was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von 404R »

Hallo zusammen

Meine Vorstellung und die Fahrzeugsuche findest Du unter:
- Vorstellung: diesem Beitrag
- Fahrzeugsuche: dieser Suchanzeige

An dieser Stelle berichte ich über die Restauration des GT6.

In der Vorstellungsrunde kam von «Brüchi» folgende Frage:
OK, Bilder sagen nicht sooo viel, aber : was zum Geier willst Du da "restaurieren" ????
Dies Antwort gebe ich hier gern.

Fahrzeugbasis:
Das Fahrzeug war seit 1995 beim Vorbesitzer und wurde vom ihm nur wenig gefahren. Eine erste grobe Prüfung des Zustandes: Keine Durchrostungen am Unterboden oder Rahmen und ein paar wenige Roststellen an der Karosserie. Der Bereich unter dem Frontscheibenrahmen zeigt eine grössere Roststelle. Zur Technik konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel gesagt werden, dazu reicht eine einfache Sichtprüfung nicht aus. Aufgrund von festen Bremsen und einer nicht wirklich funktionierenden Kupplung war eine Probefahrt nicht möglich. Der erste Eindruck vom GT6: ein sehr originaler Zustand, doch scheint in den letzten Jahren die Pflege gefehlt zu haben.
Anbei ein paar Bilder nach der Ankunft:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es geht gleich weiter...
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von 404R »

... und weiter geht's.

Es wurde eine detailliertere technische Überprüfung von Motor, Aufhängung und Achsteilen durchgeführt.
Der mangelnde Pflegezustand, die bevorstehende Vollabnahme bei der MFK (TÜV) sowie meinem Wunsch nach einem Fahrzeug an dem nicht ständig etwas erneuert oder ersetzt werden muss ergab folgende Fazit: In einer ersten Phase wird die Technik ausser dem Motor komplett revidiert.
Ein Auszug der Arbeiten:
– VA und HA wird komplett neu aufgebaut
– der gesamte Kabelbaum wird ersetzt
– die mechanische Benzinpumpe weicht einer elektrische Benzinpumpe (Druckpumpe)
– Installation einer elektronische Zündanlage
– Revision der kompletten Bremsanlage inkl. aller Bremsleitungen
– Überarbeitung der Lenkung
– das fehlende Frontblech wird neu beschafft, lackiert und montiert
– Montage eines elektrischen Zusatzlüfters
- Montage von Sicherheitsgurten
- Montage von Aussenspiegeln (es waren keine Aussenspiegel am GT6 montiert)
Da alle Anbauteile im Motorraum demontiert werden, wurde in diesem Arbeitsschritt die Spritzwand neu lackiert. Und wenn er schon beim «Maler» steht, dann kann man gleich das Heck etwas aufhübschen.

Anbei ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es geht gleich weiter...
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von 404R »

... und weiter geht's.

Zurück vom «Maler» starteten die Montagearbeiten am GT6

Anbei ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis ich an einem Freitagmorgen einen Anruf aus der Garage erhielt, mit der Frage ob ich «schnell» vorbei kommen könnte ... leider war es mir an diesem Tag nicht möglich vorbei zu schauen und somit konnte die Kommunikation nur via E-Mail und Bilder erfolgen. Eine E-Mail mit dem Inhalt «…sieht nicht gut aus was da noch zum Vorschein kam…» mag man bei solch einem Projekt nicht bekommen ... :shock: ...
Bild
Bei der Montage der Vorderachse war ein Stück vom Chassiholm «abgefallen». Es handelte sich dabei um ein 3 x 5 cm grosses Stück Metallspachtel, welches abgefallen war. Nach einer gründlichen Untersuchung war folgendes zum Vorschein gekommen: Beide Chassisholme sind zerknittert und verrostet. Dieser Schaden wurde mit Metallspachtel sehr gut ausgebessert.
Zitat D. Messmer:
Das war so gut gemacht … konnte man nicht auf Anhieb sehen
Dieser versteckte Schaden wurde nun sauber und fachgerecht instand gesetzt. Bedeutet im Detail, dass die rostigen und zerknitterten Chassisholme abgetrennt und das Chassis ab Aufhängung vorn neu aufgebaut wurde.

Es geht gleich weiter...
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von 404R »

... und weiter geht's.

Nachdem der Instandsetzung des Chassis ging es weiter an die Montage der VA und HA.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt kenne ich die Bedeutung von «Standschäden» im ganzen Ausmass ... der Oldtimer-Mechaniker durfte es richten. Die letzten Standschäden waren in der Elektrik zu beklagen. Ein neuer Kabelbaum war von Beginn an eingeplant. Das jedoch jede Fassung und jeder elektrische Kontakt korrodiert oder oxidiert war ... hätte ich im Vorfeld nicht gedacht
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es geht gleich weiter...
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von 404R »

... und weiter geht's.

Ein Bild welches ich nicht vorenthalten möchte: Der Kettenspanner von der Steuerkette ...
Bild


Es ist schön den GT6 so zu sehen …
Bild
Bild
Bild
Bild

Aktuell wird an den Vergasern gearbeitet, danach gibt es noch neue Türdichtungen, die Gurte und Aussenspiegel werden montiert. Danach steht die erste Probefahrt an um den Zustand des Getriebes zu beurteilen.
Bild

be continued...
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von tobbi KLEIN »

Wow, der wird toll!
Ist das original Damson Red?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von Dani Senn »

Dieter hat jetzt hoffentlich eine Doppelte Kette eingebaut :wink:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von Seadweller »

Danke fürs zeigen!
:top:
Schönes Ergebnis.

Viel Spaß damit,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von Spitcedes »

Schöner Ansatz, aber ist die Bremsleitung vom HBZ eurer Ernst?
Da fehlt mir einfach das Verständnis wie man das so verbauen kann..
Daniel0230

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von Daniel0230 »

Tolles Projekt, gefällt mir!!
Wo hast du den neuen Kabelbaum gekauft?
oldman

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von oldman »

...na Marco, dann wünsche ich Dir bald dien ersten Trip mit dem Wagen...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von Spitcedes »

Danke hatte ich letztes Jahr :)
2500km in 7 Tagen nach 300km Probefahrt nach Fertigstellung.. Ziel war nördliches Italien um den Gardasee herum.

Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von 404R »

Dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten.

@tobbi KLEIN
Die Farbe bei Auslieferung war vermutlich «Signal Red» und irgendwann ist er dann mal in eine Art «Damson Red» umlackiert worden.
Ob die Farbe die genaue Zusammensetzung von «Damson Red» ist -> keine Ahnung ... wenn der GT6 sein neues Lackkleid bekommt, wird es dann definitiv «Damson Red» sein.

@Dani
Muss ich beim nächsten Besuch nachfragen.

@Spitcedes / Marco
Ich bin mir fast sicher das die Bremsleitung jetzt etwas anders verläuft. Werde beim nächsten Besuch ein Foto machen.

@Daniel0230
In der Garage (Werkstatt) wo der GT6 restauriert wird.


Gruss Marco
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von Dani Senn »

Sind beide fertig, sollten wir uns im Frühling unbedingt mal auf der Bözberg oder Benken oder Staffelegg Passhöhe zum Photoshooting treffen. :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: was wurden eigentlich aus dem ... 1967'ger GT6

Beitrag von 404R »

@Dani
Aber klar doch ... am besten bei allen Drei und dann noch einen kleinen Abstecher über Rothenfluh :D
Dann bekommst Du dein schwarzes Gold schon von der Felge :lol:
1967 GT6 MK1
Antworten