Ich gehe jetzt mal fest davon aus, dass die Ölwanne sauber wieder an den Motor gekommen ist - Motor voller Schmodder fällt damit wohl aus.
Kein Sieb ist natürlich suboptimal - wenn die Pumpe ein festes Teil ansaugt, hat sie ein Problem. Angesichts der günstigen Preise für Teile wäre hier eine Überprüfung der Ölpumpe zu erwägen. In diesem Zustand kannst Du potentiell auch die diversen Motorlager tauschen ... nicht optimal, wird aber (sofern die KW noch gut ausschaut) eine Weile halten.
Ich würde meiner ToDo-Liste auch noch die Überprüfung des Sensors hinzufügen ... wer weiß, ob der so richtig funktioniert. Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe einen leihen - zwei Minuten und Du weisst es.
Eine ordentliche Motorkomplettüberholung fällt bei DIY in die Grössenordnung 2-3 T€, ansonsten werden es eher 3-5 T€.
Wiederbelebung meines MK3
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Wiederbelebung meines MK3
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Re: Wiederbelebung meines MK3
So, anscheinend lag es an einem "Pfropfen" der die Ölpumpe ein wenig an Leistung gekostet hat. Da war ein Schmodderstückchen in einem Eck dieses "Sterns", habe jetzt keinen Fachbegriff für das Ding
Naja, habe jetzt alles blizeblank gemacht und warte nur noch auf die neue Ölwannendichtung um dann morgen alles zu testen. In dem Zuge, habe ich die Ölfilterschraube auf Boschfilter mit Rücklaufventil umgebaut, neues Öldruckventil rein und nen neuen Öldruckschalter reingeschraubt.
Das Öl sah gut aus, der Filter auch, keine Späne! Gott sei Dank!
Aber mal schauen was der Test morgen zeigt, das Hobby ist ja ne unendliche Baustelle.
Viele Grüße
Max
Naja, habe jetzt alles blizeblank gemacht und warte nur noch auf die neue Ölwannendichtung um dann morgen alles zu testen. In dem Zuge, habe ich die Ölfilterschraube auf Boschfilter mit Rücklaufventil umgebaut, neues Öldruckventil rein und nen neuen Öldruckschalter reingeschraubt.
Das Öl sah gut aus, der Filter auch, keine Späne! Gott sei Dank!
Aber mal schauen was der Test morgen zeigt, das Hobby ist ja ne unendliche Baustelle.
Viele Grüße
Max
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Wiederbelebung meines MK3
"Stern" = Ölpumpenrotor
Hast Du die Ölpumpe auch auf ihre Toleranzen überprüft und ein Sieb angebracht? Ich habe meine Ölpumpe strömungstechnisch noch zusätzlich gepimpt, Öldruck ist immer echt gut
Hast Du die Ölpumpe auch auf ihre Toleranzen überprüft und ein Sieb angebracht? Ich habe meine Ölpumpe strömungstechnisch noch zusätzlich gepimpt, Öldruck ist immer echt gut
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Re: Wiederbelebung meines MK3
Hallo Mike,
Toleranzen haben gepasst.
Ich dachte mir ich lass es so... Nen Sieb müsste ich mir basteln, hab ja die Ölwanne mit dem Sieb, deshalb hab ich keinen Sieb an der Pumpe direkt.
Oder wäre es sinnvoller nur den längeren Ansaugrüssel mit Sieb zu montieren? Sofern das plug n play möglich ist.
Viele Grüße
Max
Toleranzen haben gepasst.
Ich dachte mir ich lass es so... Nen Sieb müsste ich mir basteln, hab ja die Ölwanne mit dem Sieb, deshalb hab ich keinen Sieb an der Pumpe direkt.
Oder wäre es sinnvoller nur den längeren Ansaugrüssel mit Sieb zu montieren? Sofern das plug n play möglich ist.
Viele Grüße
Max
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Wiederbelebung meines MK3
....
Du hast sowas ? http://www.ebay.ie/itm/Triumph-Spitfire ... Sw0QFXBrj-
... bin nicht sicher ob das beim MkIII korrekt ist? Ich denke die Wanne mit dem Sieb muss "einfach" gründlichst auf Dreck / lose Partikel kontrolliert und gespült werden. Eigentlich sieht es so aus als ob das Sieb da nur verhindert das größere Brocken die von den Kolben/Kurbelwelle runterfallen (Anlaufscheiben Ölklumpen die von den Kolben fallen?..) in die Pumpe geraten...
LG Volker
Du hast sowas ? http://www.ebay.ie/itm/Triumph-Spitfire ... Sw0QFXBrj-
... bin nicht sicher ob das beim MkIII korrekt ist? Ich denke die Wanne mit dem Sieb muss "einfach" gründlichst auf Dreck / lose Partikel kontrolliert und gespült werden. Eigentlich sieht es so aus als ob das Sieb da nur verhindert das größere Brocken die von den Kolben/Kurbelwelle runterfallen (Anlaufscheiben Ölklumpen die von den Kolben fallen?..) in die Pumpe geraten...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Wiederbelebung meines MK3
Die Überschrift ist irritierend,14Vorbesitzer hat geschrieben:....
