Wiederbelebung meines MK3
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Hust, hust ! Du hast den Öldruckschalter ausgebaut... Das Ventil steckt in dem messingfarbenen Sechskant links neben der Ölpfütze auf dem Foto...
LG Volker
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- xsivelife
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Yup - knapp daneben ist auch vorbei
Schraub doch mal dieses Dingens raus ...
Schraub doch mal dieses Dingens raus ...
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Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Ohhh I see....
Definitiv nicht mein Tag heute
Wird morgen erledigt...
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- Markus Simon
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Motor ausmachen beim rausschrauben !!! ...... das ist alles ein wenig wirr hier
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Auf Deinem Bild bin ich auch nicht sicher, ob da der Kupfer-Dichtring verbaut ist. Drinnen ist eine Feder und ein Stempel mit (hoffentlich) ebener Dichtfläche vorne dran (kann man auch vorsichtig planschleifen/abziehen).
Versuchshalber kannst Du die Feder entweder mit kleinen Unterlagscheiben etwas stärker vorspannen und/oder etwas länger ziehen (*hüstel*), damit die Dichtfläche auf dem Stempel dem Öldruck etwas stärkere "Gegenwehr" entgegenbringt, bevor das "Zuviel" an Öl wieder retour in die Ölwanne geschickt wird .
Versuchshalber kannst Du die Feder entweder mit kleinen Unterlagscheiben etwas stärker vorspannen und/oder etwas länger ziehen (*hüstel*), damit die Dichtfläche auf dem Stempel dem Öldruck etwas stärkere "Gegenwehr" entgegenbringt, bevor das "Zuviel" an Öl wieder retour in die Ölwanne geschickt wird .
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Ääääääh ... glaubts Du, unser Kandidat hat den Motor dabei laufen lassen?Markus Simon hat geschrieben:Motor ausmachen beim rausschrauben !!! ...... das ist alles ein wenig wirr hier
Habe gerade nochmal nachgelesen ... womöglich hast Du recht
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Hast du da frisches Öl eingefüllt oder gebrauchtes??? Aussehen tut das auch als ware es eher flüssiges Fett??maxmk3 hat geschrieben:Es war zuerst ganz dünnes Öl drin, fast schon wassrig.
Das raus, dann 10 W 40 rein zu durchspülen. Die nach so 50-100km raus und dann 20W50 rein.
Was für Bilder willste denn?
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Voll die Olle Suppe, die da raus läuft... sieht aus wie 10.000 km ohne Ölwechsel.
Da stimmt doch was nicht
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VG Reiner
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Also Ihr seid aber ganz schön mißtrauisch ... wenn da Superduper Top Öl drin ist, dann nimmt das den abgelagerten Schmutz eben in Null Komma nix auf
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Ganz ruhig Männer!
Bei eurem Kandidaten war der Motor natürlich aus beim rausschrauben, war wohl ein wenig missverständlich beschrieben.
Das war/ist frisches Öl, dass ist vielleicht 250km alt! ROWE 20W50 ist eingefüllt. Ich habe sogar noch einen Kanister da, brauche aber keinen Ölwechsel ohne Filter machen.
Unter dem Schalter war kein Kupferring, zumindest keinen der mir runterfallen könnte...Mal schauen, heute Abend geh ich nochmal dran und schraub das (richtige) Ventil raus
Viele Grüße
Max
Bei eurem Kandidaten war der Motor natürlich aus beim rausschrauben, war wohl ein wenig missverständlich beschrieben.
Das war/ist frisches Öl, dass ist vielleicht 250km alt! ROWE 20W50 ist eingefüllt. Ich habe sogar noch einen Kanister da, brauche aber keinen Ölwechsel ohne Filter machen.
Unter dem Schalter war kein Kupferring, zumindest keinen der mir runterfallen könnte...Mal schauen, heute Abend geh ich nochmal dran und schraub das (richtige) Ventil raus
Viele Grüße
Max
- xsivelife
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Hallo Max,
der Öldruckschalter hat ein konisches, selbstabdichtendes Gewinde, da ist ein Kupferdichtring fehl am Platz (wohin auch damit?). Beim Überdruckventil sollte ein Dichtring drauf sein, wirst Du dann heute abend sehen ...
der Öldruckschalter hat ein konisches, selbstabdichtendes Gewinde, da ist ein Kupferdichtring fehl am Platz (wohin auch damit?). Beim Überdruckventil sollte ein Dichtring drauf sein, wirst Du dann heute abend sehen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- jr1500
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Mein erster Gedanke war auch: was 'ne alte Plörre.
Wenn das Öl echt nur 250 km alt ist und vorher schon mal gewechselt wurde ist das schon komisch.
Wenn das Öl echt nur 250 km alt ist und vorher schon mal gewechselt wurde ist das schon komisch.
Re: Wiederbelebung meines MK3
Liegt vielleicht auch daran, dass es am dreckigen Motorblock runter lief...jr1500 hat geschrieben:Mein erster Gedanke war auch: was 'ne alte Plörre.
Wenn das Öl echt nur 250 km alt ist und vorher schon mal gewechselt wurde ist das schon komisch.
Wenn ichs am Ölpeilstab sehe ist es wesentlich honiger, also farblich gesehen, wie frisches Öl halt.
Ist es möglich, dass er überhaupt kein Öl ansaugt?
- jr1500
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Re: Wiederbelebung meines MK3
Am dreckigen Motorblock liegt das nicht. Das Öl ist eindeutig pottdreckig.
Wenn es in der Ölwanne sauber ist und am Öldruckschalter dreckig scheint da irgendetwas faul zu sein.
Wenn es in der Ölwanne sauber ist und am Öldruckschalter dreckig scheint da irgendetwas faul zu sein.
Re: Wiederbelebung meines MK3
jr1500 hat geschrieben:Am dreckigen Motorblock liegt das nicht. Das Öl ist eindeutig pottdreckig.
Wenn es in der Ölwanne sauber ist und am Öldruckschalter dreckig scheint da irgendetwas faul zu sein.
Ich werde mal den Ventildeckel abnehmen, dann sehe ich ja ob Öl an der Kipphebelwelle ankommt...