Neuer alter Hitzkopf

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Teflon hat unter Krafteinwirkung sogenannten "Kaltfluss".

Das zeug fließt langsam weg und dann ist der Abstand zwischen den Federn ganz schnell auf null. Die Scheiben sind nach spätestens 2Jahren komlett platt.
Teflon darf deswegen auch im mil & Luftfahrt-Bereich nicht mehr als Isolierstoff für elektrische Leitungen verwendet werden.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Markus Simon »

Vulkollan ...ist laut meinen Infos das bessere / geeignetere Material dafür
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Plasmaspeaker »

Würde ich auch sagen.
Vulkolan oder Mypolan lst alles Polyurethan aus dem ja auch die ganzen PU Buchsen gemacht werden.
Gruß
Plasmaspeaker.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Rolf »

Die Dinger aus diesem honigfarbenem Vulkolan wurden doch früher immer von der Münchner Spiti-Gruppe verkauft. Gibt es diese Quelle noch?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ich habe mir vor 11 Jahren (als ich meinen restauriert habe) so eine Mypolan/ Vulkolan Platte mit der entsprechenden Dicke in der Bucht geschossen.
Dann mit einem passendem Locheisen die Teile rausgeschlagen.

Man müsste nur mal schauen ob es das Material im Netz noch irgendwo gibt.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von xsivelife »

Funzt mit beiden Materialien, kann hier 25 Jahre Vulkollan und 10 Jahre Teflonerfahrung mit einbringen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Ansgar »

Moin,
5 mm Abstand ist zuviel des guten, aber siehst du ja in zwei Jahren, bis dahin hat der Dreher auch genug Zeit dünnere herzustellen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Hey Jungs,

ich möchte euch nach einem Weilchen des nicht postens, wieder an meinem Projekt teilhaben lassen.
Corona (musste sein! und ich meine nicht das Bier), ein Hexenschuss (man wird halt nicht jünger) haben mich ein wenig in meiner Arbeitswut ausgebremst. Doch ein wenig habe ich werkeln können..

Gleich von vorn herein….. ich kann nicht schweissen! Aber bei Blech kann man es immer wieder korrigieren bis man selbst mit seiner dilettantischen Arbeit zufrieden ist und so hab ich’s gemacht, mehr oder weniger.
Man sieht es an den Bildern der Fronthaube und dem Innenkotflügel.
20210219_145725.jpg
20210226_132225.jpg
20210305_115503.jpg
20210305_132852.jpg
Einige Teile; die Heckklappe und die rechte Tür sind auch schon grundiert, der Rahmen ist sandgestrahlt und in RAL3020 Verkehrsrot Pulverbeschichtet. Die linke Tür ist nicht grundiert, weil ich hier noch nicht verblichenen Lack habe und ich den vielleicht messen lasse und den originalen Farbton zu treffen.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich den Wagen komplett in RAL lackieren lasse, der kommt dem Pimento Red doch sehr nahe. Auf jeden Fall wäre es bedeutend einfacher Lackersatz, in welcher Form auch immer, zu bekommen.

Nach viel schleifen, einer Staublunge und eben nicht gutem Schweissen, wollte der Andreas (ich) mal wieder Fortschritte sehen. Somit habe ich angefangen das Auto wieder zusammen zu setzten.
20210410_135213.jpg
Also dann bis zum nächsten mal!

Liebe Grüsse aus Züri,
SkidRow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Rolf »

Super! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von greasemonkey »

Finde ich ganz gelungen und bei Mir wäre es sicher auch nicht viel schöner :top: . Um aufs Scheibenmaterial zurückzukommen. Ich frage mich ob TPU (thermoplastisches Polyurethan) wohl zu weich sein könnte. Die Originalgummis in meiner vor kurzem verbauten neuen Feder waren ne Ecke weicher als das Zeug. Die rechteckige Gummiplatte aus dem Chinahaus die ich vor 5 Jahren verbaut hatte, hat sich übrigens zur Unkenntlichkeit plattgequetscht, ist also offensichtlich Scheißmaterial der schwarze Gummi. Um auf TPU zurückzukommen. Falls das von der Härte passt, könnte man sich solche Teile wie den Federdämpfer im Chinahaus und die Gleitplättchen für die Feder auf dem 3d Drucker erstellen (natürlich mit 100% Infill)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Hallo Grease,

Ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Kunststoffspezialist aber PU in jeder Form und Mischung halte ich für ungeeignet.
PU ist zu weich, das Zeug lässt sich gut verformen und hat eine gute Beständigkeit gegen Schläge, weil es nach gibt und nicht platzt oder reisst. Aber Druck mag der Kunstoff nicht, er wird "fliessen". Desweiteren ist auch Reibung sehr abträglich.
Jetzt hast Du in der Feder gleich beides Druck und Reibung. Das wird nur von jetzt auf gleich halten.

Meine Favoriten sind POM, Teflon und Vullkolan.für die Plättchen zwischen den Federn.
Einen Versuch wäre auch Messing wert. Das Metall gleitet hervorragend. Bessere Gleiteigenschaften hat nur Kupfer aber das wird auch fliessen (siehe Kupferkabel in einer Lüsterklemme).

Beim Chinahäuschen, gute Frage! Hier ist, glaube ich, nur Druck aber wenig Reibung... ein Versuch wäre es wert mit einem 3D-Druck.

Grüsse aus den Voralpen,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Plasmaspeaker »

So weit ich weiß ist Vulkolan auch PU. Nur ein Markenname wo der Hersteller ein Patent drauf hat.
Und Teflon hat extremen Kaltfluss.
Deswegen dürfen in der Raumfahrt und Luftfahrt schon lange keine Leitungen mit dieser Isolation benutzt werden.
Da bleibt dann nur noch POM über.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Gerade gelesen und Du hast recht, Plasma!
Vullkolan ist PU mit Kautschuk.
Teflon hat sehr gute Gleiteigenschaften, von Kaltfluss steht nix. Zumendest nicht da wo ich gelesen habe.
POM scheint der Kunststoff der Wahl zu sein.

Ich habe mich für Teflon entschieden, wenns 15 Jahre hält. Dann sage ich, ich habe keinen Fehler gemacht.

Jetzt steht noch Messing im Raum! Mit Kupferpaste hält es bestimmt ewig. Aber da hab ich mich nicht ran getraut. Weil ich nichts gefunden habe.

Grüsse Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ja POM oder Messing.
Über Messing muss ich erst mal wissenschaftlich nachdenken. :D
Könnte gut funktionieren muß es aber nicht.
Diese Legierung hat unter den Bedingungen andere Probleme.
Warscheinlich nicht ganz einfach das rauszufinden.
Da gilt: Versuch macht kluch.
Wenn ich Mal meine Feder rausnehmen muss und der Abstand zu gering ist würde ich es mal ausprobieren.
So ein Satz Messingscheiben ist ja schnell gedreht.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von kamphausen »

Jetzt hast Du da das Fahrgestell ja leider Pulvern lassen....
Nimm RAL3020 für´s Blech, auch wenn´s dann nen Feuerwehrwagen wird......Pimento ist deutlich oranger....das sieht jedes mal scheiße aus und Du wirst Dich jedes mal ärgern, wenn du die Motorhaube öffnest....

Oder Rahmen noch mal mit der Dose überlackieren?

Ich bin zufrieden mit https://clubshop.spitfire.nl/artikelen/ ... teflonset/

Peter
Antworten