2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
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2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Hallo zusammen,
da der Motor bei mir gerade sowieso ausgebaut ist, werde ich ihn auch neu abdichten. Dazu wollte ich auch den hinteren Kurbelwellensimmerring erneuern. Ich staunte nicht schlecht, als ich heute den Motor soweit zerlegte und feststellen mußte, daß da gar keiner verbaut ist.
Ein Blick ins Werkstatthandbuch zeigte mir, daß frühe Modelle hinten auf der Kurbelwelle und in dem Teil, in dem ich den Simmerring vermutete, nur jeweils ein Gewinde haben.
Frage nun: kann man die hintere Kurbelwellenabdichtung auf Simmerring umbauen unter Beibehaltung der alten Kurbelwelle?
Das "Problem" dürften doch alle frühen 6-Zylinder haben, also GT6 auch, oder? Wobei ich zugeben muß, daß an meinem GT6 Motor schon ein Simmerring verbaut ist.
Schönen Abend noch.
VG, Peter
da der Motor bei mir gerade sowieso ausgebaut ist, werde ich ihn auch neu abdichten. Dazu wollte ich auch den hinteren Kurbelwellensimmerring erneuern. Ich staunte nicht schlecht, als ich heute den Motor soweit zerlegte und feststellen mußte, daß da gar keiner verbaut ist.
Ein Blick ins Werkstatthandbuch zeigte mir, daß frühe Modelle hinten auf der Kurbelwelle und in dem Teil, in dem ich den Simmerring vermutete, nur jeweils ein Gewinde haben.
Frage nun: kann man die hintere Kurbelwellenabdichtung auf Simmerring umbauen unter Beibehaltung der alten Kurbelwelle?
Das "Problem" dürften doch alle frühen 6-Zylinder haben, also GT6 auch, oder? Wobei ich zugeben muß, daß an meinem GT6 Motor schon ein Simmerring verbaut ist.
Schönen Abend noch.
VG, Peter
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Hallo zusammen,
es scheint sich eine Lösung anzubahnen. Ich werde die Abdeckung mit Simmerring nehmen und auf die Kurbelwelle hinten kommt ein Speedi Sleeve. Die gibt es ganz vielen Größen ( zum Glück auch in der passenden).
Das sollte passen.
Das "Gewinde" hinten in der Kurbelwelle werde ich mit Flüssigmetall schließen, so daß der Speedi Sleeve flächig aufliegt.
Schönen Abend noch.
VG, Peter
es scheint sich eine Lösung anzubahnen. Ich werde die Abdeckung mit Simmerring nehmen und auf die Kurbelwelle hinten kommt ein Speedi Sleeve. Die gibt es ganz vielen Größen ( zum Glück auch in der passenden).
Das sollte passen.
Das "Gewinde" hinten in der Kurbelwelle werde ich mit Flüssigmetall schließen, so daß der Speedi Sleeve flächig aufliegt.
Schönen Abend noch.
VG, Peter
- Andi
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Ich hab da ja auch keine Ahnung aber könnte das Gewinde eine Rückförderschnecke sein?
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Sehr wahrscheinlich:
mfG
Harry
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Soweit alles richtig. Wenn ich mich aber recht erinnere, haben die "Gewinde" die Aufgabe, das Öl, welches im Betrieb aus dem Motor herausdrängt wieder in den Motor zu transportieren. Die spätere Entwicklung war dann der Simmerring.
Solange der Motor im Betrieb ist, funktioniert die Schneckenförderung auch ganz gut. Nur, wenn man das Auto dann abstellt, fängt es dort über kurz oder lang an zu tropfen.
VG, Peter
Solange der Motor im Betrieb ist, funktioniert die Schneckenförderung auch ganz gut. Nur, wenn man das Auto dann abstellt, fängt es dort über kurz oder lang an zu tropfen.
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- Andi
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Äh Nein.
Der Ölstand liegt ja tiefer es sei denn du hast zuviel Öl drin oder die Kiste steht schräg.
Der Ölstand liegt ja tiefer es sei denn du hast zuviel Öl drin oder die Kiste steht schräg.
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Schon klar. Es ist aber wohl eher das Öl gemeint, welches durch den Motor transportiert wird. Jedes Lager wird ja mit Öl versorgt, und wo keine Dichtung besteht, läuft es raus. Oder?
- MKIII
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Wenn der Motor läuft wird das Öl zurückgefördert, wenn der Motor steht, steht das Öl in der Ölwanne, dann kann dort nichts raus laufen.
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
... Das abgebildete Teil mit der Rückförderschnecke ist kein Motorlager, da wird kein Öl rein gepumpt. Das ist nur das "dicke Ende" der Kurbelwelle wo die Schwungscheibe reingeschraubt wird. Löst das die Denkblockade ?
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Naja,Kein Motorlager aber eine Wellenlagerung.
Ich mein damit -Öl muß da schon hin.
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Nein da muß kein Öl hin zwischen der Schnecke und dem Aluschild gibt es auch keine Berührung, wenn es richtig ausgemittelt ist.
Gruß
Norbert
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- Andi
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Ok,Denkfehler.Die Welle ist da ja nicht gelagert.
Denk aber das Öl ist an der Stelle auch nicht ganz nutzlos..oder?
Denk aber das Öl ist an der Stelle auch nicht ganz nutzlos..oder?
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
... wüsste nicht wozu es gut sein soll. Es wird da halt hingedrückt weil z.b. die "blow by" Gase überall raus wollen. Und benachbartes spritzöl bzw. aus dem benachbarten Hauptlager dahin suppt...
LG
Volker
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Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung
Damit es da nicht rostet
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