Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Verfasst: 22. Jun 2020, 20:21
Hallo zusammen,
ich bin der Sigi und will meinen Spiti 1500er nach 16 Jahren Standzeit wiederbeleben. Ich selbst habe nie was Groß am Wagen gemacht außer die üblichen Abschmierarbeiten. Bin also mehr oder weniger ambitionierter Anfänger.
Der Wagen wurde erst mal gereinigt und dann aufgebockt. Zum momentanen Zustand: Der Motor dreht sich, der Wagen saut nicht scheint soweit alles dicht zu sein, Batterie wurde geladen, Anlasser hatte ich zerlegt und gereinigt das Ritzel bearbeitet und funktioniert jetzt wieder. Lichtanlage, Scheibenwischer, Gebläse, Zündungslampe, Öldrucklampe leuchten. Kupplung funktioniert, Bremsen soweit auch. Die Räder sind vielleicht etwas schwergängig.
Wagen hängt hinten nach links (Blattfeder?), Vergaser hatte vor 16 Jahren schon beim Fahren immer etwas Benzin abgegeben tröpfchenweise. Mahlgeräusche aus Differenzial waren auch nach dessen Austausch vor 20 Jahren immer noch da.
Wie mache ich jetzt sinnvoll weiter? Ich denke erst mal das Öl wechseln (Ölwanne entfernen? Habe Ölkühler drauf muss ich da auch etwas beachten?), Getriebeöl wechseln,
Öl im Diff wechseln. Kühlsystem entkalken und neu befüllen, Tank entrosten und Benzinleitungen erneuern……???
Muss ich die Schläuche allgemein alle ersetzen schauen eigentlich alle recht gut aus ???
Bitte um Mithilfe brauche etwas Starthilfe
Fragen über Fragen
ich bin der Sigi und will meinen Spiti 1500er nach 16 Jahren Standzeit wiederbeleben. Ich selbst habe nie was Groß am Wagen gemacht außer die üblichen Abschmierarbeiten. Bin also mehr oder weniger ambitionierter Anfänger.
Der Wagen wurde erst mal gereinigt und dann aufgebockt. Zum momentanen Zustand: Der Motor dreht sich, der Wagen saut nicht scheint soweit alles dicht zu sein, Batterie wurde geladen, Anlasser hatte ich zerlegt und gereinigt das Ritzel bearbeitet und funktioniert jetzt wieder. Lichtanlage, Scheibenwischer, Gebläse, Zündungslampe, Öldrucklampe leuchten. Kupplung funktioniert, Bremsen soweit auch. Die Räder sind vielleicht etwas schwergängig.
Wagen hängt hinten nach links (Blattfeder?), Vergaser hatte vor 16 Jahren schon beim Fahren immer etwas Benzin abgegeben tröpfchenweise. Mahlgeräusche aus Differenzial waren auch nach dessen Austausch vor 20 Jahren immer noch da.
Wie mache ich jetzt sinnvoll weiter? Ich denke erst mal das Öl wechseln (Ölwanne entfernen? Habe Ölkühler drauf muss ich da auch etwas beachten?), Getriebeöl wechseln,
Öl im Diff wechseln. Kühlsystem entkalken und neu befüllen, Tank entrosten und Benzinleitungen erneuern……???
Muss ich die Schläuche allgemein alle ersetzen schauen eigentlich alle recht gut aus ???
Bitte um Mithilfe brauche etwas Starthilfe
Fragen über Fragen