Wiederbelebung meines MK3

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Kleiner Nachtrag zur Lichtmaschine.

ALso an der Batterie kommen bei 3000rpm ca 12,2 an.

Daraufhin habe ich den Regler wie im Reperaturbuch beschrieben getestet, Kabel der IGN-Lampe abgezogen, guten Massepunkt und innerhalb von 30 sek. bei 3000rpm testen, Resultat war 11,89, also weit entfernt von den min. 13V die er locker hätte machen müssen.

Kann ich jetzt schon von einem Defekt der Lima ausgehen bzw. des Regulators oder kann ich noch mehr messen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Elektronik ist einfach nicht so mein Ding :Wuhha:

Viele Grüße
Max

Hier noch ein Bild beim Verzurren vorm TÜV-Besuch:
IMG_20170728_134735_1501253572374.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

So, nach der ersten richtigen Probefahrt hat nach einer gewissen Zeit angefangen die grüne OIL Lampe zu brennen.

Nun eine blöde Frage: Bedeutet das Lämpchen Öldruck ok oder Öldruck zu wenig/Motor kaputt? :-vh

Ölstand ist fast bei Max. und das Öl ist 20W50.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

maxmk3 hat geschrieben:So, nach der ersten richtigen Probefahrt hat nach einer gewissen Zeit angefangen die grüne OIL Lampe zu brennen.

Nun eine blöde Frage: Bedeutet das Lämpchen Öldruck ok oder Öldruck zu wenig/Motor kaputt? :-vh

Ölstand ist fast bei Max. und das Öl ist 20W50.

Viele Grüße
Max

... oh oh! Du kannst noch hoffen dass die Lampe falsch angeschlossen ist und in Wirklichkeit die Ladekontrolle oder Öldruckschalter kaputt/ Kabel abgerutscht? Wenn nicht dann echtes Problem. Es bedeutet dass der Öldrucksehr niedrig ist (<< 1bar).

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von MKIII »

maxmk3 hat geschrieben:....Nun eine blöde Frage: Bedeutet das Lämpchen Öldruck ok oder Öldruck zu wenig/Motor kaputt? :-vh ......
es bedeutet auf jeden Fall zu wenig Öldruck, ob der Motor jetzt schon platt ist oder nur ein internes Ölleck hat ist zu untersuchen :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

...scheiße...

Also die Leuchte beginnt nach ca. 10-15min. Fahrt an zu leuchten...Ich glaube sie ist richtig angeschlossen, denn meine Zündungsleuchte ist auch an, weil die Lima kaputt ist.

Kann der Schalter kaputt sein? Wie sollte ich am besten vorgehen bezüglich durchtesten und Austauschen?

Ohje...das Auto raubt mir den letzten Nerv.

Viele Grüße
Max
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

MKIII hat geschrieben:
maxmk3 hat geschrieben:....Nun eine blöde Frage: Bedeutet das Lämpchen Öldruck ok oder Öldruck zu wenig/Motor kaputt? :-vh ......
es bedeutet auf jeden Fall zu wenig Öldruck, ob der Motor jetzt schon platt ist oder nur ein internes Ölleck hat ist zu untersuchen :(

Ach du kacke...das heißt wohl für mich keinen Spitfire fahren, ggf. das KFZ verkaufen :Wuhha:

Ist es auch möglich nur die Ölpumpe zu tauschen?

Hat jemand nen finanziellen Anhaltspunkt was eine Revision kostet? Also mit allem drum und dran, Kolben, KW mit Pleul feingewuchtet ohne Tuning?

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... na ja "Prinzip Hoffnung": Du solltest versuchen den Öldruck zu messen. Wenn die Lampe bei kaltem Motor nach dem Motorstart erst aus geht und dann erst an wenn der Motor warm ist wird wohl eher nicht der Schalter kaputt sein. Geht die Lampe nur im Leerlauf an; Geräusche? Wir hattten hier schon den Fall, dass nur das Bypassventil (Öldruckkurzschluss) knapp unter dem Ölflitergehäuse intern undicht war... Aber natürlich kann es auch viel schlimmer sein...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Bellini »

Hallo Max,

schau doch mal, ob deine Ölleuchte zunächst nur im Leerlauf angeht und beim Erhöhen der Drehzahl zumindest vorübergehend wieder ausgeht. Wenn das so ist, hast du ziemlich sicher einen funktionierenden Öldruckschalter und ein Problem mit dem Öldruck (entweder Pumpe oder ein nicht ganz schließendes Bypassventil).

