Neuer alter Hitzkopf

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Hallo nochmal,
Vorgestellt hab ich mich schon, vor einer Weile...
Nach langem suchen (knappes halbes Jahr), hab ich endlich eine bezahlbare Doppelgarage gefunden.
Gestern am Karfreitag ist der englische Patient mit Abschleppstange in seine neue Intensivstation umgezogen.

Und los geht es.....
Heute war der erste Tag an dem der Spitti nackig gemacht wurde.

Dummerweise muss ich die Bilder noch umrechnen damit sie hochgeladen werden können. Damit Ihr mich auf meinem Leidensweg begleiten und mit Rat beseite stehen könnt.

Liebe Grüsse,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
oldman

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von oldman »

@Skid...

...dann sind wir mal auf die Bilder aus der Intensivstation gespannt.

In der heutigen Zeit gibt es ja auch Videokonferenzen, bei denen man sich von den "Koniferen" oder waren ein "Koryphäen" externen Rat holen der ein Rad abholen kann... :lol: :lol: :lol:

Das Forum steht Dir auf jeden Fall mit Rat und Tat aber auch nicht ernstgemeinten "Spott" an Deiner Seite. :mrgreen:

Gruss vom alten Mann
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Wie schon erwähnt, der Spitti steht besser da als er aussieht.
A20200313_072307.jpg
Jetzt kommt der Striptease
aimg-20200411-wa0007.jpg
Fast nackig!
DSC_0018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SkidRow654 am 13. Apr 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Na gut es ist nicht alles Gold was glänzt.... hab noch ein Belüftungsloch gefunden. :shock:
Wenigstens ist das Loch konsequent und durchgehend! :lol:
Scheint aber das einzige zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SvenK »

Möchte Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber die Stehbleche im Schweller sind bestimmt auch mürbe und wenn Du die Karosse entlackst/strahlst wirst Du noch mehr finden. Ich meine Rostlöcher, nicht Ostereier :roll: Nicht den Kopf hängen lassen, geht allen so.
Grüße aus Ostholstein

Sven
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Hi Sven,

da mache ich mir keine Illusionen, das auseinander nehmen dauert, wenn man sich Zeit nimmt eine Woche. Ich denke, bis der Spitfire wieder auf der Strasse fährt, benötige ich zwei Jahre. Im moment ist man noch voller Elan aber wenn dann die ersten Problemchen auftreten wird es zäh!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Andreas
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SvenK »

:top: Hast Du recht. Bei einigen auch länger als 2 Jahre :oops:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Andi »

Die Substanz sieht aber trotzdem gut aus.
Lieber ausgeblichenen Lack als die 5te Schicht die alles verdeckt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

So, weiter geht es im Text.

Ich habe in der letzten Zeit den Schweller abgebohrt und siehe da das Löchlein in der A-Säule ich nicht mehr da. Es ist jetzt eine Höhle!
Egal die Reparaturbleche sind da. Nur ein Schweissgerät fehlt noch (hab ein günstiges gekauft).

Jetzt noch das Auto in eine vernünftige Arbeitshöhe bringen. Bin älter als das Auto und der Boden unbequem.

Flux, nicht der Kompensator (ob noch jemand den Witz versteht), Holz aus unserem Altholzcontainer geholt, zurechtgesägt, ein paar Schrauben und siehe da! Coole Höhe zum arbeiten.

Achtung!! Ich bin kein Zimmermann, deswegen hab ich auch M10x130er Schrauben drin verbaut :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Hallo liebe Spitfiregemeinde!

Ich denke, man sollte einen kleinen Zwischenbericht verfassen, um auch die mühsamen und dreckigen Arbeiten zu würdigen.

Nachdem das Auto nun auf den Böcken ruht habe ich das Fahrwerk komplett entfernt und gereinigt.
Der Rahmen sieht zwar auf den Fotos nicht besonders aus, aber wenn mit Winkelschleifer und Zopfbürste gereinigt, dann ist es gleich besser.
20200717_141747.jpg
20200717_141714.jpg
Ein oder mein Vorgänger hat es mit Unterbodenschutz wirklich gut gemeint und jedes Teil mit dem Zeug besprüht, so das man auch wirklich jedes Teil erst einmal mit dem Winkelschleifer bearbeiten musst bevor man es Sandstrahlen konnte. Irgendwann sass ich bei 30° in der Garage mit Motorradstiefeln und langärmelig da, um die Teile mit dem Winkelschleifer zu reinigen und nicht ständig die Einschläge der ausfallenden Drahtborsten zu spüren.

Was dann lange wärt, wird endlich auch gut und so hängen die Teile jetzt zum trocken in der Lackiererei und sehen besser aus wie neu.

Mein Spitti ist original Pimento…… die Teile die Ihr seht sind RAL 3020. Hintergrund ist, dass der Rahmen bald zum Strahlen und Pulvern geht und Pulver nach meinen Informationen nur in RAL-Tönen gibt. Nach den Farbtafeln ist RAL3020 - Verkehrsrot verdammt nahe an dem Pimento dran.

