Neuer alter Hitzkopf

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Brüchi »

Hm,, warum wird ein getriebe oder Diff unbrauchbar, nur weil es kurzzeitig im Wasser steht?
(Kurzzeitig.... bis ca 1 Tag )
Das getriebeöl haftet wie Hölle, da rostet soooo schnell nichts.

Ok, vielleicht waren die Teile ja auch tagelang im Wasser, bis Du das bemerkt hast ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von minilinde »

..hat mich auch gewundert.. Ok, dass hier überhaupt ein solcher Schaden entstanden ist, ist wirklich bedauerlich. Aber solange keine tiefen Rostnarben in den Zahnflanken entstehen (und das dauert schon ne weile..) sollte im schlimmsten Fall nicht mehr als die Lager neu müssen.. Flex und Co kann man (solange nicht zu viel Elektronik dran ist) auch trocknen.. Aber aus der Ferne kann man das meist nicht wirklich beurteilen..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Grüezi Miteinand,

nachdem meine Tränen und die Garage getrocknet sind, möchte ich euch mal wieder die Fortschritte an meinem Projekt zeigen.

Da alle Versuche, die Radlager ohne Abzieher zu demontieren, gewaltig in die Hose gegangen sind. Habe ich mir einen Abzieher gedreht. Funktioniert hervorragend, dass Teil!
20 Sekunden dann gibt es einen Knall und dem Lagerwechsel steht nichts mehr im Wege. :top:
20211007_Abzieher.jpg
Ich hatte eine Hochzeit! :mrgreen:
20211217_Hochzeit.jpg
Ziel war es, ein rolling Chassis bis Ende des Jahres 2021 zu haben….. Check!

Wobei ein kleiner Schönheitsfehler dabei ist…. Das 4-Gang Getriebe wird noch nachträglich durch ein 4-Gang Overdrive Getriebe ersetzt.
Das Teil liegt schon auf der Werkbank, muss noch gewartet und aufgehübscht werden.

Also vielleicht nur ein Halbcheck. Egal!

Die Fahrwerksteile müssen später noch angezogen werden, wenn das volle Fahrzeuggewicht auf den Rädern ruht. Sonst ist die Halbwertzeit der PU-Buchsen extrem verkürzt.
20211217_fertig Seite.jpg
Falls jemand erkennt das die Räder/Felgen nicht gemacht sind, Richtig! Das wird der letzte Punkt der Restauration sein.
( Mir fällt gerade auf das ich kein Bild gemacht habe, wo das Chassis auf den Rädern steht... )

Nun wird sich wieder der Karosserie zugewandt. Und wie ich mich jetzt schon auf den Dreck freue! :Andi:

Für die Reinigungsarbeiten am Unterboden habe ich die Karosse auf die Seite gelegt. Ich bin zu bequem und zu alt um unter der Karosse umher zu kriechen :P
20220102_stabile Seitenlage.jpg
Jetzt wird der alte Unterbodenschutz Dreck und Rost entfernt. Dann wird das Bodenblech mit Brunox, 2K-Grundlierung, überlackierbarem Unterbodenschutz und zu guter letzt Farbe, hoffentlich für eine kleine oder grosse Ewigkeit, vor Ungemach geschützt.
Alle Nähte und Kanten werden mit Sika Karosserie Dichtstoff versiegelt, so das keine Feuchtigkeit in die Ritzen der Bleche kriechen kann.

… to be continue...

Liebe Grüsse vom Pfannenstiel (so heisst mein Hausberg/Hügel)
SikdRow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Antworten