Schneeflöckchen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Schneeflöckchen

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo Freunde/innen und aussen.

Nach längerer Abwesenheit, warum wieso kommt später, ist es an der Zeit mal wieder was von mir hören, bzw. lesen zu lassen.
„Schneeflöckchen“ so nennen wir mittlerweile unsere weisse Spitfire. Damals wegen dem gelben Hardtop eher „Spiegelei“ genannt. Auto war eine gute 3, aber bei genauerem Hinsehen; - Naja.
Es kam wie es kommen musste und es überkam mich.:-)
Meine Frau schenkte mit ein komplettes Janus-Interieur. Ist ja schon eine Klasse für sich, so alles in echtem Leder, und wie das riecht! „Aber, wie Du wieder aussiehst!“ - Zustand drei und der Flicklack, nee das passte einfach zu wenig zu dem salonmäßgen Innenleben.

Vergangenes Jahr im Frühjahr ging es dann los. Garage mit Schleifstaub eingesaut, und zwar richtig. Bis aufs nackte Blech geschliffen . Was da so alles an Kunstharzkunstwerken zum Vorschein kam! Grauenhaft. Der Gutachter sprach damals von magnetischen Löchern. Feiner Ausdruck dafür.
Einige Teile, wie Motorhaube, Türen usw. kamen in den Anhänger und wurden von einer Fachfirma entlackt. Musste so sein, da die Motorhaube von innen mit irgend so einer schwarzen Pampe, möglicherweise Antidröhn oder wahrscheinlicherweise eher simpler Unterbodenschutz auf Teerbasis, eingeferkelt war.
Anfang Sommer hatte ich also einen leicht perforierten Siliberfeil.

Also zum Anstreicher damit.

Beim Verladen auf den Trailer machte ich mir dann zum ersten Mal wirklich Gedanken bzgl. der möglichen Psyche eines solchen Autos: Auto stand hinter dem Trailer, „ready to put on“ und unter dem Kühler bildete sich eine immer größer werdende Wasserlache. Angst-Inkontinenz, würde man wohl dazu sagen. Auto hatte wohl schon so eine Vorahnung zu dem was da auf uns zu kam. Im Januar diesen Jahres kam es dann endlich als Schneeflöcken, sauber geschweißt und lackiert wieder zu mir zurück. Das fest eingebaute Leder, zB Armaturebrett und Scheibenrahmen etc. habe ich mehrfach von Staub und Dreck befreit und schließlich abgeklebt. In so einer Lackiererei staubt es nämlich höchst gewaltig. OK, hätte ich das Dreifache bezahlt, wäre es schneller gegangen. Hab ich aber nicht.

Jetzt ging es an den Wiederzusammenbau. Umgerüstet auf H4, Hinterachse gemacht (Vielen Dank Jogi), Getriebe, Diff und OD überholt, Tropenkühler mit Kenlowe-Gebläse, automatische Sicherheitsgurte, Sitzheizung, Intervallwischer, Falcon/Bell Schubkarre mit Fächerkrümmer, ABT-Nadeln (Herzlichen Dank an Ansgar für die guten Hinweise) uvm. Diverse Neuteile, wie zB Türgriffe außen; - Ja das Spielkind war erwacht. Ersatzmotor aufgegabelt und Zylinderkopf nebst Vergaseranlage überarbeitet (Mein Dank in Richtung Bodensee)

Für die TÜV-Abnahme wegen Auspuff nur den Getriebetunnel (der alte aus Pappe. Mehrfach geflickt und von unten mit Hitzeschutzfolie ausgekleidet) montiert. Passte natürlich nix mehr. War eine riesen Biesterei bis er nicht nur drin, sondern auch dicht war. Sollte für die Ewigkeit sein.
Also ab zum TÜV. Alles OK dort. Aber auf der Rückfahrt dann auf einmal kein Tacho mehr. Während der Fahrt mal gefühlt, ob die Welle aus dem Instrument gesprungen ist. Hat man schon mal. Tachowelle nicht nur gebrochen, sondern der ganze Wellenkopf war ab. Volltreffer!
Um die wechseln zu können muss ich an den Winkelantrieb am Overdrive und der ganze Schlamassel liegt natürlich unter den Getriebetunnel. Der Einbau war also doch nicht so ganz für die Ewigkeit. *Fäkalienausdruck Nr1 mit Exponent* :GRRRR:

Für Sonntag war erste Probefahrt geplant, also Janusteile eingebaut, oder besser eingeheftet. Auto lief super. Anfangs noch etwas zu mager, sah man an den Kerzen, das liess sich aber fix beheben.
Vom Schalthebel bekam ich bei jedem Schalten eine gewischt, wie man für einen Stromschlag so sagt. Insbesondere wenn ich den Arm, wie es sich gehört, lässig auf die Tür gelegt habe. Fast so, als wenn man bei laufendem Motor ein Zündkabel in den Fingern hat. Na ja, beim Schalten den Arm von der Tür genommen und gut war es erst mal.
Zu Hause nachgemessen. Voltmeter oder Amperemeter gegen Masse, kein Befund. Vermutlich statische Aufladung. Jugend forscht.
Dann den Kühler überprüft und braunen Schaum festgestellt. War vorher auch schon, ich habe das aber für Rost gehalten. Die ganze Kühlanlage habe ich in der Lackiererei durchgespült, den neuen größeren Kühler eingebaut und mit Frostschutz alles korrekt aufgefüllt. Bei der Überprüfung hätte ich also klares Wasser erwartet, nicht aber diesen Schaum.
Vermute, die ZKD ist zum Kühlsystem hin undicht. Na ja, Kopf und Dichtung liegen bereit, war aber für später geplant, wie so einiges andere auch.
Autos sind wie Frauen. Wennste meinst du wärst feddisch, geht es erst richtig los. Is halt so.:-)
Ja, und dann heute! Noch etwas an den Vergasern geschraubt und Probefahrt. Kam genau bis zur britischen Kaserne, bei uns in der Nähe, da starb der Motor ab. War aus und nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Hab den Spitti dann „very british“ in die Kaserne geschoben! :top:
Frau hat mich dann abgeschleppt. „Hoch auf dem gelben Wagen“ gesungen.
Die Accusparc hatte sich verabschiedet. Scheißteil, dieses! Normale Kontakte eingebaut und schon lief das Auto wieder.