Die Karosse wird dann später natürlich in Originalfarbe lackiert.
20200818_153050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Spitcedes »

Hab selber einen Spiti in Pimento (war auch die Farbe zur Auslieferung). RAL 3020 ist eine ganze Ecke davon entfernt.

Ich würde dir abraten den Rahmen zu pulvern. Pulver kann sehr leicht unter mechanischer Belastung platzen oder reißen. Deutlich flexibler ist eine Lackierung.
Hab jetzt auch seit der der Restaurierung vor 5 Jahren hin und wieder mal was nachtupfen müssen. Das kannst bei Pulver vergessen.

Kleine Macken beim Ausbau Kardanwelle, Diff etc passieren halt nunmal.

Such mal einen Betrieb der im großen Stil Acrylfarbe verarbeitet. Bei mir war es ein Betrieb der LKW Chassis lackiert. Hab mir eine Farbkarte Pimento beim Lackierer machen lassen und wir haben vor Ort beim Großbetrieb die Farbe optisch danach angemischt. Dann 2K lackiert / schwierige Stellen vorher gepinselt. Restliche Farbe habe ich mitgenommen zum Ausbessern :)

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Andi »

Das ist ein längst überholtes Stammtischgerede.
Ich hab pulverbeschichtete Teile die seit 20 Jahren keine Probleme machen.
Ganz im Gegenteil zu den lackierten die am selben Fahrzeug sind.Steinschlag am Fahrwerk hält Pulver stand-Lack nicht.
Die Qualität der Pulverbeschichtung ist lange ausgereift.
Trotzdem-beim Rahmen wäre mir das zu teuer.
Der rostet eh nicht von außen nach innen durch sondern genau umgekehrt.
Will man da also was gutes tun dann mit Wachs behandeln.
Feuerverzinken ginge auch aber auch nicht billig und hohes Gewicht.Wir haben 20 Kilo gemessen bei einem Freund.
Ist aber auch 20 Jahre her.
Wers richtig teuer haben möchte-Feuerentlacken entrosten und KTM beschichtung.Wirkt auch innen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Jogi, HB »

Willst Du die Karosse weiter vom Rahmen heben?

Achte auf entsprechende Versteifungen, ohne Schweller, ohne Rahmen knickt die Karosse zusammen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von superspitchris »

Spitcedes hat geschrieben: 19. Aug 2020, 09:02 Hab selber einen Spiti in Pimento (war auch die Farbe zur Auslieferung). RAL 3020 ist eine ganze Ecke davon entfernt.

Ich würde dir abraten den Rahmen zu pulvern. Pulver kann sehr leicht unter mechanischer Belastung platzen oder reißen. Deutlich flexibler ist eine Lackierung.
Hab jetzt auch seit der der Restaurierung vor 5 Jahren hin und wieder mal was nachtupfen müssen. Das kannst bei Pulver vergessen.

Kleine Macken beim Ausbau Kardanwelle, Diff etc passieren halt nunmal.

Such mal einen Betrieb der im großen Stil Acrylfarbe verarbeitet. Bei mir war es ein Betrieb der LKW Chassis lackiert. Hab mir eine Farbkarte Pimento beim Lackierer machen lassen und wir haben vor Ort beim Großbetrieb die Farbe optisch danach angemischt. Dann 2K lackiert / schwierige Stellen vorher gepinselt. Restliche Farbe habe ich mitgenommen zum Ausbessern :)

Besten Gruß
Marco
Ich lasse seit vielen Jahren Rahmen pulvern, mit bestem Ergebnis. Abplatzer gibt es so gut wie keine, und selbst wenn, kann man problemlos tupfen, wie bei einer Lackierung.
Unterwanderung bei einem Steinschlag gibt es gar nicht mehr, das Pulver ist viel robuster und flexibler wie Lack
Alles vorausgesetzt, die Verarbeitung stimmt
Mittlerweile bieten einige Betriebe auch Autofarbtöne an
www.spitfirescheune.de
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Jogi, HB hat geschrieben: 19. Aug 2020, 15:57 Willst Du die Karosse weiter vom Rahmen heben?
Hallo @ all,

@Jogi:
Ja die Karosse wird noch abgehoben. Hab schon Versteifungen drin... werden aber noch mehr, längs wie quer! (Reimt sich :lol: )

@Marco:
Zu dem RAL-Ton und Pimento, Du machst mich nervös! Leider bin ich noch nicht in die Garage gekommen um die Farben zu vergleichen. Die RAL-Farbkarte war fast identisch zum Autolack, gut bin Brillenträger und nicht mehr soooo jung. :-vh Mal sehen wie der Vergleich mit den lackierten Teilen ausfällt....
Zu guter Letzt wird ja "nur" der Rahmen und die Federbeinhalter in RAL3020. Jetzt dürft Ihr mich hauen.... sieht ja keiner! :Harry:

Das Pulver nicht gut hält hatte ich, wenn ich drüber nachdenke, noch nie... hab schon in den 90ern Motorradrahmen pulvern lassen und die Beschichtung (ist keine Lackierung) hat wie der Teufel gehalten.

@Chris:
Da frage ich den Lackierbetrieb ob er Pimento besorgen kann! Als ich fragte, sagte er pulvern in RAL-Tönen.

Liebe Grüsse aus Zürich,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Antworten