Heute ist nicht mein Tag

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von landbursch »

Beileid auch von meiner Seite - nicht schön wenn man seinen Spiti so enden sehen muß.
Was ist denn nach dem Brand noch übrig geblieben ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Spy-Spit
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15. Mär 2016, 11:35
Wohnort: 74336 Brackenheim

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Spy-Spit »

Der Brand ging während der Fahrt im Motorraum / Armaturenbrettbereich los, 500m nachdem ich von zuhause losgefahren war.
Ich habe noch versucht, mit meinem kleinen Feuerlöscher den Brand zu löschen. Dazu war der Feuerlöscher aber nicht kräftig genug, und ich habe dabei ein paar Rauchgase eingeatmet und mir ein paar Haare verbrannt.

Ich habe noch die Haube zugemacht in der Hoffnung, dass weniger Sauerstoff den Brand nicht so schnell wachsen lässt.
Die Feuerwehr war nach ca. 5 Minuten da.
In der Zeit hat der Wagen lichterloh und überall gebrannt: Motorraum, Innenraum, Kofferraum, alles in meterhohen Flammen.
Das einzige, was meiner Meinung nach vielleicht noch zu gebrauchen wäre sind die beiden Auspufftöpfe und das linke Hinterrad.
Alles andere war großer Hitze ausgesetzt. Ich weiß nicht, ob Weber Vergaser oder ein Edelstahlkrümmer noch zu gebrauchen sind, wenn sie mal minutenlang im Feuer waren.

Die Frage ist, ob der Rahmen (und der Brief) als Restaurationsbasis noch zu retten sind.
Vielleicht weiß ja einer von euch was dazu.
CU Spy-Spit
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Andi »

Kommt drauf an,manchmal verlangt die Versicherung den Brief und setzt einen Restwert aufs Fahrzeug.Zum Schlachten sicher noch viele Teile geeignet.Hab selbst grad eine Karosse von einem Brandschaden aufgebaut allerdings nur ein Motorraumbrand.
Bei dem war allerdings etliches aus dem Motorraum noch brauchbar nachdem die Teile gereinigt wurden.
Motor,Getriebe,Diff ,Auspuff usw halten schon mal ein Feuer aus.Muß natürlich geprüft werden.

Hab auch einen solchen Brand erlebt vor 25 Jahren,kanns also nachempfinden.
Mein Beileid-harter Schlag.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von xsivelife »

Hallo Spiro,

ich vermute, die einzig wahre Therapie ist: Einen neuen Triumph zu besorgen. Vielleicht wolltest Du ja eigentlich schon immer (auch) einen X oder Y, dann wäre jetzt die Gelegenheit. Ansonsten hoffe ich natürlich, daß Deine Versicherung hier wenigstens etwas Kohle ausspuckt.

Hast Du evtl. ein Bild, wie Dein Motorraum vor dem Brand ausgesehen hat? Vor allem im Bereich Batterie & Webers ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von MKIII »

Spy-Spit hat geschrieben:Der Brand ging während der Fahrt im Motorraum / Armaturenbrettbereich los, 500m nachdem ich von zuhause losgefahren war........
So war es bei mir auch, roch nach verbrannter Kupplung, war aber der Kunststoff des Magnetschalters der durch einen internen Kurzschluss geglüht hat und die Anschlusskabel fingen an zu brennen. Das konnte ich zum Glück rechtzeitig löschen, bzw erst musste ich die Batterei abklemmen, weil nach dem löschen fing es grad wieder an zu brennen. Schau dir die Reste des Magnetschalters mal an, wenn der Brand nicht von dort ausging dürfte der nur äusserlich verbrannt sein, wenn es dort bis zum inneren ein Loch hat kann es der Grund sein!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von El Duderino »

Auch von mir mein herzliches Beileid... :sadwink:
Wenn ich mir vorstelle dass meiner Abraucht, wenn ich irgendwann mit dem Miststück fertig bin und stolz wie Bolle da drin sitz... Mag gar nicht dran denken :Wuhha: :cry:

Kopf hoch!
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von xsivelife »

MKIII hat geschrieben:So war es bei mir auch, roch nach verbrannter Kupplung, war aber der Kunststoff des Magnetschalters der durch einen internen Kurzschluss geglüht hat und die Anschlusskabel fingen an zu brennen.
Der Magnetschalter hat also Plus direkt auf Masse (seine Befestigung) "geschaltet"?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von MKIII »

xsivelife hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:So war es bei mir auch, roch nach verbrannter Kupplung, war aber der Kunststoff des Magnetschalters der durch einen internen Kurzschluss geglüht hat und die Anschlusskabel fingen an zu brennen.
Der Magnetschalter hat also Plus direkt auf Masse (seine Befestigung) "geschaltet"?
Ja richtig, zwischen dem Stift und der Kontaktplatte ist eine Kunststoffisolierung, die hat wohl gefehlt oder ist zerbröselt. Der Stift kann Kontakt auf Masse (Halteblech) bekommen und schon fängt alles an zu glühen. Zuerst brennen die Gummiisolierungen an den Steckern und dann geht es wohl weiter. Bei mir waren nur diese Gummiisolierungen betroffen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Brüchi »