Jetzt mal ne doofe Frage: Normal ist wohl eine 6Volt Spule mit Vorwiderstand verbaut, so wie jetzt auch wieder. Mit Transistorzündung ist der Vorwiderstand überbrückt und eine 12Volt-Spule vonnöten. - OK.

Aber was soll das denn? Lass ich den Vorwiderstand generell weg und die 12V Spule drin, läuft das Auto auch. Wozu der 6Volt-Spulen-Zirkus mit Vorwiderstand? Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Welchen technischen Sinn kann ich dahinter vermuten?

Was mag wohl mit der 6Volt-Spule passieren, wenn eine Transistorzündung verbaut ist? Dann kriegt die immer 12Volt, macht zunächst einen mächtigen Funken und etwas später gar nix mehr, weil überhitzt und kaputt?
Die 12Volt-Spule macht beim Starten einen laschen Funken und falls das Auto dann doch mal läuft hält sie länger durch?!? Also mit der AccuSparc, als sie denn noch funktionierte, sprang der Spitti schon recht schlapp an. Ich hatte mehr erwartet.

Ich werde also nichts mehr von AccuSparc einbauen. Kommt mir nicht mehr unters Blech.
Eine kontaktgesteuerte Transistorzündung scheint mir das sinnvollste zu sein. Wenn kaputt, einfach Stecker umstecken von Transistorzündung direkt auf Spule. OK, Aaaaaber, Transistorzündung mit Vorwiderstand? Da hab ich noch nichts von gehört.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schneeflöckchen

Beitrag von Harry »

Hi Frank,
vielleicht erstmal was Grundsächliches.
Der Unterbrecher schaltet die Zündspule gegen Masse.
Dem ist es egal ob da nun eine 12 Voltspule oder eine 6 Voltspule mit Vorwiderstand dranhängt.
Das gleice gilt für kontaktlose Anlagen, und auch für Transistorzündungen.
Der einzige Unterschied bei den elektronischen Zündungen ist, das die Elektronik selbst 12Volt benötigt.

Das wird meistens übersehen, da die meisten Anbauanleitungen von 12 VoltSpulen ausgehen und den Stromanschluß der Elektronik einfach an die 12 Voltspule (+) mit anklemmen. Funktioniert also bei 6Voltspulen mit Vorwiderstand nicht so, da sollte die Stromversorgung der Elektronik von einer 12 Voltquelle kommen.

Sinn und Unsinn der 12Voltspule vs 6Voltspule mit Widerstand.
Ist zwar oft genug durchgekaut worden aber hier nochmal.
Die 6 Voltspule mit Vorwiderstand gab es bereits bei den frühen Spitfire und war als extra für "cold climates" erhältlich.
Beim Startvorgang zieht der Anlasser eine Menge Strom, so das die Bordspannung bis auf 9 Volt abfallen kann.
Bei der 6 Voltspule wird jetzt durch den Starter Solenoid die vollen 9 Volt auf die Spule gegeben, und erzeugt einen "kräftigeren" Funken. Sobald der Motor läuft wird wieder auf den Vorwiderstand umgeschaltet.
Aber auch die 12 Voltspulen sind so ausgelegt, das bei 9 Volt noch ein ausreichender Zündfunken erzeugt wird, nur nicht ganz so stark wie beim Fahren.

WIMM
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schneeflöckchen

Beitrag von SpritFeuer »

Harry hat geschrieben: 10. Mai 2018, 23:01 Hi Frank,
Der einzige Unterschied bei den elektronischen Zündungen ist, das die Elektronik selbst 12Volt benötigt.
..Sinn und Unsinn der 12Voltspule vs 6Voltspule mit Widerstand.
Ist zwar oft genug durchgekaut worden aber hier nochmal.
...
WIMM
Hallo Harry,
so wie Du das beschreibst wird es sogar für mich logisch. :top: :idea:
Also weiss/rosa an die Spule, weiss/grau vom Verteiler in die TS und irgendwie anders bunt von der TS wieder an die Spule und gut ist es. Die ganze TS an weiss 12V vom Zündschloss.

Ich hatte nach "Balastwiderstand" gesucht. Da kam nicht sooooo viel. Sorry :Harry:

Und bitte, was sagt mir "WIMM"? Ist das so was wie "RTFM" oder so? :THINK:
Viele Grüße
und Dank vom Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schneeflöckchen

Beitrag von Harry »

WIMM = wie immer meine Meinung
ähnlich wie IMHO = in my humble opinion

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schneeflöckchen

Beitrag von SpritFeuer »

Harry hat geschrieben: 11. Mai 2018, 09:05 WIMM = wie immer meine Meinung
ähnlich wie IMHO = in my humble opinion

mfG
Harry
Wieder was dazugelernt. Thx
Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Schneeflöckchen

Beitrag von xsivelife »

AKA "Just my two cents"

Sollte man das in unserem Kontext eigentlich nicht besser in "Just my 2 pence" umbenamsen? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten