Wiederbelebung meines MK3

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

Ich gehe jetzt mal fest davon aus, dass die Ölwanne sauber wieder an den Motor gekommen ist - Motor voller Schmodder fällt damit wohl aus.

Kein Sieb ist natürlich suboptimal - wenn die Pumpe ein festes Teil ansaugt, hat sie ein Problem. Angesichts der günstigen Preise für Teile wäre hier eine Überprüfung der Ölpumpe zu erwägen. In diesem Zustand kannst Du potentiell auch die diversen Motorlager tauschen ... nicht optimal, wird aber (sofern die KW noch gut ausschaut) eine Weile halten.

Ich würde meiner ToDo-Liste auch noch die Überprüfung des Sensors hinzufügen ... wer weiß, ob der so richtig funktioniert. Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe einen leihen - zwei Minuten und Du weisst es.

Eine ordentliche Motorkomplettüberholung fällt bei DIY in die Grössenordnung 2-3 T€, ansonsten werden es eher 3-5 T€.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

So, anscheinend lag es an einem "Pfropfen" der die Ölpumpe ein wenig an Leistung gekostet hat. Da war ein Schmodderstückchen in einem Eck dieses "Sterns", habe jetzt keinen Fachbegriff für das Ding :-vh

Naja, habe jetzt alles blizeblank gemacht und warte nur noch auf die neue Ölwannendichtung um dann morgen alles zu testen. In dem Zuge, habe ich die Ölfilterschraube auf Boschfilter mit Rücklaufventil umgebaut, neues Öldruckventil rein und nen neuen Öldruckschalter reingeschraubt.

Das Öl sah gut aus, der Filter auch, keine Späne! Gott sei Dank!

Aber mal schauen was der Test morgen zeigt, das Hobby ist ja ne unendliche Baustelle.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

"Stern" = Ölpumpenrotor 8)

Hast Du die Ölpumpe auch auf ihre Toleranzen überprüft und ein Sieb angebracht? Ich habe meine Ölpumpe strömungstechnisch noch zusätzlich gepimpt, Öldruck ist immer echt gut :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Hallo Mike,

Toleranzen haben gepasst.

Ich dachte mir ich lass es so... Nen Sieb müsste ich mir basteln, hab ja die Ölwanne mit dem Sieb, deshalb hab ich keinen Sieb an der Pumpe direkt.

Oder wäre es sinnvoller nur den längeren Ansaugrüssel mit Sieb zu montieren? Sofern das plug n play möglich ist.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

....
Du hast sowas ? http://www.ebay.ie/itm/Triumph-Spitfire ... Sw0QFXBrj-

... bin nicht sicher ob das beim MkIII korrekt ist? Ich denke die Wanne mit dem Sieb muss "einfach" gründlichst auf Dreck / lose Partikel kontrolliert und gespült werden. Eigentlich sieht es so aus als ob das Sieb da nur verhindert das größere Brocken die von den Kolben/Kurbelwelle runterfallen (Anlaufscheiben :-) Ölklumpen die von den Kolben fallen?..) in die Pumpe geraten...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Harry »

14Vorbesitzer hat geschrieben:....
Du hast sowas ? http://www.ebay.ie/itm/Triumph-Spitfire ... Sw0QFXBrj-

... bin nicht sicher ob das beim MkIII korrekt ist? Ich denke die Wanne mit dem Sieb muss "einfach" gründlichst auf Dreck / lose Partikel kontrolliert und gespült werden. Eigentlich sieht es so aus als ob das Sieb da nur verhindert das größere Brocken die von den Kolben/Kurbelwelle runterfallen (Anlaufscheiben :-) Ölklumpen die von den Kolben fallen?..) in die Pumpe geraten...

LG Volker
Die Überschrift ist irritierend,

Max hat wohl eigentlich einen Mk2 mit Mk3 Karosse und Mk2 Motor.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

So, nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück mit leider schlechten Nachrichten.

Ich muss aus persönlichen Gründen meinen Spitfire verkaufen.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

-Was ist mein MK2 1200ccm (MK3 Optik) ungefähr wert?
-> Bilder des KFZ werde ich noch einstellen zur Wertermittlung
Daten:- Deutsche Papiere inkl. TÜV wurden gemacht
-Technik läuft, allerdings habe ich Ladeprobleme was wohl an der kaputten LiMa liegt (Regler wurde bereits Neu gemacht), vielleicht kümmere ich mich noch um das Problem, Motor ist "dicht" und läuft, ich hatte zwischenzeitlich die Vermutung das er einen Motorschaden hat, lag aber an der Abstimmung der Vergaser (hat nicht gezogen, ich meinte fast er hat nen "Kolbenfresser") aber das konnte ich beheben
-Alle Verschleißteile Neu inkl. Lager
-Ersatzteile und Spezialwerkzeug kann ich mit anbieten
-Lack (einfach schlecht gemacht, muss man sagen)

Ich bin auch einige Hundert KM gefahren, es macht einfach nur Spaß und es schmerzt, dass ich Ihn abgeben muss.
Es ist mMn. ein solides Restaurationsobjekt, allerdings stellt sich mir die Frage ob ihn komplett verkaufe oder ein Schlachtfest daraus mache.

Ich bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt!

Liebe Grüße
Max
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von jr1500 »

Lima würde ich noch machen, ist ja eher ein Klacks.

Würde den bei 5-6 sehen. Da sollte er eigentlich zeitnah weggehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Diavolo99 »

Also ohne Bilder natürlich ein wenig schwierig aber würde mich meinem Vorredner anschließen.
Ein früher Spitfire, mit frischem TÜV und -abgesehen von der Lima- keinen technischen Baustellen würde ich mindestens bei 5000€ sehen - eher sogar mehr... Da ist auch der nicht so dolle Lack nicht sooo wichtig. Wer ein Fahr-Auto sucht, ist da sicherlich gut bedient.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten