CPaddy hat geschrieben:erst das obere Traggelenk von den Querlenkern gelöst, dannn das Schwenklager vom unteren Querlenker abgeschraubt und das ganze dannn auf einem Plastikeimer direkt am Auto "zwischengelagert". So kommt man relativ gut an die Buchsen.
Hallo, Christoph!
Ich möchte nicht die Schwenklager wechseln, sondern nur die Buchsensätze (1 Metallröhrchen, 2 Paar Blechkappen, 2 Kunststoffbuchsen und 2 Dichtringe pro Seite). Dazu muss ich doch nur den Bolzen lösen, der unten horizontal durch das Schwenklager ("Trunnion") geht, und außer den Rädern keine weiteren Teile abbauen. So sagt es jedenfalls das Werkstatthandbuch und so habe ich es bei meinem letzten Buchsensatzwechsel auch gemacht.
Was mich immer noch irritiert ist der ab und zu vorzufindende Tipp, bei einem Schwenklagerwechsel zuerst das neue Schwenklager mit dem Buchsensatz am unteren Dreieckslenker zu befestigen und dann den Radträger ("vertical Link") von oben in das Schwenklager einzudrehen. Das funktioniert ja wohl nur, wenn Radnabe und Bremse komplett entfernt wurden und der Radträger vom oberen Dreieckslenker gelöst wurde. Aber wie gesagt ist es nicht meine Absicht, die Schwenklager zu wechseln.
Grüße
Rolf