Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

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LaVitesse
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von LaVitesse »

Hi,

dass würde mich wirklich interessieren, für welchen Vergasertyp diese SAH-Brücke geeignet ist.
Geht es nur um 2 Vergaser am Motor, dann könnte man ja auch einfach auf eine passende Spitfire-Brücke gehen (oder beim Herald 948 Motor auf die 2 Vergaser-Brücke aus dem Herald Coupe).

Weber oder Dellorto wären dagegen tatsächlich schon richtiges Tuning... :wink:

@Chris: Bitte erhelle uns! :happywink:

Marcus
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superspitchris
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von superspitchris »

klar, das ist ne Brücke für 40er Weber / Dellorto / Solex DDH oder PHH :happywink:
Der Zylinderkopf bekommt 35er Einlassventile ( original 32mm ), diese kratzen ein wenig am Brennraum, kann man aber wegschleifen, dann passts. Die Auslassventile wachsen auch von 29,8 auf 31,3mm, mehr hat keinen Platz.....
Der 1200er hat recht große Einlasskanäle ( 32mm Durchmesser) gegenüber 30mm bei den MK3 - 1500ern der einzelne Weber funzt also
Leider hat der Kopf nur 2 Einlasskanäle, aber auch daraus lässt sich was machen. Mit der Nockenwelle bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, schau mer mal...
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superspitchris
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von superspitchris »

Für die Puristen die die Nase rümpfen: Alle Standardteile liegen im Regal, der Motor ist also später rückrüstbar
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superspitchris
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von superspitchris »

Geht ein wenig weiter mit dem Kopf, wir fangen die Kanäle an
IMG-20200218-WA0001.jpg
IMG-20200218-WA0002.jpg
IMG-20200228-WA0004.jpg
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superspitchris
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von superspitchris »

fast fertig, man kann tatsächlich enorm viel begradigen ohne im Wassermantel zu landen
IMG-20200228-WA0006.jpg
dann wird die erste Nut für die Sitzringe gestochen
IMG-20200228-WA0001.jpg
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superspitchris
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von superspitchris »

35er Einlassventil im Herald Kopf :mrgreen:
20200505_141823.jpg
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SvenK
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von SvenK »

Da wäre doch noch ein Millimeter mehr gegangen :wink: Krass, was Du mit deinen Motoren anstellst :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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xsivelife
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von xsivelife »

Da fliesst auf einem Drittel des Ventilumfangs wohl nicht besonders viel? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
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Markus Simon
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von Markus Simon »

genau Mike , das hab ich Chris auch schon gesagt - da "müssen" Taschen in die Brennraumwand :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Ansgar
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von Ansgar »

Da ist doch schon etwas entfernt :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Andi
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von Andi »

Und nicht wenig.........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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14Vorbesitzer
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ach das ganze muss einfach nur mal auf eine --- "flow bench" ---
Ich habe im "Burgess" gelesen (spannend für Laien wie mich) und der beschreibt ja wie man im Prinzip aus ein paar Wasserschläuchen, Staubsaugermotoren und Abwasserrohr sowas DIY baut... :-vh ...
na ja so ungefähr ...

Bin mal gespannt wie das Motörchen dann in der Praxis so läuft :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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superspitchris
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von superspitchris »

Endlich mal Diskussionen hier :D
Wie man sieht haben wir dem Ventil einen eigenen kleinen Radius im Brennraum geschaffen. Wir haben uns daran orientiert
swirl.PNG
Das ist zwar ein moderner Vierventilmotor, der Effekt ist aber der gleiche
Man erzeugt durch den engen Abstand zwischen Ventilteller und Brennraumwand einen Strudel, die Füllung wird besser....fräst man eine Tasche ein, bremst das eben diesen Effekt
soweit die Theorie, die wir aufgestellt und natürlich auch von anderen abgeschaut haben
Obs funktioniert, erfährt man nur durch ausprobieren.....sonst wirds ja noch langweilig :geeni:
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superspitchris
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von superspitchris »

Endlich waren mal wieder ein paar Mintuen Zeit um weiterzumachen.....
PHOTO_20200905_121051 - Kopie.jpg
Der Motorblock ist vom Instandsetzer zurück :D
PHOTO_20200904_103307 - Kopie.jpg
die Rückförderschnecke wird montiert und penibel eingemessen. Genau zentriert, passen auch alle Dichtflächen perfekt
PHOTO_20200905_125035 - Kopie.jpg
Wir benutzen eine recht scharfe Newman 280° Nockenwelle und nen doppelten Kettensatz
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jebi
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Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

Beitrag von jebi »

Hallo Chris,
warum hast du denn nicht auf Simmering anstelle der Rückförderung umgerüstet? Dachte bisher, dass die Rückförderschnecke über kurz oder lang wieder zu Ölverlust neigt?
Gruß Jens
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