Mein erster Spitfire....

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben: 2. Jul 2019, 00:05 Dann sammelt sich dahinter kein Dreck mehr an, Rolf?
Der nackte Scheibenwischermotor ist ja ziemlich zerklüftet. So bleibt in den diversen Ecken bestimmt weniger hängen und er ist leichter zu reinigen, könnte ich mir vorstellen. Warum er beim Mini verbaut wird? Sitzt er dort ungünstiger? Vielleicht auch als Spritzschutz gegen Nässe?


Grüße
Rolf

Grysze
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von MKIII »

Überall wo eine Abdeckung drüber ist sammelt sich Schmutz an, man bekommt ihn ja nicht mehr weg :shock:
Ich hab keine Abdeckung..........und auch keinen Schmutz, ich putze dort halt immer, schon weil der Wischermotor verchromt ist :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Andi »

Bin zu faul zum putzen,würde die Abdeckung aber wohl auch nicht nutzen.
Finde sie trotzdem interessant.Noch nie gesehn vorher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Reiner »

@ Frank: Farbe finde ich klasse, sieht man nicht an jeder Ecke und passt zum 1500er perfekt. Der Rest sieht auch gut aus, Respekt :top:

Die Abdeckung "ADU 5125" ist von späteren Jahrgängen als unsere Schätze. Momentan 3 Stück bei der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/Austin-Rover-Mi ... 2216855838
VG Reiner
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Dr.No »

Frank21 hat geschrieben: 1. Jul 2019, 16:57 Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Werde ich abarbeiten..... :top:

@Rolf: Ja, die Farbe ist French blue

Woher die Scheibenwischermotorabdeckung kommt kann ich nicht sagen.
War schon drauf. Eher weglassen oder bringt die was?

Sind halt noch viele Kleinigkeiten zu machen, aber ich möchte diesen Sommer gerne noch fahren. :wink:
Dann geht's im Herbst weiter mit dem Rest.


Gruß

Frank

Hallo, und Gratulation zu dem wirklich sehr schönen Ergebnis. Eine Frage: Wo hat Du die Halterung am Kühler für diese schwarzen Schläuche des Luftfilters her? Ich habe zwar die Schläuche, aber die Halterung nirgendwo gefunden...
Zuletzt geändert von Dr.No am 28. Jul 2019, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Rolf »

Dr.No hat geschrieben: 28. Jul 2019, 08:41

Hallo, und Gratulation zu dem wirklich sehr schönen Ergebnis. Eine Frage: Wo hat Du die Bestimmungen für diese schwarzen Schläuche am Luftfilter her? Ich habe zwar die Schläuche, Eber die Bestimmungen irgendwo gefunden...

Hallo,

anscheinend hat sich hier dein Smartphone verselbstständigt... :wink: Geht mir auch manchmal so.

Ich vermute, du meinst die Halterung der Schläuche am Kühler. Das ist serienmäßig so.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Dr.No »

:wink: ...editiert. Und ja, das ist so, nur leider sind meine Halterungen nicht mehr vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Hallo,

am 24.07.2019 war nach rund 2,5 Jahren seit Start der große Tag beim TÜV: Oldtimergutachten

Der Prüfer war wirklich gut drauf, auch wenn er noch nie einen Spitfire zuvor gesehen hatte. :D
Technisch war alles ok. Rechten Scheinwerfer habe ich dann direkt vor Ort noch nachgestellt.

Abgasuntersuchung war auch kein Ding: 4,5% CO wären lt. TÜV die Grenze. Meiner lag bei 4,47%.

Die roten Federn von Bastuck und der Sportschalldämpfer wurden auch ohne Probleme eingetragen.
Hilfreich war hierbei der Hinweis im Teilegutachten auf die historische Richtigkeit.

Ganze Prüfung hat ca. 30 min gedauert: Ich soll ruhig öfter kommen. Wäre mal eine schöne Abwechselung. :top:

Seid dem bin ich jetzt ca. 100 km gefahren und bin total begeistert. :D :D :D

Erst einmal vielen Dank an alle die mit Rat und Tat geholfen haben wenn ich wieder mal nicht weiter wusste.
Das Forum hier ist wirklich eine Riesenhilfe.