Du hast sowas ? http://www.ebay.ie/itm/Triumph-Spitfire ... Sw0QFXBrj-
... bin nicht sicher ob das beim MkIII korrekt ist? Ich denke die Wanne mit dem Sieb muss "einfach" gründlichst auf Dreck / lose Partikel kontrolliert und gespült werden. Eigentlich sieht es so aus als ob das Sieb da nur verhindert das größere Brocken die von den Kolben/Kurbelwelle runterfallen (Anlaufscheiben Ölklumpen die von den Kolben fallen?..) in die Pumpe geraten...
LG Volker
Max hat wohl eigentlich einen Mk2 mit Mk3 Karosse und Mk2 Motor.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Re: Wiederbelebung meines MK3
So, nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück mit leider schlechten Nachrichten.
Ich muss aus persönlichen Gründen meinen Spitfire verkaufen.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen an euch:
-Was ist mein MK2 1200ccm (MK3 Optik) ungefähr wert?
-> Bilder des KFZ werde ich noch einstellen zur Wertermittlung
Daten:- Deutsche Papiere inkl. TÜV wurden gemacht
-Technik läuft, allerdings habe ich Ladeprobleme was wohl an der kaputten LiMa liegt (Regler wurde bereits Neu gemacht), vielleicht kümmere ich mich noch um das Problem, Motor ist "dicht" und läuft, ich hatte zwischenzeitlich die Vermutung das er einen Motorschaden hat, lag aber an der Abstimmung der Vergaser (hat nicht gezogen, ich meinte fast er hat nen "Kolbenfresser") aber das konnte ich beheben
-Alle Verschleißteile Neu inkl. Lager
-Ersatzteile und Spezialwerkzeug kann ich mit anbieten
-Lack (einfach schlecht gemacht, muss man sagen)
Ich bin auch einige Hundert KM gefahren, es macht einfach nur Spaß und es schmerzt, dass ich Ihn abgeben muss.
Es ist mMn. ein solides Restaurationsobjekt, allerdings stellt sich mir die Frage ob ihn komplett verkaufe oder ein Schlachtfest daraus mache.
Ich bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt!
Liebe Grüße
Max
Ich muss aus persönlichen Gründen meinen Spitfire verkaufen.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen an euch:
-Was ist mein MK2 1200ccm (MK3 Optik) ungefähr wert?
-> Bilder des KFZ werde ich noch einstellen zur Wertermittlung
Daten:- Deutsche Papiere inkl. TÜV wurden gemacht
-Technik läuft, allerdings habe ich Ladeprobleme was wohl an der kaputten LiMa liegt (Regler wurde bereits Neu gemacht), vielleicht kümmere ich mich noch um das Problem, Motor ist "dicht" und läuft, ich hatte zwischenzeitlich die Vermutung das er einen Motorschaden hat, lag aber an der Abstimmung der Vergaser (hat nicht gezogen, ich meinte fast er hat nen "Kolbenfresser") aber das konnte ich beheben
-Alle Verschleißteile Neu inkl. Lager
-Ersatzteile und Spezialwerkzeug kann ich mit anbieten
-Lack (einfach schlecht gemacht, muss man sagen)
Ich bin auch einige Hundert KM gefahren, es macht einfach nur Spaß und es schmerzt, dass ich Ihn abgeben muss.
Es ist mMn. ein solides Restaurationsobjekt, allerdings stellt sich mir die Frage ob ihn komplett verkaufe oder ein Schlachtfest daraus mache.
Ich bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt!
Liebe Grüße
Max
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebung meines MK3
Lima würde ich noch machen, ist ja eher ein Klacks.
Würde den bei 5-6 sehen. Da sollte er eigentlich zeitnah weggehen.
Würde den bei 5-6 sehen. Da sollte er eigentlich zeitnah weggehen.
- Diavolo99
- Überflieger
- Beiträge: 2046
- Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
- Wohnort: Lkr. Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebung meines MK3
Also ohne Bilder natürlich ein wenig schwierig aber würde mich meinem Vorredner anschließen.
Ein früher Spitfire, mit frischem TÜV und -abgesehen von der Lima- keinen technischen Baustellen würde ich mindestens bei 5000€ sehen - eher sogar mehr... Da ist auch der nicht so dolle Lack nicht sooo wichtig. Wer ein Fahr-Auto sucht, ist da sicherlich gut bedient.
Ein früher Spitfire, mit frischem TÜV und -abgesehen von der Lima- keinen technischen Baustellen würde ich mindestens bei 5000€ sehen - eher sogar mehr... Da ist auch der nicht so dolle Lack nicht sooo wichtig. Wer ein Fahr-Auto sucht, ist da sicherlich gut bedient.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!