Seite 1 von 7

Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 12:48
von kamphausen
Moin!

Nachdem ich nicht widerstehen konnte, steht jetzt auch noch ein Spitfire in meiner Garage (siehe Signatur)

Ich hab (noch) keinen Brief/Schein, aber 2 Schadengutachten aus 1990, in denen unterschiedliche Erstzulassungsdaten :-vh stehen....

Kann mir wer genaueres über die FZ-Ident-Nr. FH104217L sagen? Ich tippe auf Baujahr 2. Halbjahr ´77...
Für was steht das "L"?

Werd hier dann weiter berichten...

Peter

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 12:51
von MKIII
L=LHD

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 12:52
von MKIII
Ohne nachfolgendem Buchstaben ist es ein RHD

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 12:57
von MKIII
Bj77 sollte auch stimmen http://www.spitlist.info/1500a.htm

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 13:36
von Vopi
Hallo,
zeig mal Fotoo.

Micha

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 13:56
von isebjoern
Baustelle oder was zum fahren

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 14:16
von kamphausen
Baustelle, die aber relativ schnell fahrbar sein sollte....
Hinterachse ist zerlegt...der Rest steht seit 1990...

Aber bis auf den Unfallschaden vorn rechts hab ich noch keine größeren Blecharbeiten gefunden...und auch hier ist schon vorgearbeitet worden: ich brauch nur nen neues Rep-Blech einschweißen und ein mal die Haube lackieren...

Der Rest ist schlecht Lackiert, aber OK... ein mal anschleifen, Klarlack und Politur....oder direkt Politur...muß ich noch schauen, was das für Lack ist...

Fotos kommen die Tage....

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 17:11
von Mangouman
Da gratulieren ich mal zu den frisch erworbenen Frischluftmassnahmen, Peter.
Und gutes Gelingen, dass zur Saison 2019 das gute Stück auch bespasst werden kann. :D

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 17:15
von Rolf
MKIII hat geschrieben: 11. Jan 2019, 12:57 Bj77 sollte auch stimmen http://www.spitlist.info/1500a.htm
Oh, ich stehe mit meinem FH 76522 auch in der Liste... Ja, ich habe mich da vor Jahrzehnten mal eingetragen. Hatte das ganz vergessen..

Bedeutet "L" wirklich Linkslenker? Bei mir ist in der Liste auch ein "L" angegeben, aber mein Spiti hat definitiv nirgendwo ein "L" und ist ein originaler Rechtslenker (mit Heritage-Zertifikat).

Bei einigen steht auch "O" oder "LO". Was ist das denn?


Grüße
Rolf

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 17:42
von Harry
O RHS mit Overdrive
LO - LHS mit Overdrive

mfG
Harry

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 11. Jan 2019, 17:47
von Mangouman
kamphausen hat geschrieben: 11. Jan 2019, 12:48
Für was steht das "L"?
Langsam.

:wink:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 12. Jan 2019, 16:58
von kamphausen

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 12. Jan 2019, 17:23
von isebjoern
Das ist ja mal eine große Baustelle

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 12. Jan 2019, 17:43
von kamphausen
Im Vergleich zu den anderen Baustellen nicht....

:mrgreen: :-vh

Aber ich bastel ja auch gerne...

Hinterachse zusammen bauen,
Tank entrosten
alle Schläuche wechseln
Kotflügel reparieren und Scheinwerfer einsetzten

Ok....und die Sitzbezüge könnten auch mal neu....

Peter

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 13. Jan 2019, 11:10
von Andi
Gute Basis aber schon einiges dran gemacht.
Willst du den nur fahrbereit machen oder länger was von haben?
Bei letzterem mach dich auf eine Vollrestauration und einige Überraschungen gefasst.
Der braucht einiges an Blech neu.