel Drehmoment: Im Laufe der Jahre kann sich die Hülse in das Metall des Dreieckslenkers etwas einarbeiten. Dann wird der Gesamtabstand auch etwas zu klein, dann kann das neue Plastiklager klemmen.

Es dreht sich die Plastikhülse (Innenseite) auf der Aussenseite der Hülse.

Die Plastikteile links und rechts von der Hülse ( da wo auch der kleine Gummiring ist) dient nur zum Abdichten und vermutlich auch als kleines Fettlager, vielleicht auch minnimal zur Dämpfung???

Klemmen verhindern: entweder man schleift etwas seitlich von dem Plastiklager ab. Oder man macht eine etwas längere Stahlhülse rein. Oder man montiert Dreieckslenker, die weder ovale Schraubenlöcher haben und auch keinen Absatz von der Stahlhülse.

"Setzen" darf sich da eigentlich nichts.


...Markus war schneller...
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von Markus Simon »

vergleich doch alte und neue Buchse .
Ich glaube (!!) die Buchse muss 50,5mm haben , ohne Garantie - ist aus meinem interne Speicher und ich bin auch nicht mehr der jüngste :Harry:
Auf alle Fälle muss die Buche leicht über die Kunststofflager überstehen .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

also vielen Dank, mit dem Wissen jetzt bekomme ich die Sache morgen sicher gewuppt.
Das Drehmoment steht sicher im WH, falls es jemand im Kopf hat, kurz schreiben, muss i ned suachn ;-)

Schönes Wochenende mit Sonne und offenem Verdeck
Peter
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
Nach Suchen: 4,4 Mkg = 43,1 Nm
Umrechnung 1Mkg = 9,8 Nm
Ist das so korrekt?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schwenklager am Querlenker klemmt mit neuen Buchsen

Beitrag von dyngo »

Habe noch viele von die dingen.
Schwarz, weiss, blau, anderes blau,polyuretan aus Australien !
Meine autos brauchen die nicht mehr.
Ist ws alles dreck, war nie glücklich damit.
Als es in Deutschland nicht anders geht ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten