Kettenspanner, hart oder weich???

Antworten
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Kettenspanner, hart oder weich???

Beitrag von Brownie »

Moinsen,
ich hätt mal gern ne Frage.

Bin grad am Motor machen an meinem Dolomite, vor allem Kettenspanner, Steuerkette usw....
Jetzt hab ich mir neue "chain guides" beim Rimmer bestellt. (an dieser Stelle ein dreifaches Trullala den Rimmer Brüdern, am Montag Teile bestellt, am Donnerstag Paket erhalten, über 50 Einzelpositionen, alles da... :top: )

Die neuen Führungen sind mit einer Art Gummi belegt, also weichem Material. Auf den alten Führungen ist das Material aber sehr hart, also eher wie Kunststoff, kein Gummi. Man sieht auf dem Bild die Einlaufspuren, ist um 0,4mm eingelaufen, sieht aber schlimmer aus wie es ist.

Jetzt mal die Frage, ist so eine Gummibeschichtung überhaupt geeignet für Kettenführungen????
Nutzt die nicht viel schneller ab als Kunststoff, bin mir grad nicht so sicher ob ich die Teile einbauen soll.
Will die nicht nach nem halben Jahr wieder tauschen, ist nämlich ein schönes geficke bis man da rankommt.... :wink:
Hat da einer Ahnung von??? :THINK:

Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Beitrag von stefang60 »

Hi Andi,

grundsätzlich würde ich sagen, wenn das alte Teil mal weich war dürfte es nach meinen Erfahrungen jetzt auch hart sein...

grüße und frohes schrauben
Stefan
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Beitrag von Brownie »

Hmm naja,
ich bezweifle dass die alten Teile auch mal weich waren, die sind glashart, Gummi wird mit der Zeit nicht soo hart und spröde.

Aber ich hatte heute Nacht einen Traum....dass das ein spezielles Kettenführungsgummi ist.... :wink:
Ich bau sie ein und fertich...mal kucken wie lange sie halten.....

Gruß von der 16V Front....
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
HolgerS

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Beitrag von HolgerS »

Koche das Teil doch einfach mal in Motoröl. Vielleicht wird's härter. :-vh

Ich habe auch so'n Teil liegen und fahre deshalb immer noch mit dem alten Spanner.... Zumal der Sprint-Motor ja eine Duplexkette hat und damit mache ich mir wenig Gedanken, dass da mal etwas passieren könnte.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Beitrag von alex0469 »

wie wäre es damit als Alternative ?

http://cgi.ebay.de/Triumph-Stag-TR7-Dol ... 483d7b20bc

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Beitrag von Brownie »

Weiß nicht ob das ein Originalteil ist, das originale ist an den Ecken so bearbeitet, dass sich diese nicht aufwerfen wenn das Teil gekantet wird. Auf dem Bild erkennt man aber dass sich die Ecken aufwerfen. Und das tun sie beim meinem Gummiteil auch....Originalpackung nicht Vorhanden,,, original Neuteil!!, sind auch wässrige Formulierungen, und 7 Euro Versand sind wohl ein mißlungener Witz. Wobei es immernoch 8 Euro billiger ist wie bei den Gebrüder R.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis Alex, ich hatte den totalen Kaufrausch bei den Rimmers (wie ne Frau im Schuhladen.. :-vh ) da hab ich Ebay einfach vergessen.

Ich freu mich jetze ersma über die überholten Vergaser, das hat Spaß gemacht... :YIPPI:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
karsten

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Beitrag von karsten »

Sehr schön, der Schriftzug "Neuer Genuss" im Hintergrund, Andi :Harry:
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Kettenspanner, hart oder weich???

Beitrag von Brownie »

Guten Morgen,
stimmt, passt. Hoffe nur dass es ein Genuss sein wird mit den Vergasern...

Aber die Becher sind einigermaßen praktisch, kann man Kleingruscht und Schrauben drin aufbewahren.
Und da meine Freundin sone Biojoghurttante ist, geht der Nachschub nie aus.... :mrgreen:

Brauch jemand welche, für euch nur 1 Euro pro Eimer.... :geeni:
Kann man auch schön Sandburgen am Strand mit bauen :oops:

Gruß Biojoghurtbecherpfandverweigerer
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten