Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

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Harry
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Harry »

Flowbow hat geschrieben: 13. Mai 2021, 10:55
marc hat geschrieben: 12. Mai 2021, 23:15 Hier gibt's doch zig Anleitungen. Motor auf OT erster Zylinder, Ritzel so einlegen, dass der Verteilerfinger ca. 10 Uhr steht. Dort dann den Stecker zum ersten Zylinder, dann gegen den UZS 3-4-2. Ohne Frühzündung starten, dann den Verteiler im UZS drehen, bis ca. 10° früh erreicht sind. Probefahrt... Bei Bedarf die Frühzündung weiter erhöhen, bis er klingelt, dann wieder leicht zurück. Hast Du einen 45d Nachbau?
So Probier ich’s später mal. Ich weiß nicht welches Modell. Ist so komplett von Accuspark aber mit mechanischen DZM Antrieb wegen meinen MK1 Instrumenten.
mfG
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marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Ich hab übrigens den Abgang für die 1 auf 3 Uhr, sieht zwar kacke aus, wie die Zündkabel sich um den Verteiler schlingen, aber funzt. Hatte den Verteiler falsch zusammen gebaut, als ich die Buchsen ersetzt habe, also den drive Dog um 180° verdreht und keine Lust nochmal alles zu ändern.
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Viele Grüße
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MKIII
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 13. Mai 2021, 14:01 Ich hab übrigens den Abgang für die 1 auf 3 Uhr, sieht zwar kacke aus, wie die Zündkabel sich um den Verteiler schlingen, aber funzt. Hatte den Verteiler falsch zusammen gebaut, als ich die Buchsen ersetzt habe, also den drive Dog um 180° verdreht und keine Lust nochmal alles zu ändern.

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Dann hätte ich das Ritzel um 180°verdreht :wink:
Gruß
Norbert
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Andi
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Andi »

Warum einfach wenns auch so geht......
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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

So - leider läuft er bisher immer noch nicht.

Ich hab mir von Accuspark den Delco 4 geholt. Der wurde mir vom Kundenservice empfohlen. Langsam zweifle ich aber daran, dass der technisch gesehen für den 1500er Motor passt.

Kann mir da jemand ne Info dazu geben?
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Gruß Flo :happywink:
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marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Wenn der drive dog in das Ritzel passt, muss er laufen. Ansonsten brauchst Du das Ritzel vom Mk4 1300. Ich meine aber eigentlich, dass es zum 1500er keinen Unterschied beim Ritzel gibt. Vielleicht läuft er nicht optimal, aber ausreichend. Du hast wahrscheinlich einen mechanischen Jaeger DZM, was passt denn nicht? Hast Du die elektronische Variante mit Hallgeber gekauft?
Viele Grüße
Marc

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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 17. Mai 2021, 15:12 Wenn der drive dog in das Ritzel passt, muss er laufen. Ansonsten brauchst Du das Ritzel vom Mk4 1300. Ich meine aber eigentlich, dass es zum 1500er keinen Unterschied beim Ritzel gibt. Vielleicht läuft er nicht optimal, aber ausreichend. Du hast wahrscheinlich einen mechanischen Jaeger DZM, was passt denn nicht? Hast Du die elektronische Variante mit Hallgeber gekauft?
Der Verteiler passt wunderbar an meinen Motor. Verbaut ist auch der originale JAEGER DZM im Innenraum.
Und den will ich eben genauso behalten.

Accuspark hat mir dann eben diesen Verteiler empfohlen, weil komplett neu, elektronisch und mit mechanischem Drehzahlmesserantrieb.

Ich will nur sicher gehen, dass mein 1500er Motor mit dem Verteiler auch laufen kann - rein vom technischen betrachtet.
Das Ritzel ist das originale, das in dem Motorblock drin war.
Gruß Flo :happywink:
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Flowbow hat geschrieben: 17. Mai 2021, 15:17
marc hat geschrieben: 17. Mai 2021, 15:12 Wenn der drive dog in das Ritzel passt, muss er laufen. Ansonsten brauchst Du das Ritzel vom Mk4 1300. Ich meine aber eigentlich, dass es zum 1500er keinen Unterschied beim Ritzel gibt. Vielleicht läuft er nicht optimal, aber ausreichend. Du hast wahrscheinlich einen mechanischen Jaeger DZM, was passt denn nicht? Hast Du die elektronische Variante mit Hallgeber gekauft?
Der Verteiler passt wunderbar an meinen Motor. Verbaut ist auch der originale JAEGER DZM im Innenraum.
Und den will ich eben genauso behalten.

Accuspark hat mir dann eben diesen Verteiler empfohlen, weil komplett neu, elektronisch und mit mechanischem Drehzahlmesserantrieb.

Ich will nur sicher gehen, dass mein 1500er Motor mit dem Verteiler auch laufen kann - rein vom technischen betrachtet.
Das Ritzel ist das originale, das in dem Motorblock drin war. Und Ritzel und Verteiler greifen ohne Probleme ineinander.
Gruß Flo :happywink:
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14Vorbesitzer
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... noch ne doofe Frage: Laut " guide to originality" hat der spitfire4 " positive earth" . Eine Zündelektronik für negative earth läuft damit nicht!
:happywink:
LG
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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 17. Mai 2021, 15:35 ... noch ne doofe Frage: Laut " guide to originality" hat der spitfire4 " positive earth" . Eine Zündelektronik für negative earth läuft damit nicht!
:happywink:
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Ist bekannt und wurde auch bereits auf negative earth umgebaut - also das restliche Auto. :)
Gruß Flo :happywink:
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Harry »

Die Klemmschellen für Delco und LUCAS sind unterschiedlich.
Der Delco hat natürlich eine Andere Fliehkraftverstellung als der LUCAS Verteiler.
Accuspark wird wahrscheinlich keine Daten mitgeliefert haben, also erstmal nicht so viel Vorzündung geben.

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Ansgar
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Ansgar »

Moin,
sind jetzt Weber oder SU drauf?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Ansgar hat geschrieben: 17. Mai 2021, 20:12 Moin,
sind jetzt Weber oder SU drauf?
aktuell sind Weber drauf. Sind soweit in Standard Einstellung.
Gruß Flo :happywink:
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marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Ist doch egal, er wird mit dem Verteiler laufen, solange er nicht klingelt, passiert nix. Am Ende braucht es vielleicht eine frei programmierbare 123 im Delco Gehäuse (gibt es), denn auch ein 45d für einen 1500er passt nicht ohne weiteres zu den Webern. Also erstmal fahren.
Viele Grüße
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14Vorbesitzer
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Also ich vermute, dass beim Delco und beim Lucas-Verteiler die Position der Drive Dog -Aufnahme in der Grundstellung (Zyl1 ZündOT) unterschiedlich ist? (So aus der Erinnerung). Die Grundeinstellung des Ritzels bewirkt zusammen mit dem Nocken auf der Welle (beim mechanischen) Verteiler wann der Zündfunke ausgelöst wird. Man kann den Zündzeitpunkt in gewissen Grenzen verstellen indem man das Gehäuse des Verteilers (bzw. die Grundplatte auf der Kontakt sitzt) relativ zum Nocken auf der Welle verdreht. Wenn die Grundeinstellung am Ritzel aber nicht stimmt kommt man in den richtigen Bereich nicht rein. Also: Überprüfen wie muss das Ritzel stehen beim Delcoverteiler? Der 1500er Motor war ja vermutlich für die Aufnahme des Lucasverteilers eingestellt .... :happywink:

LG
Volker
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