Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Flowbow hat geschrieben: 1. Mär 2021, 09:53
greasemonkey hat geschrieben: 1. Mär 2021, 09:48 Respekt, tolle Arbeit. Wusste garnicht das man VA hartlöten kann.
Danke dir :)
Je nach zu verlötenden Grundmaterialen braucht man halt spezielle Flussmittel und Hartlot.
Für VA braucht man eben Silberhartlot mit min. 45% Silberanteil.

Problematisch war teilweise die hohe Arbeitstemperatur beim VA-Hartlöten - ich musste die Stelle nämlich auf 650 Grad erhitzen, damit das Lot sich verflüssigt und verbindet. Der Bunsenbrenner war nicht das Problem, aber ich musste das T-Stück noch lose, stehend im Schraubstock einspannen. Und der Schraubstock hat relativ viel Wärme abgezogen. :)

Nicht ganz günstig eine Lotstange aber was macht man nicht alles :-vh
Gruß Flo :happywink:
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Det1500
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Det1500 »

Man kann VA sogar weichlöten. Wir haben hier so spezielles Lot und Flußmittel dafür auf der Arbeit. Ist trotzdem nicht einfach.....
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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Det1500 hat geschrieben: 1. Mär 2021, 12:26 Man kann VA sogar weichlöten. Wir haben hier so spezielles Lot und Flußmittel dafür auf der Arbeit. Ist trotzdem nicht einfach.....
Ja stimmt :)
Da aber beim Weichlöten die mechanische Belastbarkeit nicht so hoch ist wie beim Hartlöten und das T-Stück ja quasi freischwingen kann, hab ich mich für die mechanisch beständigere Lösung (Hartlöten) entschieden.

Aber rein um es dicht zu bekommen, wäre Weichlöten auch gegangen ja :)
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greasemonkey
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von greasemonkey »

Wenn ich mal massiv Hitze benötige, nimm ich immer die Benzinlötlampe. Ist so ein altes Messingteil wie mans, als es sowas vor dem Lockdown noch gab, auf jedem Flohmarkt gefunden hat. Nicht ganz schnell zu starten und das Arbeitsgeräusch ist beängstigend aber zum Aufheizen großer Teile oder eben Lötarbeiten mit viel Hitzebedarf gibt es nichts besseres.
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Andi
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Andi »

Oder für nen Lanz Bulldog.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Guten Abend miteinander,

Könnte mir wohl jemand verraten, wo die beiden Massekabel am Spiti befestigt sind?
Das Lange mit den zwei Befestigungsösen habe ich zum einem seitlich an der Strebe des Batteriekastens und zum andern zur Getriebeglocke am Anlasser verlegt.

Jetzt muss aber noch ein kurzes irgendwo hin um den Rahmen mitzuverbinden.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende noch :)

Gruß Flo
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Rolf
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Rolf »

Zu diesem Thema gibt es hier schon diverse Beiträge.

Du hast das aber schon richtig gemacht mit dem langen Kabel.

Ein zusätzliches Kabel für den Rahmen gibt es nicht. Es reicht Minus an die Karosserie.

Siehe Bild von Rimmer.


Grüße
Rolf
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Andy_1979
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo Flo,

hier ein Bild aus meiner aktuellen Restauration.

Bild

Gruß
Andy
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Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Andy_1979 hat geschrieben: 7. Mär 2021, 09:44 Hallo Flo,

hier ein Bild aus meiner aktuellen Restauration.

Bild

Gruß
Andy
@Rolf und @Andi
Danke euch. So wie auf Andis Bild hab ich meine Maße auch angeschlossen. Aber grundsätzlich sollte doch der Rahmen auch geerdet sein oder nicht? Evtl. Leg ich eine Brücke an einem der Getriebelager. Rein fürs Gewissen 😁
Gruß Flo :happywink:
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Rolf
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Rolf »

Den Rahmen extra zu erden halte ich für unnötig, da er ja direkt mit der Karosserie verschraubt ist.

Grüße
Rolf
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von SvenK »

Das extra Massekabel zum Rahmen kann nicht schaden. Du wirst sicher die Karosserie und auch den Rahmen komplett lackiert haben. Da sind dann sicherlich keine unlackierten Kontaktflächen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Rolf »

SvenK hat geschrieben: 7. Mär 2021, 11:25 Das extra Massekabel zum Rahmen kann nicht schaden. Du wirst sicher die Karosserie und auch den Rahmen komplett lackiert haben. Da sind dann sicherlich keine unlackierten Kontaktflächen.
Doch - die Schrauben, mit denen die Karosserie auf dem Rahmen befestigt ist.


Grüße
Rolf
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Harry
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Harry »

Es gibt ein kurzes Erdungskabel:
134301 Earth cable steering rack to chassis, RH steering only.

Das erdet das Lenkgetriebe,damit die Hupe funktioniert,
RH steering only,da beim LH steering der Kabelbaum diese Funktion übernimmt.

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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Harry hat geschrieben: 7. Mär 2021, 15:16 Es gibt ein kurzes Erdungskabel:
134301 Earth cable steering rack to chassis, RH steering only.

Das erdet das Lenkgetriebe,damit die Hupe funktioniert,
RH steering only,da beim LH steering der Kabelbaum diese Funktion übernimmt.

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Harry
Ja das ist das ganz kleine Kabel, das über das Kreuzgelenk der Lenkung kommt.

Ja bei mir ist alles rundum lackiert und ich denke auch dass ein zusätzliches kurzes Massekabel zwischen Karosse und Rahmen nicht schadet. Hab noch was passendes rumliegen :)

Sicherlich reicht für die Funktion auch die Verschraubung der Karosse auf den Rahmen. Aber lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. :)
Gruß Flo :happywink:
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Harry hat geschrieben: 7. Mär 2021, 15:16 Es gibt ein kurzes Erdungskabel:
134301 Earth cable steering rack to chassis, RH steering only.

Das erdet das Lenkgetriebe,damit die Hupe funktioniert,
RH steering only,da beim LH steering der Kabelbaum diese Funktion übernimmt.

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Harry
Das macht der aber nur, wenn die Erdungslasche vom LH Kabelbaum auf dem Deckel der Zahnstange angeschlossen ist.
Viele Grüße
Marc

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