...jaaaa, so 200 - 300 Ampere machen manches Käbelchen schön heiss :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Det1500 »

Was ne sch.....
Oh man, da fehlen einem die Worte. Ich find auch unglaublich wie schnell so ein Auto voll in Flammen stehen kann.
Als ich meinen Spitti bekommen hab, hab ich direkt nen Killschlater eingebaut, weil ich der Elektrik an dem Ding auch nicht so recht vertraue. Ob´s in deinem Fall geholfen hätte, oder ob es überhaupt was helfen würde........
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von markus1979 »

Det1500 hat geschrieben:Was ne sch.....
Als ich meinen Spitti bekommen hab, hab ich direkt nen Killschlater eingebaut, weil ich der Elektrik an dem Ding auch nicht so recht vertraue. Ob´s in deinem Fall geholfen hätte, oder ob es überhaupt was helfen würde........
Damit meinst Du so ein Drehding an der Batterie ? Oder ist das ein Schalter im Innenraum ?
speedy 1500

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von speedy 1500 »

Hey Spiro,
so eine Sch....e,so was ist zum :Andi:.Da Du nicht in Ebenweiler warst
ist das bei Deiner Abfahrt pasiert?Lass den Kopf nicht hängen.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Acoustico »

O :shock: hne dich persönlich zu kennen, leide ich bei solch einem Bild mit dir und hoffe, dass du schnell einen Ersatz bekommst!
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Reineruno »

der Wahnsinn wie so wenig Material so heftig brennen kann....das muss schlimm sein dabei wenn man dabei auch noch zuschauen muss und alles versucht hat es einzudaemmen. Mir hat vor ueber 30 Jahren irgendein Vollpfosten mein 73er Cadillac Eldorado Cabrio nachts vor der Haustuer angesteckt ausgehend vom Verdeck. Die Nachbarin die es als erste bemerkt hatte kam rueber, hat Sturm geklingelt und gerufen "Dein Auto brennt!" Am Ende war das Verdeck halb zerstoert, die Windschutzscheibe hatte einen Riss und im hinteren Bereich war etwas Lack geschmolzen - das war´s! Totalschaden war es dann trotzdem weil die Teile beim offiziellen Haendler sauteuer waren, zb Windschutzscheibe 1600DM, Verdeck aehnlich, Neulackierung erforderlich. Zu der Karre hatte ich nicht so ein inniges Verhaeltnis, hatte das Ding aus Californien importiert um es hier zu verkaufen, geaergert hat es mich trotzdem. Im Nachhinein kann ich wohl froh sein dass ich damals keinen Spiti vor der Haustuer stehen hatte, die Flammen haetten wahrscheinlich aufs Haus uebergegriffen. Und was fuer ein Gefuehl das ist seinem automobilen Liebling beim Sterben zuzusehen mag ich mir gar nicht ausmalen. Mein aufrichtiges Beileid!
Benutzeravatar
Spy-Spit
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15. Mär 2016, 11:35
Wohnort: 74336 Brackenheim

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Spy-Spit »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen mitfühlenden Worte und die Aufmunterungen.
Es ist natürlich ein harter Schlag, zusehen zu müssen wie der schöne Spiti, den ich 30 Jahre lang gefahren und gehegt habe, in Flammen aufgeht. Ich konnte es nicht verhindern, ich hab's versucht.
Es tröstet mich umso mehr, dass jeder von euch mein Leid nachvollziehen kann und alle mich ermuntern, wieder einen Spitfire anzuschaffen.

Im Moment weiß ich noch nicht, was ich tun soll. Ich warte erstmal die Schadensregulierung der ADAC Oldtimerversicherung ab.
Ich habe ja auch noch ein original Hardtop, Persennings, Originalräder und mehrere Kisten mit Ersatz- und Verschleißteilen.
Es gibt also eine ganze Kiste voll Argumente für einen neuen Spitfire.

Ob ich wieder einen bekomme wie meinen?
Einen schön gemachten 1500er mit Weber und OD Getriebe und dem ganzen Klimbim, was so im laufe der Jahre an Verbesserungen und Verschönerungen dazu gekommen ist. Vielleicht sogar einen offenen GT6?

Wenn Ihr was wisst, lasst es ruhig hören.

Danke an alle.
Spiro

P.S.: Ein ordentlicher Feuerlöscher macht Sinn. Vielleicht rettet er auch mal ein Leben.
CU Spy-Spit
Antworten