Jetzt kann ich auch endlich standesgemäß zum Stammtisch in Stuttgart kommen. :top:

Und das Abenteuer geht weiter:

Lt. Anzeige wurde der Wagen am Anfang auf der Strecke sehr warm. (35 Grad Außentemperatur)
Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich das ganze System entkalkt und warte erst mal ab.
Den in der Kiste wartenden alten Ölkühler habe ich wieder weggepackt.

Weitere Themen die jetzt anstehen:

Vergaser noch richtig einstellen. (Waren etwas zu mager)
Lack aufpolieren
Spaltmasse richtig einstellen.
Schaltknauf scheppert
Stossstangen austauschen. (Der Chrom ist ziemlich schlecht. Falls jemand gute gebrauchte hat, bitte einfach melden)
......

Schöne Grüße

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up! :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Andi »

Wenn ich mir auf dem Bild die Nummernschildbefestigung so anschau könnte es sein das du deinen Kühlereinlass zugebaut hast?
Sollte das so sein setz das Schild mal um dann wird er auch kühler.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Rolf »

"Lt. Anzeige wurde der Wagen am Anfang auf der Strecke sehr warm. (35 Grad Außentemperatur)"

Kommt darauf an, was du unter "auf Strecke" und unter "sehr warm" verstehst.

Als ich in den letzten Tagen bei mehr als 35°C ab und zu mal 30 km Autobahn mit konstant etwa 125 km/h gefahren bin, stand meine Wassertemperaturanzeuge ständig kurz vor "dreiviertel". Das ist aber meiner Meinung nach noch kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn ich dann von der Autobahn runter bin und an der nächsten Kreuzung oder Ampel anhalten musste, sprang meistens gleich mein Elektrolüfter (100 °C im Wasserrücklaufschlauch) an, ging aber nach jeweils etwa 3 Minuten wieder aus (93°C Ausschalttemperatur).



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Rolf »

Dr.No hat geschrieben: 28. Jul 2019, 11:14 :wink: ...editiert. Und ja, das ist so, nur leider sind meine Halterungen nicht mehr vorhanden.

Siehe Bild unten aus dem Katalog von Rimmer.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Dr.No »

Jaaaaa, danke. Da habe ich auch schon geschaut. :wink: Aber wenn man den Artikel auswählt kommt das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Rolf »

Dann probier es doch mal in der "Spitfirescheune" . :wink:
Siehe Foto.

Oder bei Dyngo (Cai) hier im Forum.

Ansonsten müssten eigentlich alle, die ihren Spiti auf andere Luftfilter umgerüstet haben, die Halterung noch übrig haben.

Aber in so einem guten Zustand wie bei der "Spitfirescheune" wirst du sie woanders schwerlich finden.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Frank21 »

Hallo Rolf,

zum Thema Motortemperatur.

Bei mir Stand die Anzeige zwischen dem vorletzten und letzten Strich (H).
Das hat mich schon etwas nervös gemacht. :wink:
Strecke war ca. 20 km Landstraße.
Lt. Beitrag "Kühlanlage überprüfen" habe ich die Temperatur gemessen und die ganze Kühlanlage entkalkt.
Jetzt liegt die Temperatur etwas darunter. Werde ich mal weiter beobachten.

Mein Nummerschild habe ich direkt unter der Stoßstange befestigt, so wie ich es
auf vielen Fotos gesehen habe. Damit steht es vor dem Kühlergrill, was sicher nicht optimal ist.

Welche Alternative gibt es denn hierzu?
Never give up! :D
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Mein erster Spitfire....

Beitrag von Mangouman »

Meines ist mit zwei Winkeln unterhalb montiert, etwa Oberkante Nummerschild Unterkante Kühlergrill.
Weil ich es um ein paar Grad angestellt habe, wirkt es unterstützend bei der Luftzufuhr.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten