Neuer alter Hitzkopf

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

@ Dani und Andi,

Vielen Dank für das Foto.... werde die Nummer dann noch mal suchen, wobei ich mir sicher bin das dort nix ist.

Das mit den Türgummis werde ich beherzigen.
Und ich werde mir was überlegen wie ich keine Beulen in den Rahmen schlage.

Mit der Trommel.... shit happens! Ist noch ein Weilchen hin bis ich die Achse wieder anfasse.
Schon allein meiner zukünftigen Magengeschwüre zu liebe :lol:

Liebe Grüsse Andreas
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Dani Senn »

Hab das rote Rechteck etwas zu weit außen gezeichnet, wenn man die Zahlen genug weit innen schlägt sind sie auf dem Falz des Ramens
6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Andreas besorge dir einen vernünftigen Abzieher für deine Hinterachsnarbe, frage Jogi aus dem Forum
Türabdichtgummi wirst du nichts anderes finden außer den Nachbau also anpassen,
genau so wie die Türen
und das ganze nicht erst wenn alles schon komplettverschweißt ist,
oder möchtest du die arbeiten zweimal machen.

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Andi »

Äh Dani,an der Stelle hab ich die beim MK4 und 1500er nie gesehn.
So nahe am Rand meine ich.Die sitzt mittig im Rahmen.
Ist das wegen älterem Modell oder hast du dir das wegen dem dünnen Blech selbst an der Kante ausgesucht?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Dani Senn »

Hier in der Schweiz wurde die Nummer individuell vom Importeur eingeschlagen, wo sie genau an dieser Stelle steht ist nicht definiert. Ich habe sie am GT6 MK 1 da gefunden genau so am roten GT6 MK3 . beim MK1 habe ich sie gereinigt und mit Schwarzem Edding Wasserfest nachgezogen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Andi »

Das mach ich nach dem Strahlen mit schwarzen Lackstift.Auffüllen und gleich mit Lappen drüber.Dann Klarlack drüber und vorm lackieren des Rahmens abkleben.Der Tüv freut sich immer einen Ast wenn er das sieht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Hallo Leute,

leider habe ich in der letzten Zeit nicht viel am Auto schaffen können, trotzdem möchte ich euch an dem Fortschritt teilhaben lassen.

Nachdem ich vorerst mit Schweissen fertig bin, wurden Karosse und Rahmen voneinander getrennt;
20201030_123338.jpg
dazu habe ich einen Balken dort platziert wo normalerweise die Blattfeder sitzt und
20201030_123359.jpg
einen weiteren vorne an die Stirnwand
20201030_123411.jpg
diese mit einem Längsbalken verschraubt um die Lastenkräfte beim Heben nicht in der Karosse sondern in den Balken zu lenken.
20201030_123348.jpg
Zusätzlich habe ich die Türeinstiege noch mit einem Winkeleisen verstärkt.

Im Moment wird der Rahmen vom Unterbodenschutz befreit, den mein Vorgänger grosszügig über alles drüber gejaucht hat.
Die einfachen Stellen sind frei und jetzt sind die Unzugänglichen dran.
20201030_142042.jpg
20201030_152323.jpg
Danach geht der Rahmen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SkidRow654 am 2. Dez 2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Nebenbei, wenn ich keine Lust auf Dreck hatte, habe ich die Blattfeder revidiert.
20201120_124228.jpg
20201120_124234.jpg
20201120_124221.jpg
Die weissen Scheiben sind Teflon (PTFE), die ich in unserer Lehrwerkstatt abdrehen lassen habe (Vielen Dank nochmal an unseren Lehrling).
20201202_105920.jpg
Nebenbei bemerkt: Ich musste als Mindestabnahme 72 Stk. nehmen und habe somit noch 64Stk. bzw. acht Sätze über; die ich gerne zu einem günstigen Kurs abgeben würde. Wer Interesse hat einfach eine PN.

Das war es für den Augenblick....

Ach ganz wichtig.... endlich konnte ich meine Werkstattausstattung um ein weiteres und wichtiges Teil erweitern. :top: Leider noch leer!
Wer aber in der Nähe ist, ich gebe zukünftig gerne ein kaltes Bier aus
Kühlschrank.jpg

Liebe Grüsse vom Zürisee,
Andreas aka Skidrow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Andi »

Sorry,aber ist nur gut gemeint.
Muß deinen Arbeitsstiel und deine Vorgehensweise leider kritisieren.
Erst das Bier und dann der Kühlschrank.
Du mußt Prioritäten setzen.
Bier kann man zur Not auch warm trinken aber durstig vor einem Kühlschrank sitzen............geht garnicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Hey Andi,

Du hast vollkommen Recht....
Jetzt wo der Kühlschrank in der Garage ist, ist logischerweise das warme Bier weg.
Aber... der nächste weg zum Basteln ist mit einem Umweg zum Bölkstoff holen geplant.

Liebe Grüsse,
Der andere Andi
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Brüchi »

Die Blattfeder sieht ja ganz gut aus.....aber mir kommt die Vorspannung recht hoch vor.
Also wundere dich nicht, wenn der Wagen recht hochbeinig daherkommen sollte !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von jr1500 »

Das habe ich mir auch gedacht, der wird wahrscheinlich hinten positiv und das geht gar nicht.

Da würde ich nochmal bei ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Rolf »

Sind die Scheiben zu dick?



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Andi »

Das zeug gleitet gut aber gibt kein stück nach.Da halte ich die 5mm für zu hoch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Hey Jungs,

schauen wir doch mal wenn alles wieder zusammen gebaut ist, also in zwei Jahren oder so. :D

Nein Spass beiseite, die Teflon-Scheiben sind gesamt 8mm hoch und der Teil der sichtbar ist, ist 5mm stark.

Die Masse habe übrigens von hier: http://www.triumphspitfire.nl/rearspringpads.html

Grüsse aus der kalten Schweiz,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Antworten