Wenn das nicht so sein sollte und die Lampe irgendwann einfach mal angeht und danach nicht mehr ausgeht, kann es auch ein Schalterdefekt oder sonst was elektrisches sein.

Wenn im Motor sonst noch alles in Ordnung sein sollte, kann man die Pumpe separat tauschen. Geht glaube ich auch von unten ohne Motorausbau. Vorher würde ich mich aber vergewissern, dass das Bypassventil richtig schließt und kein Leck hat, das ist die einfachere Übung.

Viele Grüße,
Stephan
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... na ja "Prinzip Hoffnung": Du solltest versuchen den Öldruck zu messen. Wenn die Lampe bei kaltem Motor nach dem Motorstart erst aus geht und dann erst an wenn der Motor warm ist wird wohl eher nicht der Schalter kaputt sein. Geht die Lampe nur im Leerlauf an; Geräusche? Wir hattten hier schon den Fall, dass nur das Bypassventil (Öldruckkurzschluss) knapp unter dem Ölflitergehäuse intern undicht war... Aber natürlich kann es auch viel schlimmer sein...

LG Volker
Messen werde ich versuchen.

Lampe ist auch bei der Fahrt an... Geräusche sind bisher keine aufgetreten, auch kein Leistungsverlust o.ä. Und ich höre Fehler normalerweise immer, ich bin sehr empfindlich was "komische" Geräusche im Auto angeht...

Ach scheiße...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

Keine absonderlichen Geräusche ist ja schon mal gut. Stand die Karre nicht länger herum (Schmodder im Ölfilter)? Und was für einen Ölfilter hast Du drin (mit/ohne Bypass)? Öl wurde gewechselt, nehme ich an - oder? Öldruckventil auf jeden Fall ausbauen und überprüfen, hier kann man temporär auch mit kleinen Unterlagscheiben unter der Feder testen, ob der Öldruck hier flöten geht ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Karre stand länger @xsivelife. Habe schon 2 Ölwechsel gemacht, um durchzuspülen und fürs gute Gewissen.

Ich habe einen neuen Ölfilter verbaut, den normalen von Chris, der in dem Wartungskit mit dabei ist. WOran erkenne ich ob der nen Bypass hat?

Öldruckventil bestelle ich auch ein neues.

Schonmal danke für die Tipps, ich bleib dran!

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

maxmk3 hat geschrieben:Karre stand länger @xsivelife. Habe schon 2 Ölwechsel gemacht, um durchzuspülen und fürs gute Gewissen.

Ich habe einen neuen Ölfilter verbaut, den normalen von Chris, der in dem Wartungskit mit dabei ist. WOran erkenne ich ob der nen Bypass hat?

Öldruckventil bestelle ich auch ein neues.
  • 1. Zwei Ölwechsel ist gut - in welchem Intervall durchgeführt?
    2. Ölfilter von Chris klingt auch gut
    3. Öldruckventil ausbauen und untersuchen - hier geht i.d.R. nix "kaputt" ... hier IMO erstmal nichts kaufen. Dauert 5 Minuten und Du weisst, was hier Sache ist (BILDER :-vh !)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Es war zuerst ganz dünnes Öl drin, fast schon wassrig.
Das raus, dann 10 W 40 rein zu durchspülen. Die nach so 50-100km raus und dann 20W50 rein.

Was für Bilder willste denn? :wink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

Bilder vom ausgebauten Überdruckventil ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

So die Bilder von dem Ventil, nachdem er lief und ich es rausgeschraubt habe kam schön Öl raus, eine sehr beständige Ausflussmenge. Also nicht schlagartig viel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten