Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Schöne Fotos!!
Besonders gut gefällt mir z.B. das Armaturenbrett ;-) ... sogar mit stilechtem Radio :top:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 13. Jan 2019, 11:10 Gute Basis aber schon einiges dran gemacht.
Willst du den nur fahrbereit machen oder länger was von haben?
Bei letzterem mach dich auf eine Vollrestauration und einige Überraschungen gefasst.
Der braucht einiges an Blech neu.
Voll-Resto darf jemand anderes machen...
Ich werd den in "H-Konformen" Zustand bringen und erst mal fahren...

Blech ist nur sehr wenig zu machen (außer halt Motorhaube)..
IMG_20190113_142613.jpg
IMG_20190113_142557.jpg
Ohne mir den Zorn des Forums zu ziehen zu wollen....aber ne teure "Nut&Bold" Restauration "lohnt" ja kaum beim GT6/TR6...erst recht nicht beim 1500´er Spitfire....

Ich werd den guten Zustand konservieren und vor weiterem "Verfall" schützen....
Das wird nen Daily-Driver für die salzfreien Jahreszeiten....

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Martin M »

Böden sind ja schon gemacht. Würde nur kontrollieren, wie diese an den Schwellern verschweißt wurden. Das ist beim Spitfire tragend.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Bestandsaufnahme gemacht, Teile bestellt...
Solang ich auf Teile warte, hab ich mich mal des Motors angenommen...
etztes Wochenende wollte er nicht und hat max. durch die Vergaser das Starterspay wieder zurück geschossen...

Fehler gefunden.... Kam mir heute morgen auf dem Klo: ich hatte doch den Zündungsantrieb auseinander, um mit dem Akkuschrauber Öldruck aufzubauen...
Hab ich natürlich um 180° verdreht wieder zusammen gebaut.... :oops: :roll:

https://www.peterkampmann.de/spitti/spitti.mp4

Für 27 Jahre Winterschlaf nicht schlecht...

Peter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Mangouman »

Schon erstaunlich, an welchen Orten die Leute ihr Mojo am effektivsten nutzen. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Ansgar »

Moin
Unter dem Ventideckel sitzt ein Schlagzeuger !
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Mangouman hat geschrieben: 17. Feb 2019, 09:32 Schon erstaunlich, an welchen Orten die Leute ihr Mojo am effektivsten nutzen. :mrgreen:
vermutlich eher ne Frage der Durchblutung....

Den Schlagzeuger bekomm ich auch noch raus, wenn ich die Vergaser und Zündung eingestellt habe...
Bis jetzt lief der Motor ja immer nur kurz.....ohne Hinterachse bekomm ich den so schlecht aus der Garage....

Vergaser läuft über, Kühlwassersystem ist (noch) nicht gespült...
So sah es z.B. unterm Thermostatdeckel aus:
salze.jpg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Mangouman »

Ziemlich viel Griesbrei im Wasser...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Andi »

Ist die Frage wie die Wasserkanäle aussehen,das Heizungsventil,der Wärmetauscher und die Schläuche.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

wird schon...

Destilliertes Wasser + Zitronensäure wirkt Wunder...
Wenn ein Loch im Kühler zur Tage kommt, dann ist das eben so...
Lieber jetzt als später mal auf ner Tour..

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Andi »

Ich benutze auch Zitronensäure aber wo die Mischung nicht hinkommt kann sie auch nichts ausrichten.Hab schon mehrfach dieses Zeug in den Schläuchen vorgefunden.Zum Glück bisher nur dort.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von xsivelife »

Mangouman hat geschrieben: 17. Feb 2019, 11:35 Ziemlich viel Griesbrei im Wasser...
Wo ist da Wasser? 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Ich bin verwirrt! Was ist das für ne Motornummer und warum steht da Spitfire MK IV ? Ist Baujahr ´77 / EZ ´78

Er hat wohl ´85 mal nen Austauschmotor bekommen....
motor-oben.jpg
typenschild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Diavolo99 »

kamphausen hat geschrieben: 27. Feb 2019, 12:50 Ich bin verwirrt! [...] warum steht da Spitfire MK IV ? Ist Baujahr ´77 / EZ ´78
Ich meine, dass da auch beim 1500er immer MK IV und nicht bspw. "1500" steht. Zumindest ist das bei meinen Autos (1500er) so...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Diavolo99 »

kamphausen hat geschrieben: 27. Feb 2019, 12:50 Ich bin verwirrt! Was ist das für ne Motornummer?
Das ist die Zylinderkopfnummer eines 1500er Kopfs...
Zumindest wenn man diesem Post (drittletzter) hier traut, was man -da er von Harry stammt- wohl tun sollte :D
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=2962&start=0

Das hab ich auch noch im Forum gefunden (siehe Bild):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten